Ext. HDD an der Katze

H

Hellboy0815

Ambitioniertes Mitglied
4
Liebe Community,

ich habe mittels des Adapters jetzt mal versucht eine 750 GB-HDD an das Tablet zu hängen, ich kann auch kurz drauf Einsicht nehmen aber dann spielt das Tablet interessanterweise verrückt, scheint sich selbstständig zu steuern, bevor es dann mit einem kleinen "Knall" komplett ausgeht.

Irgendjemand eine Ahnung, woran das liegt und wie ich das vermeiden kann?

Schönen Abend noch.
 
Hellboy0815 schrieb:
Irgendjemand eine Ahnung, woran das liegt und wie ich das vermeiden kann?

Schönen Abend noch.

Externe Festplatten, auch die kleinen 2,5 Zoll-Platten, benötigen oft mehr Strom, als das Tablet über USB liefern kann. Die großen 3,5 Zoll Platten funktionieren normalerweise sowieso nicht ohne eigene Stromversorgung.
Also, falls du eine kleine 2,5-Zoll-Platte ohne eigene Stromversorung verwendest, tippe ich zuerst mal auf dieses Problem. In dem Fall solltest Du es, falls das externe Gehäuse es zulässt, mal mit einer zusätzlichen Stromversorgung für die Platte versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hellboy0815
Ich würde (und habe) solche Geräte immer nur mit Phoenix am Ladegerät betreiben!

Gekratzt mit meiner Catze
 
Peter B. schrieb:
Ich würde (und habe) solche Geräte immer nur mit Phoenix am Ladegerät betreiben!

Das ist immer empfehlenswert, weil solche Geräte, auch wenn sie gerade noch funktionieren, immer den Akku leer saugen. Aber wenn ein Gerät schlicht zuviel Strom benötigt, hilft das auch nicht. Das Tablet registriert dann eine Überlastung am USB-Port und reagiert darauf mit einer Sicherheits-Abschaltung (was auch gut ist, Alternative wäre, dass man seinen USB-Anschluß brutzelt)
 
  • Danke
Reaktionen: Hellboy0815
Alles klar, dank Euch für Eure Expertise. Das wird es sein. Da die HDD leider keine ext. weitere Stromversorgung hat, kann ich die dann wohl leider nicht am Cat betreiben. Dann werd ich das nicht mehr versuchen (auch nicht, wenn die Katze am Strom hängt), da mir der USB-Anschluss doch zu wichtig ist.
 
Ein aktiver USB-Hub tut es auch aber das ist dann eben nur ne Lösung für 'zu Hause' um mal ein paar Daten zu kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: winni10440 und Baer65
Hallo,

ich wollte gerade mal einen USB-Stick an meinen PC4 anschließen, leider weiss ich nicht wie ich das Gerät dazu bekomme, den Stick zu erkennen. Unter Speich USB Storage ist die option Mount USB storage ausgegraut und lässt sich nicht anwählen. Muss ich sonst noch was beachten?

Gruß
Frank
 
Wie groß ist der USB-Stick denn?
 
8 GB, formatiert mit Fat32
 
Hm, damit ist er auch nicht zu groß. Selbst mein 32 GB-Stick frisst er ohne Anstand.
 
Hm,... wieder mal das Adapterkabel defekt?

Schau mal ob Maus oder Tastatur über den Adapter funktionieren.
 
Das Kabel scheint es nicht zu sein, nach installation von StickMount wird der Stick ohne Probleme erkannt.
 
Komisch. Normalerweise anstecken und gut iss.

Vielleicht hat die Firmware vom PC4 ja noch einige features...äh... bugs. ;)
 
Hat sich das Problem bei Dir gelöst?
Ich komme garnicht weiter. Weder mit noch ohne Stickmount.
Eine Maus habe ich auch schonmal versucht.... - kommt dann ein mauszeiger?

Oder muss ich die sd-Karte rausnehmen?

Gesendet von meinem Tablet-PC-4 mit der Android-Hilfe.de App
 
bra.ja schrieb:
Eine Maus habe ich auch schonmal versucht.... - kommt dann ein mauszeiger?

Ja, wenn man eine Maus (das kann eine kabelgebundene, aber auch eine Funk-Maus mit einem kleinen Dongle sein) an den USB-Anschluss anschliesst, sollte normalerweise auf dem Display ein Mauszeiger erscheinen. Meine handelsübliche Funkmaus (Kaufland) funktioniert sowohl am Phoenix, als auch am NOVA.
 
Hallo

das geschieht bei mir ebenfalls nichts.
Leider kann ich das Kabel auch nicht anderweitig testen. Stickmount kann ich auf meinem Handy nicht installieren.
 
bra.ja schrieb:
Hallo

das geschieht bei mir ebenfalls nichts.
Leider kann ich das Kabel auch nicht anderweitig testen. Stickmount kann ich auf meinem Handy nicht installieren.

Hm... du sagst zwar, dass die ext. HDD mit Stickmount erkannt wird, aber hast du evtl. trotzdem eine Möglichkeit, einen anderen OTG-Adapter für deinen USB-Anschluss auszutesten? Vielleicht ist es ja wirklich ein Kontaktproblem... man soll ja niemals nie sagen und ein solcher Test mit einem anderen Adapter würde mögliche Fehlerquellen eingrenzen. :thumbup:
 
Hallo Baer65

Danke für die schnellen Antworten.
Leider erkennt StickMount meinen Stick nicht - externe HDD noch garnicht versucht.
Das Tablet wird über ein Kabel verbunden von dem PC erkannt.
Ich werde wohl mal ein weiteres OTG-Kabel testen müssen.

EDIT: Macht es was aus: Ich habe das Tablet 4 von Weltbild...!

Grüße

JB
 
Zuletzt bearbeitet:
bra.ja schrieb:
EDIT: Macht es was aus: Ich habe das Tablet 4 von Weltbild...!

Nein, das sollte nichts ausmachen. Erstens sind Phoenix und TPC4 nun aller Wahrscheinlichkeit nach hardwaremäßig eineiige Zwillinge, und zweitens, solche einfachen Dinge wie ein externer Datenträger oder eine Maus, sollten an jedem Android-Tablet mit USB-Anschluß funktionieren.

Wenn Du schreibst, bisher funktionierte wirklich noch kein USB-Gerät über den OTG-Adapter, aber der PC erkennt das Tablet über das USB-Kabel (was ja zwei verschiedene Paar Schuhe sind), tippe ich tatsächlich zuerst mal auf einen defekten OTG-Adapter. Also erster Schritt wäre wirklich, mal einen anderen Adapter zu testen. Aber achte bitte darauf, dass es ein OTG-Adapter ist, es gibt auch einfache (Billig-) USB-auf-Micro-USB- Verbinder, die keinesfalls mit Geräten funktionieren, die keine eigene Stromversorgung haben (Sticks, Mäuse etc.) Der Adapter muss dem externen Gerät Strom liefern können, das können manche Billig-Verbinder nicht.
 

Ähnliche Themen

alextre
  • alextre
Antworten
0
Aufrufe
1.086
alextre
alextre
W
Antworten
3
Aufrufe
5.139
Wattsolls
Wattsolls
S
  • StonerMT
Antworten
6
Aufrufe
12.455
StonerMT
S
Zurück
Oben Unten