Stock Rom Weltbild Tablet PC 4 Vers. 2013 von Cat

P

pcfreak09

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

ich bin stolzer Besitzer eines Weltbild Tablet PC 4 von Cat. Ich habe nach den folgenden Anleitungen mein Tablet mit Android 4.2.2 geflasht und gerootet.

Cat® Phoenix / Tablet PC 4

und

Cat Forum :: Thema: Android 4.2 (NUR für 8 GB Versionen) XM-Updates (1/6)

Das hat soweit auch alles ohne Probleme funktioniert. Da ich aber nun Verarbeitungsmängel am Tablet festgestellt habe würde ich das Tablet gerne austauschen lassen. (Bzw. von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen) Wie kann ich das Tablet in den Auslieferungszustand versetzen? (Weltbild Android 4.1). Werkzustand wird wohl nichts bringen oder? Hat jemand zufällig ein Stock Rom von Weltbild und könnte mir dies zur Verfügung stellen?

Nehmen wir an ich hätte noch ein unangetastetes Weltbild Tablet könnte ich dann hiervon ein Image des System machen und zurück spielen?

Danke im Voraus für eure Mithilfe zu meinem Problem.

Viele Grüße
Pcfreak09
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast "JETZT" Mängel festgestellt und möchtest vom Widerrufsrecht Gebrauch machen?

Du weißt schon, das es eine ganze weile her ist, das dieses Tablet bei Weltbild verkauft wurde? Ziemlich genau ein Jahr um es genauer zu sagen.

Ob da nun Android 4.1 oder 4.2 drauf ist, ist im Falle einer Reklamation egal.

Mehr als ein Austausch bzw. Reparatur wird da wohl nicht drin sein, wenn die Mängelanzeige begründet ist.
Ein Widerrufsrecht hast du nur 14 Tage nach dem Kauf und das auch nur im Online-/Versandhandel.
 
Hallo xminister,

danke für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt ich weiß nicht wann das Tablet auf den Markt gekommen ist aber ich habe es am 03.01.2014 in einem Online-Shop gekauft.
Daher wäre ein Widerruf noch möglich und mir lieber als langwierige Reparaturen etc.

Das Tablet ist auch weiterhin lieferbar sodass ich mir einfach ein neues bestellen würde.

Unabhängig vom Widerruf würde ich aber dennoch gerne wissen ob ein Stockrom verfügbar ist oder man sich von einem bestehenden Stock Rom ein Image ziehen (sichern) kann. Sodass ich die Original Weltbild Rom habe zum flashen.

Danke im Voraus für die weitere Hilfe.
 
Ahso, das ist natürlich etwas anderes.
Und nein, es gibt keine Original-ROMs von den Weltbild/Hugendubel/Thalia Geräten.
Eigentlich unterschiedet sich die offizielle 4.1 auf der Downloadseite von CAT auch nur durch die vorinstallierte Weltbild bzw. Thalia App, ansonsten sind die ROMs identisch.
 
Danke soweit für die Information dann werde ich wohl die 4.1 flashen und die Weltbild App installieren...

Kann man ein Android System mit allem drum und dran nicht sichern? (Auslesen etc.) Ich habe gelesen sowas soll mit Nandroid gehen bei Custom ROMs. Sonst gibt es hier keine Möglichkeit?

Schade das es keine Stock Rom gibt wie bei den vielen anderen "großen" Herstellern.
 
Na ja, die Stock ROM ist ja auf der Homepage von CAT verfügbar.
Sie enthält halt nur nicht die spezifischen Anpassungen an die diversen Buchhändler, wobei sich das hier auch nur um die entsprechend vorinstallierte App handelt.

Ein Nandroid könnte man natürlich anfertigen, nur lässt sich das mit dem Standard recovery nicht aufspielen, hier müsste dann zuerst CWM oder TWRP auf dem Tab installiert werden und später wieder das Original recovery.
Alles viel zu aufwändig. Die 4.1 und die 4.2 sind offizielle Stock Firmwares für dieses Tablet, daran sollte eine Reklamation also nicht scheitern.
 
Ich würde nun doch gerne die Lösung mit Nandroid machen auch wenn es aufwendig ist wo finde ich denn eine Anleitung o.ä. für CWM und um später wieder das Original recovery aufzuspielen?

Problem ist einfach wenn ich ein Cat Stock Rom nehme stimmt auch die Modell Nummer nicht mehr sowie die Build Nummer und mal vom Hintergrund und Starbild etc. abgesehen. Auch wird mir keine Seriennummer angeziegt es steht nur "device number: unknown" Aller etwas komisch.
 
Ein CWM für das Tab gibt es nicht und die Seriennummer bekommst du in keinem Fall wieder zurück.

Das CWM, welches hier als Testversion angeboten wird, ist nur für Android 4.0.4

Damit musst du leider leben.
 
Weshalb ist die Seriennummer überhaupt weg durch das flashen auf Adnroid 4.2.2?

Sonst noch eine Idee wie ich das Tab wieder auf richtigen Werkszustand bekomme?
Kann man von nem anderen Weltbild Tablet ohne CWMK ein Image ziehen oder zumindest die Daten das es so aussieht wie ein Weltbild Rom Also Hintergrundbild, Startbild etc. was da so alles dabei ist. Z.b. Android Backup nur ohne root.

