CAT Helix Modell CHE 303-1 Wer kennt das?

AHebestedt

AHebestedt

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen !

Ein Bekannter von mir hat ein CAT Helix und er hat mir die obige Modellnummer mitgeteilt, weil ich es mir mal anschauen soll. Er hat Probleme mit "hängendem Display". Ich nehme an, es reagiert lahm oder nicht auf Touch.

Die Modellnummer sagt mir gar nichts - ich finde auch im Web keine angaben. Weiß jemand von Euch, um welches
Tab es sich handelt? Gibt es irgendwo technische Daten oder ein Handbuch zum Download? Bin bei meiner Suche leider nicht erfolgreich gewesen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Tab?

Bin Euch für jede Info sehr dankbar !! Danke Euch und noch einen schönen Abend.

Viele Grüße aus Südhessen
Andreas
 
Wo hat er denn die Modellnummer her? Es gibt nur zwei Modelle, das WiiFi und das 3G.
 
Die steht auf der Rückseite des Tablet oberhalb vom Schriftzug WIFI.
Ich dachte nur, das Ding wäre etwas Spezielles....
Mal sehen, am Wochenende bringt er es mir vorbei.

Viele Grüße
Andreas
 
Stimmt, steht tatsächlich auf der Rückseite. Ist also das ganz normale WiFi.
Wird wohl das schon bekannte Touchscreen-Problem sein. Lass mich raten, das Tab ist ca. ein halbes Jahr alt?
 
Ich weiss nicht, wie alt es ist. Aber das Helix gibt es doch ohnehin nicht so arg lang, oder?
Also müßte ja in jedem Fall noch Gewährleistung drauf sein (ich geh mal von 2 Jahren aus).
Ich weiss nämlich nicht, ob er den Kaufbeleg noch hat.
Wenn CAT-Sound sich nicht zickig anstellt wegen eines fehlenden Beleges, könnte er es ja
einschicken.
Der Touchscreen-Fehler soll ein Wckelkontakt oder so etwas sein, habe ich gelesen?
Weiss man da schon mehr?

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo,

der Touchscreen Fehler beruht auf einem Produktionsfehler in der Serienproduktion der Samsung Display-Touchpanel Kombi. Der verwendete Kleber ist nicht hitzebeständig und löst sich nach ca. einem halben Jahr oder allgemein bei höheren Temperaturen (Föhn, Sonne, etc.). Das Problem betrifft bei CAT eine gesamte Charge, der Rest der Geräte bereitet diesbezüglich keine Probleme (Der Fehler liegt in dem Fall ja auch bei Samsung).

CAT stellt sich für gewöhnlich nicht quer bei fehlenden Belegen, die sind da tolerant. Könnte aber alles etwas länger dauern - sie holen grade die Rückstände von der Eco Aktion auf (bzw. haben es schon fast geschafft).
Das Helix gibt es, glaube ich, seit September oder Oktober 2014. Gewährleistung also vielleicht nicht mehr, aber das macht nichts.

Beste Grüße,
Peter
 
Hallo,

heute habe ich das Helix WiFi erhalten, aber das Problem ist irgendwie ein anderes:

Wenn ich versuche, das Helix zu starten, passiert gar nichts.
Also: 2000mA Ladegerät angeschlossen. Nach kurzer Zeit leuchtet dann die rote LED neben der Ladebuchse.
Wenn ich dann die Einschalttaste betätige, kommt die "Batterie" auf den Bildschirm mit Blitzpfeil für den Netzanschluß
und der Eieruhr. Der Füllstand der Batterie ist ein grüner Balken. Aber das verändert sich nicht, auch nicht nach
längerer Ladezeit.
Es ist auch keine andere Funktion des Helix gegeben. Es wird auch nicht vom PC erkannt.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch machen kann? Es wäre viel zu schade das Tablet zu entsorgen - müßte
ja auch eigentlich noch Gewährleistung drauf sein, obwohl ich keinen Kaufbeleg habe.

Was meint Ihr zu meinem "Fall"? Vielen Dank im voraus für Eure Profi-Ideen.

Viele Grüße
Andreas
 
Wie startest du das Helix denn? Du musst den Einschaltknopf ca. 5 Sekunden gedrückt halten.
 
Hallo XMinister,

ja klar, so mache ich das. Das ist doch eigentlich bei allen Android-Geräten so, oder? Ich drücke den Powerknopf lange - also 5 oder 10 sek.
Bei Handy bekommt man normalerweise auch eine Rückmeldung per Vibration.
Aber bei diesem Helix tut sich leider gar nix. Ich habe ihn jetzt nach ca. 6 Stunden vom Ladegerät getrennt, weil sich absolut nichts verändert hat
gegenüber den Einschaltversuchen vor einigen Stunden. Scheint fast so, als wäre alles tot.....

Viele Grüße
Andreas
[DOUBLEPOST=1444157351,1444157081][/DOUBLEPOST]Ach ja, dies fiel mir grad noch auf:

Wenn kein Ladegerät am Helix angeschlossen ist, bekomme ich mit kurzem Druck auf den Powerknopf auch keine Info über den Ladezustand,
also das "Batteriebild" mit den grünen Füllstandsbalken. Sieht fast aus, als wäre der Akku völlig down, oder?

