WiFi GPS nur mit WLAN?

M

marcelluss

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
habe mir vor ein paar Wochen für den Urlaub ein Helix gekauft. Da ich sowieso nur über WLAN ins Netz gehen wollte, habe ich mir die Wifi-Version ausgesucht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Standort bei ausgeschaltetem WLAN nicht gefunden wird. Der Support sagt mir jetzt, dass GPS nur mit eingeschaltetem WLAN möglich sei!
Und was mache ich, wenn ich in Portugal oder woanders im Wald stehe? Wie kann man da mit GPS-Empfang Werbung machen?
Bin ich der Einzige, der das nicht versteht?

Grüße Marcellus
 
In den Einstellungen unter "Standort" solltest du einstellen können, wie das GPS funktioniert. Dort lässt sich häufig auswählen, ob der Standort Energiesparend über Wifi oder energieraubend über GPS gefunden wird. Ich besitze das Gerät zwar nicht, aber ich denke dort solltest du als erstes nachsehen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcelluss
marcelluss schrieb:
... dass GPS nur mit eingeschaltetem WLAN möglich sei! ...
Tinneff, dauert nur länger, da ohne Datenverbindung natürlich die (meißten) A-GPS-Funktionen nicht laufen und somit das GPS alle Aktualisierungen erst via Satellit "empfangen" muß - normalerweise < ~12-15 min., bei gutem Empfang. z. Info Der Aufbau des GPS-Navigationssignals

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: marcelluss
Hallo Leute,

ist stimmt, dass GPS schneller da ist, wenn man eine Datenverbindung hat, da dann die Sattelitenpositionen alle über das Netztwerk reinkommen und schon eine grobe Standortbestimmung stattfindet. Aber das GPS funktioniert garantiert auch ohne Internet!
 
  • Danke
Reaktionen: marcelluss
Vielen Dank für eure Antworten und besonderen Dank für den Link, der erklärt ja einiges. Das mit dem Empfang hatte ich mir auch schon gedacht und mich gestern ein paar Minuten in den Garten gestellt.
Bei der Standortsuche auf Google maps erschien im unteren Bereich eine graue Fläche mit der Meldung, dass der Standort ermittelt wird. Danach passierte nichts. Dies habe ich innerhalb von ein paar Minuten wiederholt. Das Gerät zeigte meinen Standort nicht an. Nach einigen Versuchen erschien eine Meldung von Google maps über die Verwendung von Daten, die man bestätigen sollte. Dies habe ich getan und der Standort wurde angezeigt.

Ein Blick in die Einstellungen brachte die Ernüchterung: Das Gerät oder das Programm hatte die Einstelliung „nur Gerät“ automatisch in "hohe Genauigkeit" abgeändert, sodass nun auch WLAN aktiviert war.
Ich werde es heute noch einmal ausprobieren und dem Gerät die nötige Zeit geben.

Reicht es am Anfang "hohe Genauigkeit" einzustellen, damit die Standortdaten schneller übertragen werden und dann auf "nur Gerät" umzustellen?
Oder sollte man grundsätzlich auf hohe Genauigkeit einstellen? Was passiert dann eigentlich, wenn kein offenes WLAN-Netz gefunden wird?

Grüße
Marcellus

(Sollte ich diese Fragen vielleicht mal dem Support von Cat-Sound stellen? Mal gucken was da noch für Stilblüten herauskommen...;-)
 
Ja, jetzt wo du geholfen wurdest kannst du ruhig noch ein bisschen Spaß mit denen haben. Ein Support der nicht supportieren kann sollte ruhig mal in die Suppe getaucht werden. Manchmal frage ich mich wen die dahinsetzen. Baggerfahrer in Teilzeit?!
 
marcelluss schrieb:
Nach einigen Versuchen erschien eine Meldung von Google maps über die Verwendung von Daten, die man bestätigen sollte
... und in die "Falle" getappt ... :flapper: :blink:
=> [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/blinkendes-gps-symbol-in-der-statusleiste.702265/"]Blinkendes GPS Symbol in der Statusleiste[/OFFURL] siehe Post #7
  • "Hohe Genauigkeit" ist die Zusammenfassung der beiden Punkte "Nur Gerät" und "WiFi/Mobilfunknetz", welches voneinander unabhängige Möglichkeiten zur Positionsbestimmung sind.
  • "Nur Gerät" braucht keine Datenverbindung, kann sie aber nutzten um "schneller" zuwerden
  • "WiFi/Mobilfunknetz" braucht, zwingend eine Datenverbindung, egal ob WLAN oder MobileDaten, und kann außerhalb von größeren Städten auf dem Land recht "ungenau" sein. Ist dann recht schnell, dafür "gibt" man Google seine Position.
Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

Radagast
  • Radagast
Antworten
3
Aufrufe
1.299
xminister
xminister
L
  • lameslama
Antworten
1
Aufrufe
1.476
lameslama
L
xxlemmi
  • Gesperrt
  • xxlemmi
2
Antworten
27
Aufrufe
3.319
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten