PC4 jetzt von ODYS!

D

droid0816

Neues Mitglied
0
Hallo - passt vielleicht gar nicht mehr hier rein,
vielleicht is das schon ein alter Hut - und ich hab es hier einfach überlesen(glaub ich aber eigentlich nicht!)
Habe mir gestern in München bei Hugendubel am Marienplatz einen "TABLET PC 4" gekauft (ich hatte schon ein CAT Nova).
[letzte Woche bei Weltbild: "gibt's wieder ab 15.2., da wird irgendwas verbessert"]

Drin steckt allerdings kein CAT - sondern ein ODYS - oder steht das immer auf dem PC4??? :scared:

Außer dem "ODYS" auf der Rückseite und der CE1622 (mit umkreisten Ausrufezeichen) verrät er äußerlich wenig...
Da ich nicht den direkten Vergleich habe, weiß ich nicht, ob&wo das besser oder schlechter ist...
Laut Beipackzettel "Aktueller Hinweis" ist es eine Verbesserung:
- Android 4.1 (System sagt: 4.1.1)
- 1,6 Ghz statt 1,2
- 2 Kameras mit 2 MP

Rein äußerlich im Vergleich zu den Phoenix-Bildern auf der CAT-Seite ist alles gespiegelt: Alle Anschlüsse (HDMI, microSD-Slot(Schackt mit Deckel), Strom, Kopfhörer - und Einfschaltknopf sind links, ebenso der Lautstärkeregler oben links.
Auch die Kameras sind vorn und hinten am linken Rand, Lautsprecher hinten rechts
Mitgeliefert wird Netzteil, Adapter für USB-Stick & USB-Verbindungskabel
Die Kabel sind zumindest im Vergleich mit dem Cat-Nova alle ein Stück kürzer... (und das empfinde ich v.a. beim Strom als starken Nachteil!

Drin steckt ein Dualcore Rockchip(Antutu) -
z.B. Android System Info sagt ARMv7 rev 0 3214.95 BogoMIPS
ebenfalls drin: MALI400MP
8GB Nand- 5.28 nutzbar
1GB Ram,
Bildschirmauflösung wie Phoenix
Quadrant: 4086 (also mehr als Phoenix) - gerade wiederholt (mit vielen mittlerweile installierten Apps & eingefühter SD-Card 4273 (CPU7395, Mem 4532, IO 6292, 2D: 990 3D: 2107
Antutu 11656: CPU4205, GPU4888, RAM 1738, I/O 825
Blutooth vorhanden
- und auch hier vergleichbar: kein GPS, wird aber in manchen Programmen als vorhanden gezeigt (ebenfalls viele andere Sensoren, z.B. Kompass, die es dann doch nicht gibt...)
- die SD-Card findet man unter mnt/external_SD
Build-Nummer: RK30_ANDROID4.1.1_ODYS_Table-PC-HD-V2.0.6_20130113

Apps gibt es neben dem Hugendubel-ebook-Reader
- ES Datei-Explorer&-Task-Manager (wie CAT)
- Quadris (Spiel)
- OfficeSuite: Word, Excel, Ascii& PDF-Reader (der aber nur den Text in PDFs zeigt - und keinerlei Bildelemente, also hier unbrauchbar!)
Bis jetzt liefen alle von mir installierten Apps

Und obwohl ich noch keinen Langzeitvergleich habe (ich kam gerstern erst sehr spät mit dem Teil nach Hause) vermittelt der Akku auch den üblichen Eindruck:
Steht gerade auf 88% nach 1:25h - die Hälfte der Zeit war er auf Standby (allerdings hab ich die andere Zeit WLAN aktiv gehabt und z.B. Benchmarks durchgeführt)

kurz USB angetestet: USB-Maus & USB-Kartenleser funktionieren.

(Sollten Nachfragen bestehen kann es etwas dauern, da ich die nächsten Tage ohne Internet auf dem flachen Land sein werde)

Die Anleitung verweist übrigens auf
ODYS Multimedia Produkte - Tablet PCs, E-Book Reader, LCD-/LED-Fernseher
... davon wird man aber nicht schlauer!
 
Also nur, wo CAT drauf steht, ist auch CAT drin... Die Beschreibung, die du hier lieferst, lässt darauf schliessen, dass hier ein völlig anderes Gerät unter dem Namen "Tablet PC 4" bei Weltbild verkauft wird, nämlich eben eines von ODYS.

Um genaueres dazu sagen zu können, wäre hilfreich, wenn Du einmal ein paar Fotos von deinem *TPC4* machen, und hier rein stellen könntest. Ausserdem wäre ein Screenshot der Android-Build gut (zu finden unter Einstellungen-Über das Tablet)
Vorher möchte ich zu der ganzen Sache noch nicht viel sagen, um die Verwirrung nicht noch größer werden zu lassen.
 
