Tastatur ist sehr laggy

H

Hoax

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein Helix 3G und soweit ist es eig nicht schlecht. Wenn ich allerdings (egal in welcher App) versuche schneller zu schreiben, kommt die Tastatur nicht mit und unterschlägt Zeichen. Ich muss wirklich langsam schreiben damit es klappt.
Ist die originale AOSP Tastatur.

Habe schon versucht den min. Takt der CPU von 598 auf 1,3 GHz zu stellen. Daran liegt es nicht. Dann dachte ich dass das Touchpad nicht schnell genug ist. Multitouch klappt aber mit fünf Fingern und im Reaktionstest ist es schnell genug. Andere Tastaturen haben das gleiche Problem. Ist es also vlt. aufgrund des langsamen MediaTek Chips? Andererseits habe ich z.B. beim Scrollen im Chrome keine lags und auch das Android System reagiert recht flüssig. Nur Multithreading ist bei vielen Apps nicht ganz so flott.

Hat jemand eine Idee woran das mit der Tastatur liegt? Die reagiert echt langsam und unterschlägt oft Zeichen. Leider sehr nervig.

Gruß und danke.
Frohe Weihnachten

Hoax
 
Hey,

hab das selbe Problem. Die Autokorrektur anzustellen hat mir geholfen, behebt aber natürlich nicht die Ursache. Ich habe aber auch in anderen Apps das Gefühl, dass der Touchscreen öfters mal micro-Aussetzer hat... :/
 
Ich habe die WiFi Version und kann die genannten lags nicht nachvollziehen. Sowohl die AOSP Tastatur als auch Swiftkey nehmen jede Eingabe umgehend an. Scheint also ein Software Bug zu sein, da wir ja die gleiche Hardware haben.
 
Haben wir nicht (da wurde ziemlich Mist gebaut bei CAT). Aber ich denke trotzdem auch, dass es ein Softwareproblem ist.
 
Na ja, Mist gebaut würde ich nicht sagen. Ist ja nachvollziehbar, das ein anderer SoC verwendet wird, wenn kein 3G-Modem eingebaut sein soll. ;)
Im "Kern" ist es das selbe Gerät aber die Software benötigt halt andere Anpassungen.

Das Helix WiFi ist von dem Tastatur-Problem in der Tat nicht betroffen, dafür hat die Firmware aber noch genug andere nervige Bugs. ;)

Ich tippe aber auch auf ein Software Problem, denn ich habe zuerst mit Swype und später mit der Google (L)-Tastatur ganz zufriedenstellende Ergebnisse erhalten, jedenfalls weit besser als mit der Stock-Tastatur.

Bei Hoax hilft dies aber auch nicht und andere Ungereimtheiten müssen da auch noch geklärt werden. Hoax hat nach eigenen Aussagen ein Reviewgerät, hierbei könnte es sich, wenn unsere Vermutungen zutreffen um ein Vorseriengerät handeln, welches so ja gar nicht in den Handel gekommen ist, denn das Helix 3G hat 16 GB Speicher und das 3G von Hoax hat "nur" 8 GB.
 
Ganz genau. Habe mich schon bei CAT gemeldet und rechne nach den Feiertagen mit einer Antwort.

Die WLAN Geräte haben FW 1.4 oder? Ist der Bug damit vlt. behoben worden? Läuft die auch auf dem 3G Gerät?
 

Ähnliche Themen

alarmmaster
  • alarmmaster
Antworten
7
Aufrufe
2.403
elninjo
E
Handymeister
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Handymeister
Antworten
0
Aufrufe
1.921
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten