Bluetooth

ddborg schrieb:
Nachtrag: Bin jetzt in das treiberverzeichnis gewechselt und habe insmod aufgerufen insmod /btusb.ko
Jetzt bekomme ich ein can't open /btusb.ko

fehlende Rechte ?

Hast du vorher su in das Terminal eingegeben ?
 
  • Danke
Reaktionen: ddborg
xminister schrieb:
Hast du vorher su in das Terminal eingegeben ?

Ja klar, su popt einmal auf dann mit erlauben bestätigen und alles OK
Beim wiederholen zeigt er es dann nur noch an.
Sollte also gehen.
Wie gesagt bin mit cd in den treiberordner gewechselt, und bekomme "can't open '/btusb.ko'
obwohl er es mir beim ls anzeigt...

?
 
Muss man da nicht immer den kompletten Pfad angenehm? Auch wenn man in den Verzeichnis drin ist.
 
Ähm keine Ahnung, ist schon 16 Jahre her, das ich auf einer Unix Shell war :crying:
Muß man ?
 
snutzer schrieb:
Muss man da nicht immer den kompletten Pfad angenehm? Auch wenn man in den Verzeichnis drin ist.
Nein, muss man nicht.

ddborg schrieb:
Ähm keine Ahnung, ist schon 16 Jahre her, das ich auf einer Unix Shell war :crying:
Muß man ?
Okay, dann hast du vorher bestimmt die bluetooth.ko nicht gestartet.

Die richtige reihenfolge ist
su
insmod bluetooth.ko
insmod btusb.ko
 
  • Danke
Reaktionen: ddborg
SUPERBINGO !!

DANKE
Muß einem Dummen doch gesagt werden...

OK wie finde ich jetzt heraus ob mein Dongle erkannt wurde und wie sprech ich ihn an ??

Ach ja bitte nochmal das ganze für den RS 232 Adapter (FTI /FT232RL)

DANKE !!
 
OK:
demesg gibt:

Bluetooth: core...
NET registered...
Bluetooth: HCI device and connection manager ini..
Bluetooth: HCI socked layer ini..
Bluetooth: generic bluetooth usb driver ver 0.6
usbcore: registered new interface driver btusb

Ist das gut ?

Ach ja, in Drahtlos und Netzwerke gibt es keinen BT Eintrag.. :mellow:

Schade, mit
insmod serio.ko
insmod serport.ko
lief es nicht so toll
dmesg gibt
usb 1-1 new full speed usb device...
usb 1-1: device v0403 p6001 is not supported
< usb_attach_sendout_id. pid:vid=0403:6001 >

Wohl nicht der passende Chipsatz oder ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
btswitch aus dem market linkt dich zu dem richtigen bt einstellungsmenü.
 
ddborg schrieb:
SUPERBINGO !!
OK wie finde ich jetzt heraus ob mein Dongle erkannt wurde und wie sprech ich ihn an ??
gib dmesg im Terminal ein
Ansprechen,... ja. Also wenn er als unterstützes Device angezeigt wird, könntest du die versteckten Bluetooth-Optionen über den LauncherPro per Activities benutzen.
Da aber im Moment nur ein Broadcom-Chipsatz und BlueFritz! unterstützt wird, solltest du dir nicht zu grosse Hoffnungen machen.

ddborg schrieb:
SUPERBINGO !! Ach ja bitte nochmal das ganze für den RS 232 Adapter (FTI /FT232RL)
Jetzt wirds richtig kompliziert.
Steck den Adapter doch mal an und schaue was dmesg sagt, wird er erkannt und als was ?
Ich habe leider nichts zum testen da,... und interne serielle schnittstellen hat das Cat ja auch.
Seriell muss also auf USB (ser_usb oder so) sein, protokolle müssen geladen werden,... und dann müsste man das auch noch ansteuern können.
Weiß nicht ob es da Apps gibt ?!
 
Hattest du die dmesg Antworten gelesen,
Dachte das heisst das der Dongle erkannt wurde,
Leider ist das BT Menü im btswitcher immer ausgegraut...

Fragezeichen
 
ddborg schrieb:
Hattest du die dmesg Antworten gelesen,
Dachte das heisst das der Dongle erkannt wurde,
Leider ist das BT Menü im btswitcher immer ausgegraut...

Fragezeichen
Die dmesg wegen BT sagt nur, das der Treiber erfolgreich geladen wurde und jetzt Theoretisch verwendet werden kann.
Beim einstecken des BT-Adapters gibt es auch so eine Meldung wie beim Serial, so mit Device-ID (pid:vid=0403:6001) oder war das der BT-Dongle ?
Nee, das war nicht der BT.
 
