Öffnen des CAT Helix

Eldkatten

Eldkatten

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo!

Hat schon mal jemand das CAT Helix (erfolgreich und zerstörungsfrei) zu öffnen versucht? Gibt's eine Anleitung dazu?
Beim CAT Nova ging das ja recht einfach: Gummiring heraus hebeln, Schrauben lösen: offen.

Ich denke an das Ende der Akku-Lebensdauer. Dann möchte ich gerne selbst einen neuen Akku einbauen (bis dahin gibt's womöglich noch bessere), das habe ich beim CAT Nova auch gemacht.

Schönen Gruß
 
Das Helix lässt sich leichter auseinander nehmen als das Nova.
Den Schutz für SD-Card bzw. SIM-Card abnehmen und von dort den Rand aufhebeln. Entweder einen Gitarrenclip oder einen guten Fingernagel zur Öffnung verwenden.

fix9fs77.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baracke und Eldkatten
Hallo,

danke für den Hinweis.
Wo genau ist der erste Hebel anzusetzen? Der Absatz unter der Abdeckung gehört ja zur Gehäuserückwand, bietet also keinen Ansatz, um die Rückwand vom Rest zu trennen. Ich sehe da auch keine Lücke, wo der Hebel angesetzt werden könnte.
Was ist ein "Gitarrenclip"? Ein Plektrum?
Und zuletzt: wie herum ist zu hebeln? Ich habe leider schon bei manchem Gehäuse die Verriegelungsclips abgebrochen, und erst nach dem vollständigen Öffnen bemerkt, dass der Hebel hätte anders herum eingesetzt werden müssen.

Schönen Gruß
 
Ich habe keine Ahnung von Musik - daher nannte ich das Plektrum einfach Clip. ;)
Ich habe es mit dem Daumennagel gemacht. An der Abdeckung angefangen (da wo der USB-Anschluss ist) und dann mit dem Daumennagel die Fuge entlang ziehen. Der Rest ergibt sich von allein. Druck leicht nach außen ausüben. (siehe Pfeilrichtung)
SD- und SIM-Card habe ich vorher entnommen !

urgul9fa.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Baracke und Eldkatten
Hallo CatJogi,

perfekt, danke!
Ich hatte einfach mal versucht an dem SD-Schlitz zu hebeln, aber als es leicht knackte, es schnell wieder sein gelassen. Tatsächlich hat sich dadurch eine Masseverbindung der SD-Fassung gelöst.:scared:
Der zweite Versuch war dann in etwa so, wie du das jetzt im Foto gezeigt hast. So habe ich das Gehäuse öffnen können :thumbsup: Wow, die Platine ist aber klein :eek:
Ich habe mir jetzt eine Dose Plektren gekauft, die sind sowieso gut brauchbar für solche Sachen, danke für den Tip. Mit einer Schraubendreher-Klinge wollte ich das nicht versuchen.

Schönen Gruß
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
2.595
Peter B.
P
Eldkatten
  • Eldkatten
Antworten
3
Aufrufe
1.421
xminister
xminister
Eldkatten
Antworten
4
Aufrufe
2.192
Eldkatten
Eldkatten
Zurück
Oben Unten