Grüße
Andreas
 
Hmmm, ich denke das hat nur ein Problem mit dem Touch?
Also AUS geschaltet ist es, der Bootloader funktioniert und der Kernel wird auch geladen, sonst gebe es die Ladeanimation nämlich nicht.
Für mich scheint die Hardware zumindest in Ordnung. Was sagt dein Bekannter denn dazu?
[DOUBLEPOST=1444157718,1444157577][/DOUBLEPOST]Die Ladeanzeige kommt nur, wenn ein Ladegerät angeschlossen ist und zeigt nicht wirklich den aktuellen Ladezustand an.
 
Hallo XMinister,

leider ist er auf Dienstreise und ich will ihn auf der Messe nicht stören. Aber er hatte mir nur auf einer kurzen Notiz geschrieben, das das Helix nun gar nicht mehr geht - ich gebe zu, technisch nicht gerade hilfreich...
Ich habe natürlich auch mal probiert mit Vol- und Power bzw. Vol+ und Power zu starten (immer mit Ladegerät, weil ja sonst eh nichts ging), aber da passierte
ebenfalls nichts. Androiden booten doch dann normalerweise im Recovery - oder Bootloader-Mode, oder?
Also ich bin mit der "kiste" echt ratlos - obwohl es eigentlich ein schönes Stück ist - Größe und Verarbeitung sind toll.
Was kann ich jetzt noch machen?

Viele Grüße
Andreas
 
Also ich würde versuchen die Firmware, also Android Neu zu installieren. → CAT Helix (WiFi) die Hauptfunktionen sind ja da, wer weiß, was dein Bekannter da herumgebastelt hat. ;)
 
Hallo XMinister,

netter Tipp - aber wie soll ich das machen??
Das Helix reagiert auf absolut nichts mehr, auch nicht wenn ich es an einen PC anschließe, wird es nicht erkannt.
Ich kann genausogut das USB-Kabel in einen Badeschwamm reinstecken. Wenn Du mir verrätst, wie ich auf das
Helix eine Firmware aufspielen kann, wäre das ganz toll. Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe.

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo,

so, jetzt weiß ich auch was meinem Bekannten passiert ist:
Definitiv hatte er Probleme mit dem Touch - dies reagierte immer träger, immer weniger und zum Schluß so gut wie gar nicht mehr.
dies scheint wohl der vom Helix bekannte Serienfehler zu sein, oder liege ich da falsch?
Da er auf Grund des Touch das Helix nun nicht mehr runterfahren konnte (er konnte ja die Bestätigung nicht eingeben), wurde der
Akku vom Helix einfach leergesaugt. Der war, wie ich es erhielt, so leer, das das Helix auf nichts mehr reagierte. Ich bin inzwischen
so weit, das der Akku langsam wieder geladen wird - bin gerade bei 25% - bedienen kann ich das Helix aber trotzdem nur zufällig.
Ich versuche erst einmal, den Akku voll zu laden, und das Helix mit viel Geduld und vielen Versuchen wieder auszuschalten.

Aber wie sieht dann der beste Weg aus, es wieder richtig funktionsfähig zu machen? Ich denke, man kommt da um einen Austausch
von Display oder Gerät nicht herum, oder?

Viele Grüße
Andreas
 
Nein, du wirst definitiv einsenden müssen.
Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Den Power-Button 15s lang gedrückt halten - dann geht das Helix ohne Abfrage direkt aus.
 
Hallo,

ok - danke für den Tipp mit dem Button. Ich versuche ja, bei CAT-Sound den Support zu erreichen - das ist aber schwierig:
Keine Reaktion auf Telefonreservierung (immer mittwochs), bisher keine Reaktion auf meine email-Anfrage, ok - vielleicht bis morgen.
Und ohne mit einem Techniker zu sprechen wollte ich das Helix nicht einsenden...

Grüße
Andreas
 
Gib mir mal bitte deine Ticket- und die Bestellnummer, ich kümmere mich drum :)
 
Super - vielen Dank !
Ich hatte bisher nur eine Email-Anfrage an den Support: ##17950##, Bestell-Nr. habe ich noch nicht, weil ich das Einsenden noch nicht avisiert habe.
Vom Support (N.G.) bekam ich zwischendurch eine Rückmeldung. Ich hatte in meiner Mail das Problem mit dem Touch genau geschildert. Er braucht
aber den Kaufbeleg, den ich ja wegen des Umzugschaos nicht mehr habe - sonst gäbe es keine Garantie....
Kann man das Ganze nicht simpel lösen? Du kannst mir auch gern eine PN oder Mail an meine Mailadresse senden. Aber vielen Dank schon mal,
das du dich so bemühst !

Viele Grüße
Andreas
 
Selbst wenn Cat keine Garantie mehr gelten lassen sollte, so gilt trotzdem weiterhin die gesetzliche Gewährleistung.
Das Gerät ist ~ 1 Jahr auf dem Markt und das Problem mit dem Touchscreen ist ein mittlerweile bekannter Serienfehler.
Da würde ich mich nicht abwimmeln lassen. ;)
 
Vielen Dank - ich habe dem Support diesbezüglich zurückgeschrieben, Antwort steht aber noch aus. Ich melde mich, sobald ich Näheres weiß.

Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: xminister

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
2.595
Peter B.
P
Eldkatten
  • Eldkatten
Antworten
4
Aufrufe
2.483
Eldkatten
Eldkatten
Eldkatten
  • Eldkatten
Antworten
3
Aufrufe
1.423
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten