Cat® Galactica 2014 Edition mit 3G und GPS...

Y

yogi64

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen bzw. Erfahrungsberichte von unabhängigen Käufern zum/des neuen Cat® Galactica 2014 Edition:cool2: Würde mich mal interessieren.
 
Peter B. schrieb:
Klar. Du schaust nur im falschen Unterforum :)
Danke für den Hinweis, wenn Galactica beworben wird, auf der CAT-Sound Seite, schau ich auch hier in entsprechendes Forum Galactica und nicht bei Cat Allgemein - Sorry.

Ausserdem dachte ich auch Meinungen von weniger CAT-Sound geprägten Usern zu erhalten ;-). Bei Dir lieber Peter und Xminister weiss ich nicht, ob Ihr Angestellte bei CAT-Sound seid oder unabhäng, das heisst nicht von CAT-Sound bestellt und gesponsert. Die Vermutung drängt sich mir auf, ist auch nicht böse gemeint:cool2::rolleyes2::scared:. Nicht hauen...

Von anderen habe ich auch noch nix gelesen...
 
Wir sind komplett unabhängig. Auch, wenn wir die Geräte gestellt bekommen und einen guten Draht zu ein oder zwei Mitarbeitern haben (So bekommen wir Firmwares und können auf Fehler hinweisen) haben wir alle unsere eigene Meinung. Gerade weil wir wissen, wie es bei CAT hinter den Kulissen aussieht sind wir unabhängig ;)
Und wie in dem anderen Thread geschrieben: Die Software ist im aktuellen Zustand nicht zu gebrauchen. Lies dir den Thread besser erst mal durch, statt ihn kategorisch abzulehnen ;)
 
@yogi64

Zum Glück habe ich da auch 'ne eigene Meinung. ;)
Cat Forum :: Thema: Galactica 2 (1/1)

Wie gewohnt, hakt es bei der Software wieder ein wenig, oder besser gesagt, dieses mal sogar ganz gewaltig.
Leider gibt es da auch noch Unstimmigkeiten, die wir nicht nachprüfen können.
So will IgelIce (die das Unboxing Video gemacht haben) keine Probleme mit dem Playstore haben, wir haben auf drei! Geräten aber große Probleme bekannte Apps zu installieren.
IgelIce sagt z.B., das sie AngryBirds und Chrome aus dem Store installieren können, bei uns werden diese Apps als "nicht kompatibel" angezeigt.

Also entweder haben die andere Software auf dem Gerät (trotz gleicher Build) oder jemand lügt.

Natürlich sind auch noch ein paar kleinere Fehler mit an Board, die sich aber leicht beheben lassen.

WLAN ist dieses mal wirklich Super, GPS funktioniert nach anfänglichen Problemen auch vorzüglich.

Wenn CAT bei der Software nachlegt um die Probleme mit dem Playstore zu beheben und der Prozessor dann auch mit 1,6 GHz getaktet wird, dann ist das Galactica 2 sehr zu empfehlen.

PS: Mein derzeitiges Lieblingstablet ist nicht von CAT und es läuft Win8.1 darauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis das behoben wird könnte es aber noch etwas dauern ;)
 
Also ich habe mir ebenfalls ein Cat Galactica2 mit 3G und GPS per Tauschaktion zugelegt. Für meine Bedürfnisse läuft das Gerät ziemlich flüssig. Auch die oben genannte Software (Chrome und AngryBird) könnte ich installieren, wenn ich wollte, und das GPS hatte ich auf dem Balkon auch schon mal am laufen.
Was ich nicht hin bekommen habe, ist der magnetische Kompass, obwohl der Android-Assistent meint, das der Sensor dafür vorhanden ist. Der Cat-Service behauptet das Gegenteil und meint, der Kompas geht nur mit GPS.
Auch das Mikrofon ist sehr leise. Google-Now und Sprachaufzeichnungen sind eigentlich nur zu betreiben, wenn ich mich bis auf wenige Zentimeter der Mikrofonecke nähere und dann laut rede. Ein Headset war leider nicht dabei. Nur Ohrhörer.

Build: 1.0 Archimedes 14032014 (hoffe das reicht) Android 4.2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, könntest du mal bitte in den Einstellungen bei "Über dieses Tablet" die Build Nummer für uns notieren?
Und einen magnetischen Kompass hat das Gerät definitiv nicht.
 
Tja,... dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Tablet. Mikro ist bei mir in Ordnung, dafür -> siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-09-22-19-41.jpg
    Screenshot_2014-06-09-22-19-41.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 443
  • Screenshot_2014-06-09-22-20-09.jpg
    Screenshot_2014-06-09-22-20-09.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 369
  • Screenshot_2014-06-09-22-20-38.jpg
    Screenshot_2014-06-09-22-20-38.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 364
Kann dieses Gerät nicht schon einen eigenen Bereich vertragen? Immer wieder lande ich bei Beiträgen des alten Galactica oder Galactica X. Oder ist das Gerät zu allgemein?

