Hilfe bei Tablet PC4 von Thalia

  • 32 Antworten
  • Neuster Beitrag
G

gilletter

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi Leutz !

Ich habe mir o.g. Tablet gekauft. Bin soweit zufrieden damit.
Nun habe ich eine Frage bezüglich GPS.

Ich konnte folgen Daten (kleiner Auszug) auslesen.

ANDROID HARDWAREandroid.hardware.bluetooth
android.hardware.camera
android.hardware.camera.front
android.hardware.faketouch
android.hardware.location
[FONT=&quot]android.hardware.location.gps[/FONT]
android.hardware.location.network
android.hardware.microphone
android.hardware.screen.landscape
android.hardware.screen.portrait
android.hardware.sensor.accelerometer
android.hardware.touchscreen
android.hardware.touchscreen.multitouch
android.hardware.touchscreen.multitouch.distinct
android.hardware.usb.accessory
android.hardware.usb.host
android.hardware.wifi


Das Fett markierte heißt für mich, das Teil hat einen GPS Empfänger.
Oder sehe ich das falsch ?
Habe ein GPS Tool installiert. Leider findet dieses keine Satelliten.
Kann mich da wer aufklären ?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CatJogi

Experte
Womit hast du die Daten ausgelesen ?

oder welche Datei zeigt dir diese Info's ?
 
Baer65

Baer65

Experte
gilletter schrieb:
[FONT=&quot]android.hardware.location.gps[/FONT]

Das Fett markierte heißt für mich, das Teil hat einen GPS Empfänger.
Oder sehe ich das falsch ?

Das kann auch heissen, dass das Betriebssystem einfach nur für einen GPS-Empfänger vorbereitet ist? :confused2:

Laut Spezifikationen hat keines der neuen Geräte von CAT SOUND einen GPS-Empfänger an Bord, und bei den Dingen, die nicht vorhanden sind, neige ich dazu, CAT zu glauben :lol:
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Das feature GPS mit anzugeben auch wenn gar keines vorhanden ist macht durchaus Sinn.
Es gibt einige sehr neugierige Apps im Store, die sich ohne GPS nicht installieren lassen obwohl sie für die Funktion kein GPS benötigen.

In dem Fall denke ich mal nicht an einen Fehler sondern an Absicht, da sich dadurch die kompatiblität mit dem Store erhöhen lässt.

Und nein, das Tab hat kein GPS eingebaut.
 
G

gilletter

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi !

@CatJogi
Ausgelesen habe ich das mit "Hardware Info"

Im Anhang noch mal ein Bild, da ich das mit dem Screenshot nicht hinbekommen habe. :crying:

@xminister
Ich sehe keinen Sinn darin das Feature "GPS" mit anzugeben.
Was soll ich mit einer APP die GPS braucht, ich aber nicht richtig benutzen kann :confused2:

@Baer65
Ein Vorbereitung für GPS wäre klasse. Dann bräuchte ich nur noch das Modul :D. Wer weis.....

Gruß
Markus
 

Anhänge

xminister

xminister

Ehrenmitglied
gilletter schrieb:
@xminister
Ich sehe keinen Sinn darin das Feature "GPS" mit anzugeben.
Was soll ich mit einer APP die GPS braucht, ich aber nicht richtig benutzen kann :confused2:
Es macht keinen Sinn hier etwas zu schreiben, wenn gewisse User nicht richtig lesen können. :ohmy:

Es gibt einige sehr neugierige Apps im Store, die sich ohne GPS nicht installieren lassen obwohl sie für die Funktion kein GPS benötigen.

gilletter schrieb:
@Baer65
Ein Vorbereitung für GPS wäre klasse. Dann bräuchte ich nur noch das Modul :D. Wer weis.....
Du darfst dich hier:
GPS und CAT Phoenix
gerne beteiligen. :thumbup:
 
M

mitchum67

Neues Mitglied
Du kannst aber eine GPS-Maus über Bluetooth und der App GPS-bluetooth-provider anschließen. Klappt auf meinem Handy einwandfrei...

Ansonsten stimmt schon, der Eintrag macht wenig Sinn, zumal du anscheinend in den Energiespareinstellungen bist...:p

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Baer65

Baer65

Experte
mitchum67 schrieb:
Ansonsten stimmt schon, der Eintrag macht wenig Sinn, zumal du anscheinend in den Energiespareinstellungen bist...:p
Nochmal zum Mitmeisseln... was xminister in seinem Posting sagen will, ist, dass es eine Reihe von Apps gibt, die alles mögliche am Gerät abfragen, Kontaktlisten, Phone-Status, und z.B. eben auch ein GPS-Modul, ohne, dass sie für die eigentliche Funktion der App diese Infos tatsächlich brauchen würden. Das Böse ist aber, dass eine Vielzahl von Apps die Funktion, oder oft sogar die Installation verweigern, wenn die abgefragten Features (GPS) auf dem Gerät nicht vorhanden sind. Insofern macht es schon Sinn, im System einen Eintrag für GPS zu setzen, und die allzu neugierige App so zufrieden zu stellen, ansonsten hätten wir hier wohl noch viel mehr Postings mit Beschwerden, warum diese oder jene App auf dem Gerät nicht installierbar oder ausführbar ist *wo se doch auf dem Gerät XY auch läuft!!*.
 
G

gilletter

Neues Mitglied
Threadstarter
Da ja ein "Hi" oder "Hallo" hier nicht geschrieben wird, mache ich mal so weiter.
Schein ja keiner zu kennen. Aber gut.

@ xminister
Ich habe sehr wohl gelesen das einige "neugierige" APP´s GPS zum installieren haben wollen, warum auch immer wenn sie das nicht nutzen.
Trotzdem halte ich das für unsinnig, solch ein Feature mit einzubauen.
Es ist für den User irreführend. Wie für mich.
Wenn kein GPS da ist, dann kann die APP nicht installiert werden.

Nun gut.
Das Teil hat kein GPS. Das wusste ich schon vorher.
Für mich war halt nur interessant, warum GPS im System steht.
 
C

CatJogi

Experte
Also ich weiß nicht - wozu hat das Gerät eine Möglichkeit in den Hardwareeinstellungen (ein/aus) obwohl kein GPS-Modul im Tab verbaut wurde. Völlig unlogisch.

Normalerweise müsste dieser Menü-Eintrag verschwinden.

Das ist wie bei meinem Tab - ist kein 3G-Stick angeschlossen, dann zeigt mir das Menü gar nichts dazu an - nur erst wenn ich den Stick dran habe.

Und genauso sollte das beim GPS sein.

Das ist völlige Irreführung.
 
G

gilletter

Neues Mitglied
Threadstarter
CatJogi schrieb:
Also ich weiß nicht - wozu hat das Gerät eine Möglichkeit in den Hardwareeinstellungen (ein/aus) obwohl kein GPS-Modul im Tab verbaut wurde. Völlig unlogisch.

Normalerweise müsste dieser Menü-Eintrag verschwinden.

Das ist wie bei meinem Tab - ist kein 3G-Stick angeschlossen, dann zeigt mir das Menü gar nichts dazu an - nur erst wenn ich den Stick dran habe.

Und genauso sollte das beim GPS sein.

Das ist völlige Irreführung.
Sehe ich genau so. :thumbup:
gn8
 
Baer65

Baer65

Experte
Siehste... das ist beim Phoenix anders... dort ist z.B. der Menüpunkt 3G immer zu sehen, auch, wenn kein Stick angeschlossen ist. :blushing: GPS-Einstellungen dagegen finden sich im Einstellungsmenü des Phoenix nicht... weil das eben gar nicht erst vorgesehen ist. :thumbup:

Kommt wohl drauf an, wie das Android an das Gerät angepasst wird. Man kann, muss aber solche unnötigen Menüs nicht ausblenden. Standardmäßig sind diese wohl alle vorhanden, egal, ob sie gebraucht werden, oder nicht.
 
C

CatJogi

Experte
Mittlerweile habe ich die Möglichkeiten gehabt in meiner Freizeit bei Saturn oder MediaMarkt mir die Tablets anderer Hersteller anzusehen.

Ich habe bis jetzt noch kein einziges Tablet gefunden, wo ich etwas im Menü gefunden hatte, welches nicht auch als Hardware vorhanden wäre.

Angesehen hatte ich dann Ethernet, Bluetooth, GPS, 3G usw.

Also - wie ich schon sagte - völlig irreführend
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
gilletter schrieb:
Trotzdem halte ich das für unsinnig, solch ein Feature mit einzubauen.
Warum? Sonst schreien immer alle, das irgend welche Apps als nicht kompatibel angezeigt werden, du kannst anscheinend zu viele Apps installieren.:confused2:

gilletter schrieb:
Es ist für den User irreführend. Wie für mich.
Wenn kein GPS da ist, dann kann die APP nicht installiert werden.
Aber warum sollte ich die App nicht installieren, wenn sie gar kein GPS benötigt?
Ich habe einen Androiden, weil ich mir eben nicht von irgend jemandem vorschreiben lassen möchte, was ich zu tun und zu lassen habe.

Außerdem kann ich dadurch auch einige Karten bzw. Navi-Apps installieren, die kann man ja auch (ohne GPS) z.B. als Stadtplan benutzen oder eben wie in dem verlinkten Thread mit einer externen GPS Quelle.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:30 Uhr wurde um 01:32 Uhr ergänzt:
CatJogi schrieb:
Also ich weiß nicht - wozu hat das Gerät eine Möglichkeit in den Hardwareeinstellungen (ein/aus) obwohl kein GPS-Modul im Tab verbaut wurde. Völlig unlogisch.

Normalerweise müsste dieser Menü-Eintrag verschwinden.
In den Systemeinstellungen gibt es ja auch gar keinen Eintrag für GPS, der wird ja nur durch die App sichtbar, von der das Foto stammt.
 
C

CatJogi

Experte
xminister schrieb:
In den Systemeinstellungen gibt es ja auch gar keinen Eintrag für GPS, der wird ja nur durch die App sichtbar, von der das Foto stammt.
echt ? :confused2:

so ein s... - da hab ich mich ja völlig blenden lassen, denn er sprach von Hardwareeinstellungen ...

Ok - wenn es wirklich ein App ist, dann nehme ich alles geschriebene von mir zurück.

Danke für den Hinweis.
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Ist schon okay Jürgen, geht ja auch ganz schön drunter und drüber.

Aber für den Otto-Normal Nutzer ist von den GPS Einträgen so gar nichts zu sehen.
Deshalb verstehe ich die Aufregung wegen eines eigentlich positiven feature-Eintrags gerade nicht.

Und das man mit gewissen Apps; Launcher Pro, SpareParts und vielen anderen auch versteckte oder gar nicht vorhandene Einträge/Settings sichtbar machen kann wissen wir ja. ;)
 
G

gilletter

Neues Mitglied
Threadstarter
@xminister

FALSCH

Das Foto ist nicht von der installierten APP.
Das ist das, was das Gerät anzeigt, wenn man in der Stromsparoption ist.

Das was ich zum Anfang gepostet habe, ist von der APP.

Soviel zu nicht richtig lesen können.
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
gilletter schrieb:
Das Foto ist nicht von der installierten APP.
Das ist das, was das Gerät anzeigt, wenn man in der Stromsparoption ist.
Das sieht aber komisch aus. Eigentlich ist doch bei ICS auf der Linken Seite das Übergeordnete Menü?!

Welche Android Version ist auf deiner Gurke denn drauf und welches Datum trägt die bzw. der Kernel?
 
G

gilletter

Neues Mitglied
Threadstarter
Auf meiner Gurke wie Du es nennst, ist die Version 4.0.4 und Kernel 3.0.8 drauf.
Wo finde ich das Datum ?
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Das Datum steht meist bei Build-Nummer oder bei der Kernel-Version
 
Ähnliche Themen - Hilfe bei Tablet PC4 von Thalia Antworten Datum
1
3
Oben Unten