Aber der hier sollte gehen...
Digitus USB BlueTooth 2.0 EDR nano Adapter
Haupteigenschaften
Produktbeschreibung: DIGITUS DN-3020 - Netzwerkadapter
Formfaktor: Extern
Prozessor: - Broadcom
Systemanforderungen: Microsoft Windows XP 64-bit Edition, Microsoft Windows 98SE/2000/ME/XP, Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows Vista (64-Bit-Versionen)
Gerätetyp: Netzwerkadapter
Produktzertifizierungen: Bluetooth 1.1, Bluetooth 1.2, Bluetooth 2.0, USB 1.1
Data Link Protocol: Bluetooth 2.0 EDR
Schnittstellentyp (Bustyp): USB
Bluetooth-Klasse: Klasse 2

Oder gehen bestimmte Broadcom nicht ?
 
ddborg schrieb:
Oder gehen bestimmte Broadcom nicht ?

Ich kann mich da nur auf den Quellcode berufen, was da nicht drin steht, geht nicht.

Diese Adapter gehen:
Code:
static struct usb_device_id btusb_table[] = {
    /* Generic Bluetooth USB device */
    { USB_DEVICE_INFO(0xe0, 0x01, 0x01) },

    /* Apple iMac11,1 */
    { USB_DEVICE(0x05ac, 0x8215) },

    /* AVM BlueFRITZ! USB v2.0 */
    { USB_DEVICE(0x057c, 0x3800) },

    /* Bluetooth Ultraport Module from IBM */
    { USB_DEVICE(0x04bf, 0x030a) },

    /* ALPS Modules with non-standard id */
    { USB_DEVICE(0x044e, 0x3001) },
    { USB_DEVICE(0x044e, 0x3002) },

    /* Ericsson with non-standard id */
    { USB_DEVICE(0x0bdb, 0x1002) },

    /* Canyon CN-BTU1 with HID interfaces */
    { USB_DEVICE(0x0c10, 0x0000) },

Broadcom sind alle Blacklistet, da sie nur fehlerhaft laufen außer einer.
Code:
/* Broadcom BCM2035 */
    { USB_DEVICE(0x0a5c, 0x2035), .driver_info = BTUSB_WRONG_SCO_MTU },
    { USB_DEVICE(0x0a5c, 0x200a), .driver_info = BTUSB_WRONG_SCO_MTU },
    { USB_DEVICE(0x0a5c, 0x2009), .driver_info = BTUSB_BCM92035 }
...und eben diesen einen Broadcom 2035 mit der Device-ID (0x0a5c, 0x2009) zu bekommen dürfte schwierig sein.
 
ddborg schrieb:
Ok hab nochmal ab und wieder angesteckt....
Der BT Dongle wird nicht unterstützt
war übrigens der hier:
USB2.0 BlueTooth Micro Adapter V2.0 EDR Class2

Mist brauche unbedingt einen seriellen Port.

Hallo ddborg,
wenn's mit dem Bluetooth nicht klappt, versuche es doch mal mit einem
USB zu Seriell Adapter z.B.: Digitus DA-70156 USB Seriell Adapter USB 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör
Was die USB-Ports angeht, ich habe letztens erfolgreich einen USB-Hub an das Kätzchen angeschlossen :thumbup:.

Gruß,
nokai
 
Hallo,
Witzig,dass du gerade genau den erwähnt hast.
Den hatte ich mir nämlich letzten Monat gekauft. Leider wird er nach dem laden von serio.ko und serport.ko nicht erkannt.
Unknown device..
Scheinbar nicht kompatibel oder habe ich was übersehen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Ich habe zuhause auch noch so'n ein Teil rumfliegen, kann aber jetzt nicht sagen von welchem Hersteller das ist. Wenn ich heute abend Zeit habe werde ich meinen Adapter mal ausprobieren. Ich weiß, das ich den schon mal unter Ubuntu ohne zusätzliche Treiber zum in Betrieb hatte.
Werde dann mal berichten.

Gruß,
nokai
 
Hallo xminister,
ich habe mal versucht das Modul zu laden.
Leider hängt sich mein Kätzchen dabei auf und resettet komplett. :-(
Hast du das Modul schonmal geladen?
 
nokai schrieb:
Leider hängt sich mein Kätzchen dabei auf und resettet komplett. :-(
Hast du das Modul schonmal geladen?
Ja, hier leider das selbe. :(
 

Ähnliche Themen

S
  • schrotti85
Antworten
6
Aufrufe
2.020
Alex H.
Alex H.
B
  • Biekat
Antworten
3
Aufrufe
4.043
Biekat
B
Zurück
Oben Unten