Inzwischen war mein "Galactica2 2014" beim Cat Service. Laut Schreiben des Technikers wurde das Mikrofon ausgetauscht und ein Funktionstest für i.O. befunden. Leider kann ich aber keine Verbesserung in der Funktion bestätigen. Aufnahmen mit dem Soundrekorder sind immer noch sehr leise und für "Google Now" eingaben muß ich mit dem Mund bis auf wenige Zentimeter ans Mikrofon. Da bin ich von meinen Handys (HTC und China JY-G4) besseres gewohnt.
Vielleicht wäre hier ein Anschluß für ein Headset angebrachter gewesen. Aber eine derartige Buchse scheint es auch nicht zu geben. Oder habe ich den Regler für die Mikrofon-Empfindlichkeit noch nicht entdeckt? ich weiß es nicht. Nur gut, das ich auch nicht vorhabe, mit dem Teil zu telefonieren.

Da ich vorher ein Cat Nova hatte, habe ich nicht im Traum daran gedacht, daß das Gerät keinen magnetischen Kompass haben könnte. Das ist für mich schon ein kleiner Minuspunkt, da ich das Gerät für's Geocaching nutze. Übrigens läßt sich "c:geo" aus dem Store nicht installieren. Lade ich die App aber von der Homepage des Herstellers, klappt alles.
Ein Update gab es auch noch nicht.
 
Das Update ist geplant - dann gibt es auch (fast) alle Apps im Store. Ich habe es schon und muss sagen, dass CAT da doch einiges dran verbessert hat.
Mit dem Mikro habe ich keinerlei Probleme und ein Kompass ist eigentlich auch nicht wirklich nötig.
 
Hallo Gerd-D,

ein magnetischer Kompass ist eher noch eine Seltenheit, besonders bei Tablets und in dieser Preislage.

Zum telefonieren würde man normalerweise ein Bluetooth Headset benutzen, dann funktioniert das auch wirklich gut. ;)

c:geo lässt sich mit der aktuell hier vorliegenden Firmware, wie (jetzt) fast alle Apps, ganz normal aus dem PlayStore installieren.
Wann das Update als Download verfügbar ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Es dürfte aber (hoffentlich) nicht mehr all zu lange dauern.
 
Seit kurzem bin ich auch Besitzer des neuen Galactica und bin zufrieden. Zum Thema telefonieren : ja - das funktioniert hervorragend mit einem Bluetooth-Headset. Das schönste an der ganzen Sache ist, dass ich endlich ohne Zusatzgeräte (Stick, mobilen Router etc.) auch unterwegs surfen kann. Darüber freue ich mich am meisten.
 
Peter B. schrieb:
Mit dem Mikro habe ich keinerlei Probleme und ein Kompass ist eigentlich auch nicht wirklich nötig.
Na ja, was ist schon wirklich nötig? Ich bin weit über 50 Jahre ohne Tablet ausgekommen ... Aber als Cacher war ich den Kompass vom alten Cat-Gerät gewohnt. Und das war noch preiswerter.
Natürlich kann man auch mit GPS (wenn man sich bewegt) die Himmelsrichtung bestimmen, aber eine Peilung von z.B. 220° im Wald wird da schon schwieriger. Aber was solls, jetzt muß halt das Handy wieder herhalten, oder ebend ein richtiger Kompass, o.ä.

Zum Mikrofon. Ok, auf die Idee mit dem Bloototh-Gerät bin ich noch nicht gekommen, aber das ist wohl auch nicht Sinn der Sache. Sprachaufzeichnungen egal ob Video, mit Soundrecorder oder z.B. "Note Everything" sind bestimmt 10 mal leiser als original Hörbücher bzw. Videos.
Und wer kommt schon auf die Idee, ein Video mit Headset zu drehen? :confused2:

An sonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden und das mit dem Store wird nach dem Update sicher auch besser werden.
 
Seit einigen Tagen habe ich mein Gerät nun wieder vom Cat Service zurück. Leider ohne, das was daran verändert wurde. Nach Aussage des Cat Service ist man sich wohl der Qualität des Mikrofons bewußt, man kann aber kein Anderes einbauen. Allerdings soll sich das mit einem externen Mikrofonen (mit Kabel oder Bluetooth) beheben lassen. (Wobei das meiner Meinung nach nicht der Sinn eines eingebauten Mikrofons ist.) Nach einigen Telefonaten haben wir uns dann anders geeinigt.
Inzwischen habe ich nun 3 Headsets (1 x Bluetooth und 2 x Kabel) , die nicht nach meinen Vorstellungen am Cat funktionieren. Die Headsets funktionieren an meinen Handys ohne Probleme. Die Kabelgeräte werden beim Anstecken auch oben in der Statusleiste angezeigt, beim Cat jedoch nicht.
Bei allen Headsets funktionieren am Cat nur die Kopfhörer. Für die Aufnahmen kann ich am Cat aber nur das eingebaute Mikro verwenden, egal ob Sprachnotiz oder Videoaufnahme. Eine Simkarte zum Telefonieren wollte ich eigentlich nicht einlegen.

