Play Store geht nicht mehr und Wlan spinnt auch

M

mahetschi

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem Weltbild/Hugendubel TPC 4.
Ich habe das Tab jetzt etwas mehr als 1 Jahr. Recht kurz nach dem Kauf hatte ich das erste Problem, mit der Akkuanzeige, die hier auch mehrfach aufgeführt ist. Nachdem ich Androit 4.1.1 aufgespielt habe, funktionierte es auch das ganze letzte Jahr mehr oder weniger einwandfrei, bis gestern.
Von einer Minute zur Anderen funktionierte das Internet nicht mehr. Ich habe den Router neu gestartet (FritzBox 7570 VDSL von Alice) Daran lag es nicht.
Ich habe die Verbindung gelöscht und neu eingewählt. Nichts. Ich habe resettet, auch nichts und zu guter letzt habe ich das Tab auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach hat es sich auch wieder im WLan eingebucht, aber ich kann mich nicht mehr mit dem Play Store verbinden. Das Wlan Zeichen ist grau und beim Play Store wird mir "Serverfehler" angezeigt oder Play Store wurde beendet.
Ich habe Play Store deaktiviert und wieder aktiviert, den Cache geleert, ebenso auch den vom Internet sowie Cookies gelöscht.
Mit anderen Worten, ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was ich hier an Beschreibungen gelesen habe. Nichts funktioniert.
Jetzt schreibe ich vom stationären PC. Des weiteren hat mein Mann sein Netbook angeschlossen und mein Smartphone geht hier zu Hause auch über WLan ins Internet.
Das WLan-Zeichen ist bei beiden Geräten blau, also ich komme mit meinem Smartphone auch in den Play Store.
Jetzt weiss ich nicht mehr, was ich noch machen kann, vielleicht kann mir jemand noch einen Rat geben, den ich noch nicht ausprobiert habe.
Für Antworten wäre ich dankbar.
 
Hast Du nach dem Werksreset mal das Datum und die Uhrzeit am Tablet überprüft? Zumindest der Playstore meldet einen Fehler, wenn diese Daten nicht mit der tatsächlichen Uhrzeit/Datum übereinstimmen.
 
Datum und Uhrzeit stimmen
 
Also wie es aussieht, bekommt das Tablet über die Fritzbox keine Verbindung zum Internet. Zuerst würde ich mal die WLAN-Verbindung auf dem Tablet löschen, und neu suchen lassen, und dann einfach nochmal von vorn anfangen, also neu verbinden, WLAN-Passwort neu eingeben. Vielleicht ist da einfach irgendwas schief gelaufen... :confused2:
 
Hast du mal versucht dem TPC4 eine statische IP zuzuweisen ? Manchmal sind die IP-Adressen im Router trotz DHCP einfach falsch zugeordnet.
So lange du keine WLAN-Anbindung zum Tablet hast, so lange wirst du auch einen Server-Fehler vom PlayStore erhalten.
 
Also die WLan Verbindung hab ich schon mehrmals gelöscht und neu eingerichtet. Ich komme ja ins Internet, ich bekomme nur keine Verbindung zum Play Store. Da hatte ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Wie teilt man denn eine statische IP zu?
 
WLAN-Zugang im Tablet löschen

WLAN neu einrichten - dabei aber "Erweiterte Optionen einblenden"

IP-Einstellung auf "Statisch"

Dann eine IP-Adresse des Heimnetzes eingeben
Gateway - also Zugangs-IP des Routers
unter DNS1 und 2 kann die selbe IP wie Gateway


Passwort für Router nicht vergessen

Der ursprüngliche Beitrag von 22:06 Uhr wurde um 22:11 Uhr ergänzt:

Du kannst auch den Playstore über die Website im Browser erreichen.

Hast du das mal versucht ?
 
So, das habe ich auch probiert, WLan Zeichen bleibt grau, also keine Verbindung zum Play Store. Internet ja, Play Store nein. Des weiteren meckert dann mein PC, dass es einen Adressenkonflikt gibt.
Für heute habe ich die Nase voll.
trotzdem erst mal vielen Dank
 
Sorry - aber es ist schwer zu glauben, dass du ins Internet mit dem Tablet kannst, solange das WLAN-Symbol grau ist

Adressenkonflikt entsteht, wenn du dem Tablet eine schon existierende IP-Adresse gegeben hast, somit kann auch keine WLAN-Verbindung aufgebaut werden und zwangsläufig auch keine Internet-Verbindung.
 
Ist aber so. Ich kann ins Internet gehen. Das Symbol ist grau, Signalstärke ausgezeichnet, aber google play store geht nicht. Wenn ich nachher zu Hause bin, kann ich gern Beweisfotos machen.
 
hm... das mit der statischen IP scheint nicht das Problem zu sein, schliesslich besteht die Internet-Verbindung ja offenbar auch mit DHCP.
Ist es denn tatsächlich *nur* der Playstore, der nicht funktioniert? Oder gibt es mit anderen Diensten (Google Maps, youtube oder sowas) auch Probleme?
Hast Du denn überhaupt nach dem Reset dein google-Konto auf dem Tablet wieder eingerichtet?

Ich weiss, vielleicht sagt man jetzt *ja klar, ist doch selbstverständlich*, aber irgendwie müssen wir uns ja an das Problem rantasten, daher sollten wir erstmal die offensichtlichsten Fehler ausschliessen. :unsure:
 
So, jetzt bin ich zu Hause und habe erst mal alle vorinstallierten Apps durch probiert. Zu Deiner ersten Frage, ob ich mein google-Konto angemeldet habe, ja habe ich.
Zu den Apps: Es funktionieren der Browser, Chrome, Google mail, Maps, Local und Latitude, auch wenn ich alles was mit Maps zusammenhängt, nicht nutze.
Es funktioniert nicht
Der blau unterlegte Google Button, es wird zwar geöffnet, zeigt aber ganz klein "Netzwerk Fehler" an.
Google+ , der rot unterlegte Button wird nicht geöffnet, es erscheint ein Kasten, in dem " keine Verbindung" und Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. Wenn ich auf OK drücke wird mir mein Google Konto angezeigt und weitere Konten. Wähle ich mein Konto aus, wiederholt sich das oben beschriebene.
Der Messenger ( rotes Kästchen mit Sprechblase) zeigt das gleiche an, wie Google+ und
Play store zeigt an " Server Fehler" und gleich darauf " Google Play store wurde leider beendet.
Das ganze habe ich jetzt von meinem Tpc geschrieben. Also ich bin im Internet.
 
Wenn auch über den PC - unabhängig vom Tablet - der Playstore nach dem Einloggen nicht freigeschaltet wird und damit auch nicht alles Geräte angezeigt werden, die im playstore registriert sind, stimmt etwas nicht mit dem google(-play-)account.

  • Wurde xxx@googlemail.com oder xxx@gmail.com zum Anmelden/Einrichten der google-Dienste benutzt (auf dem PC / auf dem Tablet)?. Hattest Du bereits von googlemail auf gmail umgestellt? Diese generelle Umstellung wurde von mir vor mehr als einem 1/2 Jahr angefordert, und dann durch google erledigt.
  • Checken auf dem Tablet, welche Dienste unter "Einstellungen/Konten und Synchronisierung" überhaupt bestehen und ein GRÜNES (nicht graues) Symbol haben.
  • Wenn einer der google-Dienste, wir google+, gmail, hangouts etc. (neuerdings Sammelanmeldung für ALLE Dienste) nicht ordnungsgemäß funktioniert, geht auch der playstore nicht mehr, z.B. bei mir, nachdem ich das angemeldete google+ auf dem Tablet deinstalliert hatte. Erst nach Neuinstallation ging mein playstore wieder. Zicken macht auch ein ggf. installiertes Hangouts von google, wenn es abgeschaltet wird. (Infos habe ich von der google Fehlerbehebung, sinngemäß: "...es wird erwartet, dass eine Anmeldung für alle installierten google-Dienste besteht, sonst funktioniert der playstore nicht").
  • Eine weitere Möglichkeit "von vorn anzufangen" ist, den google-Account auf dem Tablet zu löschen. Beim nächsten Start wird normalerweise die Einrichtung automatisch aufgerufen für gmail-Adresse + Passwort (wie nach einem factory-reset).


Der ursprüngliche Beitrag von 15:19 Uhr wurde um 15:24 Uhr ergänzt:

Ergänzung:
Was sagt denn der gmail-Account auf dem PC, kannst Du Dich dort einloggen?
 
So, jetzt bin ich zu Hause und habe erst mal alle vorinstallierten Apps durch probiert. Zu Deiner ersten Frage, ob ich mein google-Konto angemeldet habe, ja habe ich.
Zu den Apps: Es funktionieren der Browser, Chrome, Google mail, Maps, Local und Latitude, auch wenn ich alles was mit Maps zusammenhängt, nicht nutze.
Es funktioniert nicht
Der blau unterlegte Google Button, es wird zwar geöffnet, zeigt aber ganz klein "Netzwerk Fehler" an.
Google+ , der rot unterlegte Button wird nicht geöffnet, es erscheint ein Kasten, in dem " keine Verbindung" und Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. Wenn ich auf OK drücke wird mir mein Google Konto angezeigt und weitere Konten. Wähle ich mein Konto aus, wiederholt sich das oben beschriebene.
Der Messenger ( rotes Kästchen mit Sprechblase) zeigt das gleiche an, wie Google+ und
Play store zeigt an " Server Fehler" und gleich darauf " Google Play store wurde leider beendet.
Das ganze habe ich jetzt von meinem Tpc geschrieben. Also ich bin im Internet.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:50 Uhr wurde um 16:12 Uhr ergänzt:

