Erfahrungen mit dem Firmware Update

A

abgehtet

Neues Mitglied
2
Hallo miteinander,

mein Helix ist aus der Reparatur zurück und ich habe gleich nach dem Erhalt mal das neue Firmwareupdate eingespielt.
Hierzu muss ich sagen ich bin sehr zufrieden mit dem was die Jungs von Cat da nachgeliefert haben. Der größte Teil der Microruckler ist verschwunden und alles in allem kommt mir die Performance des Helix deutlich flüssiger vor, was das Nutzungsverhalten sehr positiv beeinflusst.

Soweit meine Meinung.

Ein Kumpel von mir ist der Meinung, dass sich da absolut nichts getan hat und as Gerät vorher wie nachher identisch arbeitet.

Da mein Gerät jetzt ausgetauscht wurde bin ich mir nicht sicher ob es einfach an der Hardware liegt und mein altes Helix "einen weg hatte", oder das Update das ganze doch positiv beeinflusst hat.

Was sagt ihr ? Würde mich über weitere Meinungen freuen.

PS: (Leider nicht ganz im Thema will aber nicht noch einen Thread aufmachen: Wie steht es um Custom ROMs für das Helix, schon jemand fündig geworden ?)

Bis denn !
 
Das mit der Performance ist wohl auch eine Sache der Wahrnehmung und hängt zudem mit vielen weiteren Faktoren zusammen.
Wieviele (und welche) Apps sind installiert, welche Hintergrunddienste werden dadurch ausgeführt und wie hoch ist die Auslastung des Nutzerspeichers?
Alleine schon eine randvolle SD-Karte mit zig tausenden Dateien, kann so ein System kurzzeitig ganz schön in die Knie zwingen.

Ich bin aber auch der Meinung, das die neue FW gefühlt etwas flüssiger läuft, als noch beim Testgerät. Jedoch gab es auch da nicht mehr wirklich viel zu bemängeln.

Custom-ROMs in Form von wirklich alternativen ROMs wird schwierig werden, da MTK keine Quellcodes veröffentlicht. Es gibt versuche CyanogenMod auf MTK zu portieren aber leider ist die Liste der Dinge, die noch nicht funktionieren, sehr, sehr lang. ;)
Angepasste ROMs auf Basis der Originalen FW sind aber denkbar, obwohl ich da gerade nicht weiß, was man noch groß verbessern könnte.
Ausser root und ein Custom-Recovery auf Basis von CWM, habe ich bisher keine Veränderungen vorgenommen, weil einfach alles gut läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter B.

Ähnliche Themen

P
  • Angepinnt
  • Peter B.
Antworten
12
Aufrufe
6.859
zimperline
Z
AHebestedt
Antworten
4
Aufrufe
1.817
AHebestedt
AHebestedt
Eldkatten
  • Eldkatten
Antworten
4
Aufrufe
1.352
Eldkatten
Eldkatten
Zurück
Oben Unten