Immer voller Akku

B

bra.ja

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo

Jetzt habe ich das Phänomen, das mein Phoenix den Akku immer als voll anzeigt...
In den Systeneinstellungen bei Akku ist auch immer 100 angezeigt.

Beim Aufladen sinkt die Anzeige auf 99

Leider ist es jedoch verständlicher Weise so, das das Tablet nach einer gewissen Zeit trotzdem leer ist und ausgeht

Was kann da sein? Den Akku habe ich bereits kalibriert...

Danke für Eure Hilfe

Gesendet von meinem Tablet-PC-4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wahrscheinlich hast du schon eines der ganz neuen Geräte mit eingebautem Kernreaktor. ;) <lach>

Wie und wann hast du denn den Akku kalibriert?

Es gibt auch Apps, die die Akkuwarnung bei normalerweise 15% verändern oder deaktivieren können, hast du damit rumgespielt?
 
Hallo

Ach, deshalb strahle ich so seitdem ich die Tablette habe... :p

Ich habe es einmal über die App Batterie Calibration und dann über das CWM Bootmenü (oder wie das heisst) versucht.
Sonst habe ich nicht damit rumgefummelt :) ist nur gerootet, sonst nix.
Habe ich kurze Zeit danach gemacht, als mir der Effekt aufgefallen ist.



Gesendet von meinem Tablet-PC-4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ahso, der Effekt trat vorher schon auf...
Hm,... da bin ich dann mal ratlos. Mehr als die battery.stats zu löschen fiele mir nämlich nicht ein.

Da ist wohl irgend etwas mit der Batterieabfrage nicht in Ordnung.
Zeigt den z.B. AndroidSystemInfo die Spannung noch korrekt an oder bleibt die auch immer auf einem festen Wert?
 
  • Danke
Reaktionen: bra.ja
Hallo

Endlich auch mal das getestet.
Aber auch hier immer konstant 100% angezeigt.

Also irgendwie root entfernen und zurück. Sonst läuft es ja.

Gesendet von meinem Tablet-PC-4 mit der Android-Hilfe.de App
 
bra.ja schrieb:
Also irgendwie root entfernen und zurück.

Ich nehme an, du hast dein Gerät schon länger als zwei Wochen? Dann könntest Du vielleicht erstmal warten, bis CAT das versprochene Android-Update für das Phoenix herausbringt, und dann nach einem Update das Teil wegen des Batterie-Anzeige-Fehlers zurückschicken.

Hintergrund:
Das mit dem "root wieder entfernen" ist nämlich nicht ganz so einfach. Zwar kann man "Superuser" einfach löschen, und das Tablet würde sich wieder wie ein ungerootetes Gerät verhalten, die tatsächlichen Änderungen beim rooten gehen aber viel tiefer ins System hinein, und die bekommt man so ohne weiteres nicht wieder weg... ausser eben, wenn man sein Gerät mit einer neuen Software flasht :scared:
 
Klar, habe es schon länger.
Ja schwierige Entscheidung.
Ist ja auch ein Hugendubel-Tablet mit den entsprechende Apps.
Da hilft kein normales Update von Cat, oder?

Egal z.zt. Es läuft ja und wirklich Lust zum zurueckschicken habe ich eh nicht. Muss nur aufpassen zwischendurch mal aufzuladen ;-)
Vielleicht bestelle ich ein weiteres und spiele das OS hier drauf.

Danke Dir fuer Deine Hilfe...

Gesendet von meinem Tablet-PC-4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
bra.ja schrieb:
Egal z.zt. Es läuft ja und wirklich Lust zum zurueckschicken habe ich eh nicht. Muss nur aufpassen zwischendurch mal aufzuladen ;-)

Ich hoffe mal, dass CAT sein Versprechen einlöst, und im laufe der kommenden Woche ein Update für die Geräte herausbringt. Das könntest Du dann ohne weiteres installieren, denn erstens wäre es ja ein offizielles Update des Herstellers, für welches er verantwortlich zeichnet. Und zweitens unterscheiden sich die Geräte, die von CAT selbst verkauft werden, von denen die es bei Thalia/Weltbild/Hugendubel gibt, einfach nur durch ein paar zusätzlich installierte Apps. Also wenn du Wert auf diese legst, könntest Du diese Apps vor dem Update auf deine externe SD-Karte sichern, und nach dem Update wieder installieren.
Was aber passieren kann, und deshalb würde ich dr zu einem Update raten, so es denn dann mal kommt, dass nach einem Update evtl. auch dein Problem mit der Akku-Anzeige gelöst ist. Noch wissen wir ja nicht, ob dies ein Hardware-Problem ist, sprich, ob da ein Sensor, der den Ladezustand meldet, spinnt, oder ob es einfach ein Bug in deinem Betriebssystem ist. Letzteres könnte dann nach einem Update gelöst sein.
 
Ah ein Update. Ja das kann man jamal abwarten :)

Gesendet von meinem Tablet-PC-4 mit der Android-Hilfe.de App
 
bra.ja schrieb:
Ah ein Update. Ja das kann man jamal abwarten :)

Gesendet von meinem Tablet-PC-4 mit der Android-Hilfe.de App

Genau, wird sicherlich nicht mehr allzu lange dauern.
 
Laut cat-hotline soll das Update auf 4.1.1 dieses Wochenende über die cat-Homepage zur Verfügung gestellt werden.
In diesem Zuge soll die Homepage auch komplett neu gestaltet und eine Rubrik für das Tablet PC 4 eingerichtet werden.
Bin schon gespannt =)
 
Danke für die Info.

Na - da bin ich ja auch mal gespannt.
 
Ich glaub zwar nicht, das die das schaffen, aber wenn sie es sagen... Die beta (Die hab IC) sollte eigentlich auch sehr stabil und flüssig laufen. Das einzige, was mir z.Z. ein wenig fehlt, sind die CPU Settings... ansonsten läuft alles perfekt, außer dem Factory Reset übers Recovery (xminister hat jetzt nur noch einen großen Briefbeschwerer).

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk 2
 
Peter B. schrieb:
xminister hat jetzt nur noch einen großen Briefbeschwerer

Ach du sch....e - wie hat er das denn hin bekommen ?? :sad:
 
Etwas ganz triviales: Er hat probiert, einen Factory Reset aus dem Recovery heraus zu machen. Es startete noch, fror aber direkt ein. Reset: Kommt nicht weiter als bis zum CAT Logo...
 
So was blödes - aus dieser Situation hat er anderen hier doch auch schon geholfen.
Kriegt er doch sicherlich wieder hin.
 
Alles gut. Vermutlich war ein Fehler auf der Systempartition. Läuft jetzt noch besser als vorher und nen Factory-Reset überlebt es jetzt auch. ;)
 
Na also - sag ich doch.

Und wie haste es gerade gebogen ? - neu geflasht ?
 
Jupp! ;)
 
Du hast also eine Flash-Datei ...

Aha - interessant ....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2.119
Goldleader
G
W
Antworten
1
Aufrufe
1.405
xminister
xminister
U
  • UnHombre
Antworten
6
Aufrufe
8.682
greenthumb
G
Zurück
Oben Unten