Also auf dem PC kann ich mit meiner Gmail Adresse einloggen, auf meinem Handy komme ich sowie ohne Probleme in den play store, da habe ich die selbe Adresse. Unter Einstellungen /Konten ist nur das blau unterlegte g zu sehen und synchronisiert werden alle maps sachen, bei Google+ wird mir angezeigt, das ich nicht angemeldet bin, was ja auch nicht funktioniert. Neben bei gesagt komme ich über den Browser in den play store, aber wenn ich eine der apps wähle, heisst es, das sie bereits auf dem gerät installiert ist. Ich kann keine Neuinstallation machen.
Wie kann man denn Google+ neu installieren? Das geht nämlich nicht, ich kann es ja nicht mal deinstallieren.
Das Google Konto habe ich schon löschen wollen.
 
Da ist doch was "oberfaul" mit dem google-Account und der Anmeldung, bitte die Seite

https://accounts.google.com/ServiceLogin?elo=1

mit dem PC aufsuchen, müßte aussehen wie Anlage.
Nach dem Einloggen die Dienste kontrollieren!

Was meinst Du mit "Messenger"?
Latitude steht wohl nicht mehr zur Verfügung.

Überprüfe mal in gmail über
"Konto" / Tab "Sicherheit" / "Letzte Aktivität"
wer wann wo zugegriffen hat.

... und schau Dir mal Deinen gesamten Account an...

gmail_anmeldung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwendungen kann man über Einstellungen/Anwendungen deinstallieren:

  • Cache löschen
  • Daten löschen
  • Deinstallieren...
Aber google+ muss dann wieder installiert werden und angemeldet sein...
 
Mit meinem google Account ist alles in Ordnung, es sind keine ungewöhnlichen Aktivitäten.
Mit Messenger meine ich das Teil, das bei dem Tab vorinstalliert ist, roter Kasten mit weisser Sprechblase und einem + dahinter. Ich benutze es eigentlich auch nicht, habe nur probiert, weil ich sehen wollte, welche der Apps gehen und welche nicht.
Latitude geht, brauche ich aber nicht.
Es gibt unter Einstellungen keine Option Anwendungen, nur Apps und die vorinstallierten kann ich nicht deinstallieren, nur deaktivieren und selbst wenn ich sie deinstallieren könnte, bringt ja nichts, ich könnte sie ja nicht mehr runterladen, weil... Play Store funktioniert ja nicht.
Wenn ich in den Play Store über den Browser reingehe, was ja funktioniert, werden mir alle Apps angezeigt, die ich jemals runtergeladen habe, aber wenn ich sie neu heruntrladen will, kann ich das nicht, weil sie ja bereits auf meinem Gerät vorhanden sind, so wird es mir angezeigt.
Und was ich auch immer wieder sage, es gibt mit meinem Account kein Problem, denn mit meinem Handy funktioniert ja alles. (Huawei ascend y 300)
Langsam glaube ich wirklich ich bin superdämlich, weil nichts, was ihr hier sagt funktioniert oder eben funktionieren.
Ich bin kurz davor, das Teil in die Tonne zu treten.
 
Ich erinnere mich, da neulich was von einem offiziellen Google-Mitarbeiter gelesen zu haben (Im Zusammenhang mit dem sog. "Update-Trick" durch löschen der Daten der Play Services auf dem Nexus 4). Es sollte helfen, das Tablet komplett neu zu flashen/Android 4.1 nochmal aufzuspielen.
Den originalen Artikel finde ich auf die schnelle nicht, da gab es auch noch ein schönes Zitat von dem Mitarbeiter. Aber das hier sollte vorerst reichen: Nexus OTA Update: Warnung vor Framework-Trick - News - CHIP
Bei einem Factory Reset wird nichts anderes gemacht, als die Dtaen der App zu löschen. Beim neu aufsetzen wird alles komplett neu installiert (Die App verifiziert sich mit neuer ID beim PS)
 
Hallo Peter
Den Einfall hatte ich auch schon und bin gerade dabei androit neu runterzuladen und es neu zu installieren, wenn das auch nicht geht, dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter..... das war jetzt der Witz des Tages ich weiss schon seit 3 tagen nicht mehr.....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.183
Peter B.
P
C
Antworten
3
Aufrufe
1.933
Peter B.
P
C
Antworten
18
Aufrufe
3.691
cwie
C
Zurück
Oben Unten