Cat Helix Wifi - Erster Test der HDMI Variante inkl. Video

D

DerJochen

Dauergast
608
Nach dem wirklich überraschend gutem Test des Cat Helix bin ich froh als erste Webseite den Cat Helix Wifi in meinen Händen halten zu dürfen, um euch diesen Test zu präsentieren. Auch in einem Video zeige ich euch wie sich das Tablet in der Praxis schlägt.

Technisch nahezu identisch

Technisch hat sich im Vergleich zum Cat Helix wenig geändert. Wir haben nach wie vor ein Samsung IPS Panel mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Ebenfalls verbaut ist ein Mediatek Quadcore-Prozessor mit der Bezeichnung MT8127, allerdings auch wieder 1,3 GHz pro Kern und 1 GB Ram. Der interne Speicher hat bei der HDMI-Wifi-Variante nur 8 GB, kann aber bis zu 32 GB mit Hilfe einer Micro-SD Karte erweitert werden. Der Akku hat 5.500 mAh. Weiterhin an Board ist Bluetooth, GPS, diverse Sennsoren, eine 1,3 MP Front- und 5 MP Rückkamera und anders als bei der 3G-Variante kein 3G, sondern ein Micro-HDMI-Anschluss. Auch die Gestaltung der Pakete ist etwas anders: So hat die Standard-Edition für 119 Euro nur ein USB-Kabel im Lieferumfang. In der Premium-Edition gibt es ein Ladegerät, ein USB-Adapter, ein Putztuch, eine Displayfolie und ein Standfuß. Zudem hat die Premium 3 Jahre Garantie, während die Standard-Edition nur 2 Jahre beinhaltet. Die Premium-Edition kostet 169 Euro

Da sich im technischen Bereich wenig geändert hat, spare ich mir Fotos, Videos und Spiele-Tests. Beispiel-Fotos und ein Video findet ihr im Test des Cat Helix.

Neu dabei: der HDMI-Anschluss

Was ich aber unbedingt in der Praxis ausprobieren wollte, war natürlich den HDMI Anschluss. Und dort spiegelte sich die gleiche Liebesmüh wieder, wie auch bei allem anderen des Cat Helix. Es funktioniert einfach wunderbar und ohne Probleme. Nach dem Anschluss des HDMI-Kabel muss man in den Einstellungen den HDMI-Anschluss aktivieren und kann dann seine Wunsch-Auflösung bis zu 1080p mit 60 Hz ändern. Danach erstrahlte das Menü auf dem gewählten Monitor. Was mich etwas gestört hat waren die kleinen Kanten, welche man aber mit bestimmter Software weg bekommt. Dies weiss ich aus Erfahrung mit anderen Tablets, welche einen HDMI-Anschluss hatten. Es gibt auch hier Videoplayer, die komplett den Monitor ausfüllen.

Wie ihr im Video gesehen habt, konnte ich sogar sehr gut und auch sehr flüssig das neue Brothers in Arms 3 spielen. Auch surfen im Internet auf einem Fernsehgerät verlief absolut flüssig. Die Menüführung hat hier kein einziges mal geruckelt.

Qual der Wahl

Mit dem HDMI-Gerät hat Cat eine Lücke gefüllt und macht die Wahl für den Konsument leichter, obwohl sich die 3G-Fraktion natürlich jetzt beschweren kann, keinen HDMI-Anschluss zu haben und die HDMI-Fraktion kein 3G. Vielleicht bringt ja Cat noch eine Version mit beidem. Und die meisten Smartphones können heute als Hotspot genutzt werden. Also die Wahl ist dann manchmal doch nicht so schwer.

Ich persönlich bevorzuge in Zukunft das HDMI-Gerät, da ich keine 3G-Karte nutze. Das Gerät ist ideal für mich und ein perfektes Zweit-Tablet neben dem iPad Air 2, womit ich dann auch mal oder die Kinder am Fernseher spielen können.

Fazit

Mein Eindruck vom Cat Helix war schon bei der 3G-Variante mehr als positiv. Mit der HDMI-Version haben sie auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen und für mich ein perfektes Zweit-Tablet hergestellt. 119 Euro ist ein verdammter Kampfpreis, wenn man sich die Qualität und Leistung des Gerätes anschaut.