Jetzt meine Frage an die Wissenden, wie bekomme ich ein externes Mikrofon am Cat eingeschaltet?
 
Gerd-D schrieb:
Jetzt meine Frage an die Wissenden, wie bekomme ich ein externes Mikrofon am Cat eingeschaltet?
Habe in den letzten Tagen noch mal mit dem Cat-Service gesprochen. Meine Wünsche lassen sich z.Z. noch nicht erfüllen. Nach dem nächsten Update sollte es aber machbar sein.
Ein deutliches Nachfragen nach dem Termin brachte die Hoffnung, frühestens in etwa zwei Wochen ein weiteres Update zu erhalten.
 
Ja, die aktuelle Firmware hat starke Probleme mit dem BT-Protokoll. Das ist auch der Grund, warum z.B. der Skylab nicht mehr funktioniert (Zumindest in der aktuellen Firmware). Das wissen die aber eigentlich schon länger, seit ca. 3 Wochen. Bei CAT sind die Prioritäten aktuell etwas anders gesetzt (Wie, dass darf ich nicht sagen ;)) - rechne also nicht so schnell mit einem Update. Auch, wenn das natürlich echter Mist ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter B. schrieb:
Bei CAT sind die Prioritäten aktuell etwas anders gesetzt (Wie, dass darf ich nicht sagen ;)) - rechne also nicht so schnell mit einem Update. Auch, wenn das natürlich echt scheiße ist!
Na, das hat sicher auch was mit dem Umzug nach Berlin und vielleicht auch mit Personal zu tun.
Die Anrufe waren immer freundlich, nur helfen konnte man nicht wirklich ..., Wie auch?
Eigentlich finde ich es traurig, immer wieder das Versuchskaninchen zu sein. Da denkt man, man kauft mal deutsche Wertarbeit ..., mit meinen Chinahandys hatte ich da aber keine Probleme. Die machen zwar keine Updates, laufen aber. Oder hatte ich da einfach nur Glück?
Wo meine nächste Kaufempfehlung fällt, ist noch nicht entschieden ...
 
Peter B. schrieb:
Bei CAT sind die Prioritäten aktuell etwas anders gesetzt (Wie, dass darf ich nicht sagen ;)) - rechne also nicht so schnell mit einem Update. Auch, wenn das natürlich echter Mist ist!
Also ich will ja wirklich nicht stänkern und tiefer bohren, aber nach unabhängigen testen und Testern, das schaut in meinen Augen anders aus, gerade mit obiger Aussage (nun in FETT hinterlegt)... Weil dem steht folgendes entgegen und beisst sich, was Du frühermals geschrieben hast ->

Wir sind komplett unabhängig. Auch, wenn wir die Geräte gestellt bekommen und einen guten Draht zu ein oder zwei Mitarbeitern haben (So bekommen wir Firmwares und können auf Fehler hinweisen) haben wir alle unsere eigene Meinung. Gerade weil wir wissen, wie es bei CAT hinter den Kulissen aussieht sind wir unabhängig ;)
Ente oder Trente, ein dazwischen halt ich für etwas, sagen wir vorsichtig, diffizil. Damit fahrt ihr hier einen gefährlichen Spagat, der absolut einmalig im gesamten Android-Hilfe.de Forum ist.:cool2:

Aber da der CAT-Laden nun ein Domizil in Berlin hat, in welcher Stadt ich ja lebe, werde ich da sicher irgendwann mal vorbei schauen und den Leuten etwas auf den Zahn fühlen, vielleicht auch mal hinter den Kullissen:cool2::drool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd-D schrieb:
Eigentlich finde ich es traurig, immer wieder das Versuchskaninchen zu sein. Da denkt man, man kauft mal deutsche Wertarbeit ...
Das ist doch aber normal, wenn man sich was neues kauft in diesem technischen Sektor, ist man immer zahlender BETA-Tester = Versuchskaninchen. Deutsche Wertarbeit? Wo lebst Du denn? Die Teile werden nur nach deutschen Vorgaben und eventl. noch (techn) Design-Ideen in China zusammengeschraubt = assembliert. Genauso wie die "kack" überteuerten apple-i-Produkte auch...:sad::cool2:. Einzigster Unterschied zu den Billig-Direkt-Importen ist der, das Du ein Service in Deutschland oder gar vor Ort hast:cool2:.
 

Ähnliche Themen

F
  • fsc193
Antworten
1
Aufrufe
1.382
xminister
xminister
Y
Antworten
3
Aufrufe
1.443
CatJogi
C
cordo
Antworten
8
Aufrufe
1.535
CatJogi
C
Zurück
Oben Unten