Cat Helix - Kopfhörer / Lautsprecher Qualität

A

abgehtet

Neues Mitglied
2
Hallo erstmal,

habe mich eben hier mal angemeldet da ich wieder im Android-Bereich unterwegs bin und mir ein Cat Helix zugelegt habe.

Wollte mich mal mit den weiteren Besitzern über die Klangqualität des Tablets und auch die der "Klangonen" Kopfhöhrer austauschen.
Meiner Meinung nacht ist das ganze nämlich doch eher etwas dünn ausgefallen.
Oder ist vielleicht mein Tablet defekt ?
Lauter Sound tönt laut legiglich aus dem linken Lautsprecher,
auf der anderen Seite nur sehr mager, da hier wohl auch die Wlan Antenne davorliegt wie mir ein Mitarbeiter aus der Technik am Telefon mitteilte.

Ich kenne den Sound von billigen Lautsprecher und habe auch bei weitem nicht viel erwartet, aber aufgrund vieler positiver Reaktionen und Tests, wo eigentlich nie ein schlechtes Wort über die Klangqualität gefallen ist, habe ich dann doch schon etwas mehr erwartet.

Ebenso verhält es sich auch mit der Qualität der Kopfhöhrer,
der Sound ist sehr flach, der Software Boost bringt eigentlich gar nichts, und auch hier hätte ich von einer Firma die sich Sound mit in den Firmennamen schreibt einfach mehr erwartet.

Oder bin ich einfach nur zu verwöhnt ? Wie sehr ihr das ?
Ein paar Antworten würden mich freuen.

Bis dahin !
 
Hallo,

hoffe, dass es nicht der Normalfall ist. Aber, du könntest es vielleicht austauschen lassen; ich habe hier im Forum gelesen, dass der Support sehr freundlich und kulant sein soll, wenn es doch manchmal dauert.

Gruß,

allcome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo abgehtet,

erst mal müsstest du feststellen, ob bei dir überhaupt die "Klangonen" beigelegen haben. Aus anderen Beiträgen geht nämlich hervor, das wohl (evtl. teilweise) nur 08/15 Stöpsel beigelegen haben und die "Klangonen" nachgeliefert werden.

Die "Klangonen" sind auf jeden Fall in Verarbeitung und Klang weit besser, als das was man sonst beigelegt bekommt. Mein Fall sind sie auch nicht wirklich aber zur Not könnte man es damit aushalten.
Vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt aber die Quelle, also das Gerät und auch das Ausgangsmaterial sind auch Faktoren, die über guten oder schlechten Sound entscheiden, wobei "gut" und "schlecht" wohl jeder, je nach Gehör und Vorlieben, unterschiedliche beurteilen wird.

Die "Klangonen" hören sich an meinem MP3-Player gar nicht so schlecht an, am Helix ist der Sound etwas mager. Man kann den Klang, besonders im Bassbereich verbessern, wenn man sich die Stöpsel mit einem Vorschlaghammer in die Ohren prügelt und sicherheitshalber mit einer Schraubzwinge sichert. :D
Nein, in der Tat muss man schon die optimal passenden Silikon-Tipps verwenden, denn nur dann kommt auch so etwas wie Bass zum vorschein.

Natürlich sind die "Klangonen" nicht für jede Art von Musik gleichermassen gut geeignet aber wem erzähle ich das?!
...und dieser Blech-Sound-Booster in den Einstellungen macht es auch nicht wirklich besser, eher schlimmer.
Tipp: Viper4AndroidFX holt da noch einiges raus. ;)

Zum Tablet selbst:
Das Soundvolumen und die Lautstärke empfinde ich als gar nicht so schlecht. Gegenüber den Vorgängern und anderen Tablets kommt da schon ordentlich etwas aus dem kleinen Lautsprecher.
Ja, DEM kleinen Lautsprecher, denn es gibt nur einen Lautsprecher auf der Rückseite. Der Mitarbeiter am Telefon gehört sofort gefeuert (Ich hasse das!). ;)
 
Hallo xminister,

erstmal danke für die Schilderung.
Ja ich denke schon das es sich um die allmighty "Klangonen" handelt, sehen zumindest so aus und auf dem Beutelchen stehts ebenfalls drauf ;)
Sicher sind sie nicht das schlechteste was ich bisher gehört habe aber ich habe einfach etwas mehr erwartet. Werde sie einfach mal an einem anderen Player testen.
Am Helix selbst erreiche ich beispielweise mit meinen Apple Kopfhörern *wegduck* weitaus bessere Resultate.

Das nur ein Lautsprecher verbaut ist bestätigt mein Klangempfinden, auch wenn der Mitarbeiter mir von 3 berichtet hatte (1 vorne für Telefonie, 2 Hinten wobei einer leicht zugebaut sein soll... wie auch immer)

Habe es gestern / heute Nacht nochmal länger und ausführlich getestet und kann mich mittlerweile auch einigermaßen mit dem Klang im normalen Bereich abfinden.
Nur Musik zu hören weigere ich mich mit diesem Blechsound, das hat wirklich kein Musiker verdient das seine Stücke so verschandelt werden ;)

Also gehe ich mal davon aus das zumindest kein Defekt bei mir vorliegt und eine Reklamation wäre daher auch nicht nötig @allcome, aber danke.

Vielleicht melden sich ja trotzdem weiterhin noch ein paar Besitzer und schildern ihr empfinden vom Cat Sound, würde mich freuen !
 
XMinister schrieb:
Man kann den Klang, besonders im Bassbereich verbessern, wenn man sich die Stöpsel mit einem Vorschlaghammer in die Ohren prügelt und sicherheitshalber mit einer Schraubzwinge sichert.

Kann ich nur bestätigen :) - eigentlich müßte die IN-KOPF-hörer heißen ...

Ich habe weiße Blech-gonen (also nicht die echten Klangonen) bekommen, ... also weiß hätte ich jetzt auch eher bei einem weißen Tab vermutet und nicht so wie bei mir, mit einem schwarzen Tab. Aber ich habe noch super Panasonic in-Ohr ... mit schön Bass :) und Klang und in schwarz!.

Die zwei kleinen Lautsprecher sind ok - es sind eben keine HIFI BOXEN :)

Hier nehme ich dann die bluetooth Citybox von Cat - die sind vom Sound wirklich Top - zumindestens meine die ich habe ...
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
2.596
Peter B.
P
Eldkatten
  • Eldkatten
Antworten
4
Aufrufe
2.485
Eldkatten
Eldkatten
Eldkatten
  • Eldkatten
Antworten
3
Aufrufe
1.424
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten