Soundprobleme

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
G

gnassauer

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
ich habe ein Cat Phoenix (Version "Hugendubel Tablet PC 4") neu erworben und Probleme mit dem SOund: Systemklänge funktionieren, sonst nirgendwo ein Ton..., weder mit Lautsprecher, noch mit Kopfhörer. Spracherkennung funktioniert.
Hat jemand einen Tip dazu?
Danke!
gnassauer
 
Linkstar

Linkstar

Fortgeschrittenes Mitglied
Mal das offensichtliche abfrühstücken:
Einstellungen -> Töne -> Lautstärke: Da ist nicht zufällig irgendwas auf null geschoben?
 
J

jojo_

Neues Mitglied
Hi,
ich habe mit meinem Hugendubel Tablet PC 4 auch Soundprobleme. Der Lautsprecher funktioniert nicht mehr, über Kopfhörer funktioniert aber noch alles.
Vor ein paar Tagen habe ich deswegen bei der CAT Sound Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte, ich solle mal einen Factory-Reset machen, da es sein könnte, dass eine app den Lautsprecher "zerstört" hat, bzw irgendwelche Eingriffe im System gemacht hat, die diesen wirkungslos werden lassen. (Wie das gehen soll kann ich mir allerdings nicht erklären...)

Bisher habe ich den Factory-Reset noch nicht gemacht, da ich meine Daten noch sichern muss. Kann dir also leider nicht sagen, ob das tatsächlich hilft, den Ton wieder herzustellen.

Mein Problem ist zwar nicht das gleiche wie deins, aber einen Versuch ist es denke ich wert.
Sobald ich es probiert habe, werde ich berichten.

Grüße, jojo
 
C

CatJogi

Experte
jojo_ schrieb:
Der Mitarbeiter meinte, ich solle mal einen Factory-Reset machen, da es sein könnte, dass eine app den Lautsprecher "zerstört" hat, bzw irgendwelche Eingriffe im System gemacht hat, die diesen wirkungslos werden lassen. (Wie das gehen soll kann ich mir allerdings nicht erklären...)
Die Lautsprecher werden zwar nicht zerstört, aber eine andere App kann die Tonausgabe beeinflussen.

Das mit dem Werksreset ist eine gute Idee. Aber bevor dieses gemacht wird, würde ich ein löschen des Caches zuerst durchführen, da dabei nichts (außer dem Cache) gelöscht wird.
 
J

jojo_

Neues Mitglied
Ich habe sowohl den Cache geleert, als auch einen Factory Reset gemacht, beides hat leider nichts geholfen.
In beiden Fällen bin ich über den "harten" Weg gegangen: Beim Einschalten des Tablets die "Lautstärke runter" Taste gedrückt halten, um ins boot-menü zu gelangen. Dort Factory Reset bzw Cache löschen ausgewählt.

Habe aber den Fehler weiter eingrenzen können: Nach einem Neustart des Tablets funktioniert der Ton. Also die Klick-Geräusche des Systems beispielsweise beim drücken auf "zurück", "home" oder "app-drawer". Sobald ich die Lautstärke über die Hardwaretasten oder unter Einstellungen ändere, funktioniert der Ton allerdings nicht mehr. Auch wenn ich die Lautstärke nicht ändere, aber ein Video starte, fällt der Ton nach ein paar Sekunden aus.

Am Wochenende soll wohl auf der Cat-Homepage ein android update für den TPC4 bereitgestellt werden. Vielleicht wird der Fehler damit behoben.

Laut Hotline kann das Verwenden der Facebook-Website zu Fehlern führen. Nur wenn man Facebook über den Browser aufruft, die FB-App stört nicht.
 
C

CatJogi

Experte
@jojo_

Na ja - nach deiner jetzigen Schilderung könnte es dann evtl. doch Hardwareseitig etwas nicht in Ordnung sein.
 
J

jojo_

Neues Mitglied
Könnte natürlich sein. Dagegen spricht, dass weder der Lautsprecher, Verstärker, noch die Soundkarte komplett kaputt sein können, weil sie ja direkt nach Neustarten des Tablets funktionieren.
Anyway, wenn das Update auf 4.1.1 nicht hilft, werde ich das Tablet einschicken, dann soll sich cat darum kümmern ;-)
 
C

CatJogi

Experte
jojo_ schrieb:
Könnte natürlich sein. Dagegen spricht, dass weder der Lautsprecher, Verstärker, noch die Soundkarte komplett kaputt sein können, weil sie ja direkt nach Neustarten des Tablets funktionieren.
Anyway, wenn das Update auf 4.1.1 nicht hilft, werde ich das Tablet einschicken, dann soll sich cat darum kümmern ;-)
Evtl. eine kalte Lötstelle ??

Das würde erklären, das es beim Neustarten nur funktioniert.
 
J

jojo_

Neues Mitglied
So, 4.1 ist installiert und läuft auch sehr gut soweit ich das in der Kürze der Zeit einschätzen kann, aber der Ton geht immer noch nicht :(
Vielleicht liegt es doch am Verstärker?
Muss es wohl doch einschicken :-( Schade. Hoffentlich dauert die Reparatur nicht allzu lange...
 
Oben Unten