Also das Odys hat mit dem Tablet PC4 überhaupt keine Gemeinsamkeiten, außer das es beide Tablets sind.
Vermutlich hat ein Kunde mehrere Tablets zur Ansicht gekauft und diese dann vor der Rückgabe vertauscht.
Natürlich kann auch beim Verpacken in Chinesien ein Fehler passiert sein aber dann müssten sich ja bald noch mehr User Melden. ;)
 
1. Ja: es ist ein ganz anderes Tablet - deshalb hatte ich ja oben geschrieben: ich weiß nicht ob das hier noch reinpasst - aber es ist ein "TABLETT PC 4"

2. Nein: es hat kein Kunde&kein Chinese vertauscht:
Obwohl auf dem Karton(!) noch das CAT-Logo "Engineered and designed bei EINS SE in Germany" steht - zwischen Aufklebern versteckt,
in der Anleitung wird mit Link eindeutig auf die odys-Seite verwiesen (siehe oben 15:24)

Also eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes Etikettenschwindel... :unsure:

Es ist wohl bisher nur noch keinem Käufer aufgefallen - vielleicht wurden die gerade geliefert (wurde für mich aus dem Lager geholt), und wieviele Kunden schauen wohl drauf, dass da außen CAT und innen ODYS steht, bzw. haben jemals was von CAT gehört..

Dass das mit heißer Nadel gestrickt ist fällt u.a. daran auf, dass auf der Anleitung(siehe Bild) noch Tetris steht, aber Quadrix drauf ist - aber es ist genau das abgebildete Gerät (inklusive Hintergrundbild)

Ich muss zugeben: obwohl ich eigentlich ein CAT-PC4 wollte, hab ich bisher außer den kurzen Kabeln nichts negatives gefunden. :confused2:
 

Anhänge

  • odys_Build.jpg
    odys_Build.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 538
  • PC4_Anschluesse.jpg
    PC4_Anschluesse.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 540
  • PC4_Titel.jpg
    PC4_Titel.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 708
  • Karton.jpg
    Karton.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 574
Lieber XMINISTER- bei allem gebotenen Respekt-das ist kein Packfehler einer Chinesin sondern ein Produktwechsel. Telefonat an Odys oder Hugendubel könnte Ihnen das bestätigen. Ich habe auch so eines bekommen und Aufklärungsbedarf! Und kennen Sie bisher ein ODYS 1622??

Weiter geht es deshalb unter ODYS! - siehe mein dortiger Beitrag "Ein neues ODYS-Tablet: Das Tablet 4 von Hugendubel". Vielleicht sollte man diesen Beitrag von droid o816 übergangsweise auch dort posten
 
Zuletzt bearbeitet:
droid0816 schrieb:
2. Nein: es hat kein Kunde&kein Chinese vertauscht:
Obwohl auf dem Karton(!) noch das CAT-Logo "Engineered and designed bei EINS SE in Germany" steht - zwischen Aufklebern versteckt,
in der Anleitung wird mit Link eindeutig auf die odys-Seite verwiesen (siehe oben 15:24)

Also eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes Etikettenschwindel... :unsure:
Danke für die Fotos.
Ja, du erwähntest ja auch den Beipackzettel.
Auf dem Etikett steht auch 'Tablet PC4 Neu'
Ist aber Krass, da das Odys komplett andere Hardware ist.
Von den Daten ist es ein Genio oder ein Noon mit weniger Speicher.
Das Gehäuse ähnelt wohl dem Q.

klausj4 schrieb:
Lieber XMINISTER- bei allem gebotenen Respekt-das ist kein Packfehler einer Chinesin sondern ein Produktwechsel. Telefonat an Odys oder Hugendubel könnte Ihnen das bestätigen.
Ach, vielleicht bin ich schon 2-3 Tage länger hier als Sie und gerade bei CAT ist es hier und da schonmal vorgekommen, das Geräte ausgeliefert wurden, die es eigentlich gar nicht gibt.

klausj4 schrieb:
Weiter geht es deshalb unter ODYS!
WOW! 3 Beiträge geschrieben und hat hier schon etwas zu sagen?
Das wird ja immer besser hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter B., Volker525, CatJogi und eine weitere Person
Wenn ich auch mal mitspekulieren darf... vielleicht hat Weltbild/Hugendubel ja einfach Odys zusätzlich mit ins Boot genommen, um eine größere Stückzahl realisieren zu können. Dass dann das ODYS-Gerät in einem TPC4-Karton daherkommt, auf dem das CAT-Logo prangt, ist meiner Meinung nach nicht nur einfach verwirrend, sondern ein ganz gewaltiger Etikettenschwindel. Genau wie die Tatsache, dass man zwei absolut unterschiedliche Geräte dem Kunden als "Tablet PC 4" verkauft. Würde ich ein solches Tablet PC 4 bei Weltbild/Hugendubel kaufen, in der Absicht, ein Gerät von CAT zu erwerben, über das ich im Internet einiges (gutes) gelesen habe, würde ich bei Erhalt eines ODYS meinen Anwalt einschalten, und die Firma Weltbild/Hugendubel wegen arglistiger Täuschung verklagen. Dabei spielt erst einmal überhaupt keine Rolle, ob das ODYS u.U. gleichwertig, oder möglicherweise gar besser ist, als das CAT. Sie würden es sich sicher auch nicht bieten lassen, wenn Ihnen Ihr freundlicher Autohändler einen Opel Corsa verkauft, auf dem hinten in großen Lettern *VW Polo* steht.
Zwei unterschiedliche Geräte einfach unter demselben Handelsnamen zu verkaufen, ist schon sehr *kreativ*, und passt irgendwie zu Weltbild.

PS: der Aufkleber, der auf einem der Fotos zu sehen ist, mit dem Aufdruck "Tablet PC 4 NEU", lässt ziemlich unzweifelhaft darauf schliessen, dass hier irgendwer bei Weltbild einfach Odys-Geräte in Verpackungen von CAT steckt, und dann als TPC4 im Original-CAT-Karton verkauft. Das ist Betrug, und sollte sogar die Anwälte der Fa. CAT auf den Plan rufen wegen Geschäftsschädigung. Denn auf dem Karton steht eindeutig "CAT", und drin ist "ODYS".
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure: Äh- bitte nicht böse sein, ich habe nur gemeint, dass wir das Thema in einem Cat Phoenix Forum (wie das nun mal hier heißt) sinnvollerweise NICHT weiter diskutieren sollten, nachdem wir nun alle wissen, dass es sich eben nicht mehr um ein CAT handelt. Stellen Sie sich vor, es will jemand rooten oder andere Firmware aufspielen - bricking ist vorprogrammiert. (Ich bin zwar neu im Forum, aber sonst nicht
Wer das veranlassen muss, weiß ich nicht, ich bin ja erst seit kurzem im Forum, wie Sie treffend bemerkt bemerkt haben. Aber vielleicht könnten Sie das mit Ihrer Forums-Erfahrung ja organisieren? Ich wollte nur auf den Fakt hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klausj4 schrieb:
das ist kein Packfehler einer Chinesin sondern ein Produktwechsel. Telefonat an Odys oder Hugendubel könnte Ihnen das bestätigen.

Nein, ist es eben nicht, es ist eine arglistige Täuschung. Bei einem Produktwechsel müsste man ein Produkt mit dem Namen Tablet PC 4 aus dem Sortiment nehmen, und ein anderes Produkt, evtl. mit dem Namen Tablet PC 5 , ins Sortiment aufnehmen.
So, wie Weltbild das hier offenbar macht, zeigt es mir, dass man der Meinung ist, Weltbild-Kunden seien eh nicht in der Lage, ein CAT- von einem ODYS-Gerät zu unterscheiden, oder es sei den Kunden in dieser Preislage egal, was für ein Gerät sie bekommen... Achtung vor dem eigenen Kunden sieht anders aus. Aber was will ich erwarten von Weltbild? Ich betrete deren Läden schon lange nicht mehr.
 
Boah Leute, kaum bin ich nachmittags nicht da, schon gibt es wieder was neues.

Nee echt ... jetzt fangt an mich dusslig zu machen.. :thumbup:
 
An Baer65: Ich habe leider nichts auf dem Karton entdeckt, das direkt auf ein CAT verweist. PC-4 alleine sagt ja nichts. Denn das ist wohl kein von CAT geschützter Name. Bitte aufpassen mit Betrugs- Anschuldigungen- die könnten das ja mitlesen! (Um das gleich klarzustellen- Ich bin nicht von Odys- bin nur wohlmeinender Jurist)
 
Zuletzt bearbeitet:
klausj4 schrieb:
ich habe nur gemeint, dass wir das Thema in einem Cat Phoenix Forum (wie das nun mal hier heißt) sinnvollerweise NICHT weiter diskutieren sollten, nachdem wir nun alle wissen, dass es sich eben nicht mehr um ein CAT handelt. Stellen Sie sich vor, es will jemand rooten oder andere Firmware aufspielen - bricking ist vorprogrammiert.

In diesem Punkt gebe ich Ihnen teilweise recht... zumindest müssen wir nun die Nutzer (wieder einmal) sehr deutlich darauf hinweisen, dass sie sicherstellen müssen, von welchem Hersteller ihr "TPC4" nun kommt.
Den ganzen TPC4-Bereich ins ODYS-Forum verlagern können wir schon deshalb nicht, weil es ja auch TPC4 von CAT gibt, und u.U. sogar noch weiter geben wird, nicht nur die vom Hersteller selbst, sondern auch aus dem Buchhandel (wie sieht es denn aktuell bei Thalia aus?)

Weltbild hat mit dieser Aktion nun geschafft, dass kein Kunde mehr sicher sein kann, was für ein Gerät er nun kauft... Danke, Weltbild :thumbup:
 
So, jetzt kommen wir alle mal wieder runter. ;)

klausj4 schrieb:
Äh- bitte nicht böse sein, ich habe nur gemeint, dass wir das Thema in einem Cat Phoenix Forum (wie das nun mal hier heißt) sinnvollerweise NICHT weiter diskutieren sollten, nachdem wir nun alle wissen, dass es sich eben nicht mehr um ein CAT handelt. Stellen Sie sich vor, es will jemand rooten oder andere Firmware aufspielen - bricking ist vorprogrammiert.
Das Thema gehört schon noch irgendwie hierher, hier geht es ja um den Tablet PC 4.

Die Updates etc. welche hier für den Ursprünglichen TPC4 angeboten werden, lassen sich auf dem RockChip nicht installieren, somit besteht keine brickgefahr.

klausj4 schrieb:
Zu dem Beitrag von Baer: Ich habe leider nichts auf dem Karton entdeckt, das auf ein CAT verweist. PC-4 alleine sagt ja nichts. Denn das ist wohl kein von CAT geschützter Name. Bitte aufpassen mit Betrugs- Anschuldigungen- die könnten das ja mitlesen! (Um das gleich klarzustellen- Ich bin nicht von Odys- bin nur Jurist)
Es ist aber der CAT-Karton mit der entsprechenden Aufschrift.
Ich vermute aber, das CAT nicht unwissend ist. ;)
 
klausj4 schrieb:
Ich habe leider nichts auf dem Karton entdeckt, das auf ein CAT verweist.

Auf dem letzten Foto, das oben gepostet wurde, ist die Rückseite des Kartons abgebildet. Dort findet sich unterhalb des Aufklebers von Weltbild das CAT-Logo... Also stammt der Karton wohl von CAT...
Wem der Name "Tablet PC 4" gehört, weiss ich nicht, wäre für mich als Kunde auch irrelevant, wenn ich aus nachvollziehbarem Grund ein Gerät von CAT erwarte, jedoch eins von Odys auspacke.
Als Rechtsanwalt ist Ihnen der Begriff "Etikettenschwindel" sicher geläufig, auch, wenn es evtl. kein Begriff aus dem offiziellen Rechtsverkehr sein sollte.

PS: Um Weltbild nicht von vornherein in den Schuldturm zu werfen, muss ich xminister auch recht geben. Denkbar wäre sogar ein Szenario, bei dem CAT, aus welchem Grund auch immer, Geräte bei ODYS eingekauft, und an Weltbild als TPC4 weiter verkauft hat.
Wie auch immer... als Kunde würde ich mich betrogen fühlen, und mich natürlich an meinem Händler schadlos halten... inwiefern der das dann an den Hersteller weitergibt, ist ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
xminister schrieb:
Von den Daten ist es ein Genio oder ein Noon mit weniger Speicher.
Das Gehäuse ähnelt wohl dem Q.

Genio ist 7"
Gibt es auch schon in 2 Ausführungen. Genio und Xelio 7 Pro.

Ist ein umgelabbeltes Pipo S3.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
:confused2: O.K.- auch auf meinem Karton steht tatsächlich das CAT- Logo, hatte ich gar nicht gesehen. Danke.
Aber zurück zur Sache- wenn von Hugendubel und evtl. co. ein Produktwechsel auf ODYS vorgenommen wurde (das hat mir ODYS am Freitag telefonisch gesagt), dann ist es für die "Neubesitzer" doch wichtig, DAFÜR getrennt Infos zu sammeln. Könnte man da nicht meinen Vorschlag aufgreifen, darauf hinzuweisen, dass der neue Tablet 4 unter QDYS behandelt wird? Ein Link ins ODYS- Forum würde je genügen. Sonst kommen wir doch ganz durcheinender. Aber ich bin hier wahrlich kein Forumsexperte - macht Ihr das bitte unter Euch "alten Hasen"aus?- Wäre sehr hilfreich! Vielleicht weiß jemand, was das überhaupt für ein Teil ist? Ein Odys 1622 gibt es ja offiziell nicht!