Ich rieche auf jeden Fall Höchstpunkte. Für mich ein perfektes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Video findet ihr hier auf Youtube: http://youtu.be/UVYl2QPLOhY
 

Anhänge

  • helixwifi2.jpg
    helixwifi2.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 297
  • helixwifi3.jpg
    helixwifi3.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 313
  • helixwifi4.jpg
    helixwifi4.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 300
  • helixwifi5.jpg
    helixwifi5.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem WiFi-Helix soll ein MT8127 drin gewesen sein, was im Grunde sogar noch besser wäre.
 
Ist doch der selbe drin wie im Cat Helix 3G !?
 
Das dachte ich auch.
Würde aber sogar Sinn machen, der 8127 unterstützt kein 3G-Modem, welches das WiFi ja auch nicht hat, dafür hat er eine bessere GPU. Ansonsten sind die Prozessoren nach Angaben von MTK identisch.

Ich bin auch etwas verwirrt, zumal man uns so etwas ja hätte sagen können. :(

Hier sind die neuen Daten, darunter die vom Helix 3G zum vergleichen.

Code:
Helix WiFi
Hardware : MT8127
Model : CatHelixM
Build number : Cat:Droid Android4.4 Helix WiFi 1.4 Planck 12122014
Build date UTC : 20141213-022244
Android  v : 4.4.2
Baseband v: -----
Kernel v : 3.4.67 (xsh@esky14) (gcc version 4.7 (GCC) ) #32 SMP  Sat Dec 13 10:14:18 HKT 2014
Uboot build v : -----
LCD Driver IC : 1-k800wl2


--->>> Connect to device <<<---
 --- FEHLER  :  --- TotalBytesPerChunk Not Found. Set default Page/Spare=2048/64 !!!
 --- ACHTUNG!  UBIFS FileSystem !
http://forum.china-iphone.ru/post538780.html#p538780
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=47005386&postcount=630
 --- unbekannte ROM Struktur, Sicherung NICHT möglich! 



Helix 3G
Hardware : MT6582 (MT8382 is Fake!)
Model : CatHelix
Build number : Cat:Droid Android 4.4 Helix 3G 1.3 Hilbert 19082014
Build date UTC : 20140823-014101
Android  v : 4.4.2
Baseband v: MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V39.P1, 2014/05/20 15:29
Kernel v : 3.4.67 (xsh@esky14) (gcc version 4.7 (GCC) ) #1 SMP  Mon Aug 11 12:08:37 HKT 2014


 --->>> Connect to device <<<---
ACHTUNG!  gefälschte Hardware- oder Firmware- Einträge passen nicht zum Phone! 
 --- FEHLER  :dev/radio/pttycmd1 unzugänglich , sollte  Root Shell
 --- FEHLER  :pttycmd1 device NOT found!
 --- FEHLER  :dev/radio/pttycmd1 unzugänglich , sollte  Root Shell
 --- FEHLER  :pttycmd1 device NOT found!
 
Habe es korrigiert. Danke dir :)

Werde jetzt auf jeden Fall noch ein Video mit Netflix usw machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: xminister
Es ist in der Tat so, dass das Helix WiFi einen MTK8127 besitzt.
Zwar ist die Prozessorleistung identisch mit dem Helix 3G, allerdings ist im Helix WiFi eine bessere GPU verbaut, nämlich eine Mali-450MP4 (Helix 3G Mali-400), das macht sich natürlich auch bei Benchmarks bemerkbar.
Antutu vergibt gleich mal mehr als 2000 Punkte zusätzlich.

Unabhängig davon, das die Produktinformationen auf der Cat-Homepage wieder ein mal nicht stimmen, gibt es aber noch einen Unterschied, den man auch sehen kann.
Cat gibt an, das die Rückkameras mit 5 Megapixeln auflösen, das stimmt für das Helix 3G auch, beim Helix WiFi ist jedoch eine 8 Megapixel Kamera verbaut.
Die angebliche 2 Megapixel Frontkamera hat bei beiden Geräten leider nur 0,3 Megapixel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
2.594
Peter B.
P
X
Antworten
4
Aufrufe
3.028
xminister
xminister
Eldkatten
  • Eldkatten
Antworten
4
Aufrufe
2.482
Eldkatten
Eldkatten
Zurück
Oben Unten