Dauerhafte Tastenbeleuchtung, fehlendes Verzeichnis

C

chrisp63

Ambitioniertes Mitglied
16
Guten Tag,
ich habe versucht, die Tastenbeleuchtung mittels einiger Apps dauerhaft zu aktivieren, jedoch ohne Erfolg. Der Schlüssel scheint darin zu liegen, dass das Verzeichnis /sys/class/leds/button-backlight und die dazugehörigen Dateien fehlen. Meine Idee war nun, das Verzeichnis leds-backlight und dessen Inhalt zu kopieren und in button-backlight umzubenennen. ES Datei Explorer läßt das leider nicht zu.
Gerootet ist das tablet.
Im Terminal Emulator habe ich auch versucht, das Verzeichnis anzulegen, leider auch nix.
Wie krieg ich das hin?
Vielen Dank
Christian
 
Ich vermute, du muss root sein, um in diesem Verzeichnis etwas zu ändern. Im terminal emulator einfach "su" tippen und den SuperUser Zugriff erlauben, bevor du das Verzeichnis anlegst. Alternativ kann man das auch bequemer über die adb shell machen (anstatt auf der kleinen frickeltastatur) zu schreiben. Um zu prüfen, ob du root bist einfach "whoami" im Terminal Emulator tippen.
 
Danke, für die rasche Antwort.
Gibt es auch einen Befehl mit dem ich das gesamte Verzeichnis led-backlight als button-backlight kopieren kann ohne es vorher anlegen zu müssen?
 
Ja, dafür gibt es den Befehl "cp".
Code:
cp /datei/die/kopiert/werden/soll /dorthin/wird/sie/kopiert
alternativ könnte man ihn mit dem Befehl "mv" auch umbenennen.
Code:
 mv /alter/name/der/datei /neuer/name/der/Datei
Pass aber auf, damit kann man auch was kaputtmachen. Am besten sagst du nochmal genau, von wo du was wohin kopieren willst. Gib am besten die genauen Pfadean.
 
chrisp63 schrieb:
ich habe versucht, die Tastenbeleuchtung mittels einiger Apps dauerhaft zu aktivieren
Warum? Noch ein Stromfresser mehr...
 
ich möchte dem Verzeichnis /sys/class/leds/ das verzeichnis button-backlight hinzufügen. Dafür möchte ich das Verzeichnis leds-backlight, das sich in /sys/class/leds/ befindet kopieren und umbenennen.
 
Dann würde der korrekte Befehl
Code:
 mv /sys/class/leds/led-backlight /sys/class/leds/button-backlight
lauten.
Dieser ändert den Namen von leds-backlight in button-backlight

Es würde Sinn machen das Verzeichnis vorher mit
Code:
 cp /sys/class/leds/led-backlight /ort/auf/deiner/speicherkarte
zu sichern
Ich übernehme aber keine Haftung für jegliche Schäden an deinem Gerät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
baerchen schrieb:
Warum? Noch ein Stromfresser mehr...

Weil, so wie es ist, einfach unüberlegt programiert wurde.
Richtig wäre, bei eingeschaltenem tablet, Beleuchtung ein bei berühren des Displays und ein timeout von ein paar Sekunden.
Das selbe bei drücken des ein-Knopfes.
Die Beleuchtung sollte ja da sein um den Knopf zu finden, nicht um eine bestätigung zu bekommen, ja du hast den Knopf gefunden, bekommst ein Zucki :)

Die leds brauchen kaum Strom.
 
Leider ist das Unterfangen nicht von Erfolg gekrönt. ADB Shell hab ich auf meinem MBP installiert und ich kann auch auf das tablet zugreifen. allerdings kann ich das Verzeichnis nicht kopieren. Fehlermeldung "too many symbolic links". Ich habe auch das Verzeichnis /sys/class/leds mit allen Schreibrechten versehen (777) aber leider auch keine Änderung.
Es gibt allerdings ein Verzeichnis /sys/class/buttons auf dem cat. dort sind allerdings die Dateien brightness, max_brightness, die offenbar für die Beleuchtung zuständig sind nicht vorhanden.
Vielleicht kann ja mal ein Wissender versuchen und nachschauen, warum das nicht klappt. Bis dahin gehe ich weiterhin davon aus, dass der Fehler bei mir liegt.
Vielen Dank
Chris
 
Zurück
Oben Unten