Rootversuche mit Flashs für Noon oder Genion scheitern leider. Schon probiert und fast gebrickt....
 
Zuletzt bearbeitet:
klausj4 schrieb:
O.K.- auch auf meinem Karton steht tatsächlich das CAT- Logo, hatte ich gar nicht gesehen. Danke.
Aber zurück zur Sache- wenn von Hugendubel und co. ein Produktwechsel auf ODYS vorgenommen wurde (das hat mir ODYS am Freitag telefonisch bestätigt), dann ist es für die "Neubesitzer" doch wichtig, DAFÜR getrennt Infos zu sammeln. Könnte man da nicht meinen Vorschlag aufgreifen, darauf hinzuweisen, dass der neue Tablet 4 unter QDYS behandelt wird? Ein Link ins ODYS- Forum würde je genügen. Sonst kommen wir doch ganz durcheinender. Aber ich bin hier wahrlich kein Forumsexperte - macht Ihr das bitte unter Euch "alten Hasen"aus?- Wäre sehr hilfreich!

Ich gebe Ihnen ja recht... wir müssen uns wohl damit abfinden, dass es jetzt zwei völlig verschiedene Geräte von unterschiedlichen Herstellern gibt, die unter dem Handelsnamen "Tablet PC 4" verkauft werden.
Deshalb sollte dieser Thread hier der letzte im CAT Forum sein, der sich mit dem *neuen* TPC4 befasst. Alle Fragen zu den technischen Details, zur Funktionsweise des *neuen* TPC4 gehören ins ODYS-Forum. Schliesslich können wir hier, im CAT Forum, den Nutzern ohnehin nur bedingt weiterhelfen mit ihrem Gerät.
Ich gehe mal davon aus, dass wir in nächster Zeit Fragen zu beiden Geräten bekommen werden, immerhin haben ja viele den TPC4 von CAT, und viele werden jetzt den TPC4 von ODYS kaufen. Die Nutzer sollten evtl. in beiden Foren an exponierter Stelle darauf hingewiesen werden, dass sie sicherstellen sollten, welches der beiden Geräte sie besitzen, um ihre Fragen im richtigen Forum zu stellen. Einen solchen Hinweis können am einfachsten die Foren-Manager in ihren Foren anbringen, und dort anpinnen.
 
Maaaaaaaaaaan. Kurz weg - und dann das! Nicht genug, das es eine Weltbild und eine Cat Version vom TPC4 gibt, NEIN, jetzt auch noch ODYS!
@ xminister, Baer, Jogi: Hat schon jemand Toni dazu erreicht? Würde mich interessieren, was er dazu sagt.

Auf dem Karton ist kein Cat TPC4 zu sehen. Allein der ON/OFF Knopf und die Volumebar sind an anderer Stelle beim 'Original'.

@ Klaus: Der Thread bleibt hier. Auf unbestimmte Zeit.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk 2
 
Peter B. schrieb:
@ xminister, Baer, Jogi: Hat schon jemand Toni dazu erreicht? Würde mich interessieren, was er dazu sagt.
Leider nur kurze Mitteilung, das es Morgen längere Mail gibt. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:32 Uhr ergänzt:

klausj4 schrieb:
Vielleicht weiß jemand, was das überhaupt für ein Teil ist? Ein Odys 1622 gibt es ja offiziell nicht!
Man müsste die Anschlussreihenfolge und die Abstände derselben mit den anderen 7" und 8" Tablets vergleichen.
Vermutlich wird kein neues Mainboard verwendet, sondern man hat nur ein anderes Gehäuse benutzt.

klausj4 schrieb:
Rootversuche mit Flashs für Noon oder Genion scheitern leider. Schon probiert und fast gebrickt....
Mit flashs wäre ich vorsichtig, gerade bei RockChip ist das nicht ganz so einfach.
Ich würde eher mit den Üblichen Tools SuperOneClick2.3.3(Modded) und ZhuoDaShi da ran gehen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Peter B.
Ganz herzliches Danke für den Root- Hinweis! (leider habe ich noch keinen Danke- Knopf!)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
945
daniel1234
D
L
Antworten
1
Aufrufe
1.176
Peter B.
P
F
Tablet PC 4 JB Ubuntu Touch auf Cat PC4
  • ft2016
Antworten
13
Aufrufe
2.570
ft2016
F
Zurück
Oben Unten