Ich habe gelesen das man auch ein Backup über adp machen kann oder Holo Backup...
Ich brauche ja nur wie auch immer das Image von nem unangetasten Weltbild Tablet das ich dann einspielen kann und auch für mich als Sicherung.

Ich hatte mir das irgendwie nicht so schwer vorgestellt...
 
Sobald ein Systemupdate über das Recovery durchgeführt wird (egal welche Version), ist die Seriennummer weg.
Eine Seriennummer könnte man wieder installieren, wenn die Firmware über den PC geflasht wird, hierfür gibt es aber die Notwendigen Dateien nicht. Kurz, es gibt keine passende usb_spl.bin, daher kann man mit dem Flash Tool keine Verbindung zum Tab aufnehmen.

Die Seriennummer ist also nicht wiederherstellbar.

Die anderen Dateien und das System könnte man von einem anderen Weltbild TPC4 nehmen, du müsstest dir dann aber aus diesen Dateien selbst ein Update basteln, welches du über das recovery installieren kannst. Ohne root hast du sonst keine Chance.
 
OK danke soweit für die Hilfe ich dachte Android wäre offen wie Linux o.ä. und man kann alles machen (wenn man es kann) Aber scheint hier leider nicht der Fall zu sein.

Nochmal für DAUs:

1. Wie bekomme ich die Dateien also das System von nem anderen TPC4 auf mein jetziges? Per USB anschließen und einfach kopieren geht wohl nicht oder?

Und wenn ich doch alle Dateien habe dann steht doch auch irgendwo die Seriennummer mit drin (also jetzt nicht mehr in meinem jetzigen aber im unangetasteten TPC4) kann ich die dann nicht einfach einfügen? Ich brauche die Seriennummer ja nicht aber der Händler wird die wohl gerne haben oder er nun die eine oder die andere bekommt.

2. Wie bastle ich mir dann ein Update zurecht?

Nehmen wir an die Geräte sind gerootet dann hat man ja mehr Möglichkeiten das Backup zu machen und einzuspielen oder? Wenn ja müsste ich das root am Ende nur wieder weg bekommen. Ich stelle mir das ja so vor:

- Backup machen vom TPC4 mit Original Weltbild ROM ob mit oder ohne root
- Backup in das jetzige TPC4 einspielen. Ob mit oder ohne root. Als Update oder wie auch immer
- Falls root vorhanden root wenn ich schon ein Update basteln rausnehmen.

Wenn ich doch root habe also alles machen darf kann ich doch auch wenn ich ein Update baue root wieder rausnehmen oder nicht?
 
Nun ja, die Seriennummer ist in einem EPROM gespeichert, da kommst du ohne die Zugehörige PC Software nicht ran und genau da fehlt der zum Bootloader passende USB-Treiber.

Ansonsten ist es relativ easy ein Backup z.B. per Helium oder ADB vom System zu machen und daraus eine Update.zip zu erstellen. Dazu wäre dann auch kein root notwendig.
Nur müsstest du dich da schon eine ganze Menge in die Materie einarbeiten, denn das müsstest du wohl selbst machen.

Nutzer, die noch mit der Original Firmware unterwegs sind, dürften hier nicht all zu viele unterwegs sein und diese dürften auch nicht in der Lage und wohl auch nicht willens sein ein Backup anzufertigen.
Immerhin müssten sie dann vorher einen Factory Reset durchführen, da sonst auch ihre persönlichen Daten im Backup wären.
 
Nun ich würde mir selbst ein unangetastet Tablet besorgen. Das passt schon.
Ich habe auch schon ein Videotutorial gefunden um eine Update.zip zu erstellen.

Nun Schritt-für-Schritt:

- Ich schnapp mir ein TPC4 mit Weltbild Stock ROM und mache mit ADP ein Backup.
- Dann bastle ich mit den Dateien eine Update.zip
- Die Update.zip spiele ich dann im Recovery Mode ein.

Fertig. Es ist alles wie auf dem anderen System nur die Seriennummer fehlt weiterhin. Richtig?

Noch zur Seriennummer. Seriennummer in EPROM reinschreiben geht nicht weil man den Bootloader nicht öffnen kann ohne passende USB-Treiber? (Interessant das das löschen ohne Probleme geht)

Ich habe auch auf der Verpackung keine Seriennummer gefunden also ist diese ganz weg? Wie könnte nun der Hersteller nachvollziehen was Sache ist? Gar nicht?

Un in Zukunft kann ich verhindern das die Seriennummer mitgelöscht wird beim flashen? Nur aufschreiben hilft ja nicht wenn ich diese nicht mehr ins EPROM schreiben kann.
 
Das ist soweit richtig.
Eventuell musst du zwar das Tab mit Stock kurzfristig rooten um auch ein Backup von boot.img, bootloader.img etc. zu machen (bin mir nämlich nicht sicher ob das bei Stock über ADB geht) aber du bräuchtest ja später auch hier nur dein Update.zip drüberbügeln um den Originalzustand wieder herzustellen.

Mit der Seriennummer ist das nicht wirklich geklärt, ob die beim Update gelöscht wird oder einfach von der neuen Software nicht mehr ausgelesen wird. Es besteht also die Möglichkeit, das auch die Seriennummer wieder angezeigt werden könnte.
Ansonsten sagt die Seriennummer aber nichts aus, da sie nirgends vermerkt ist, weder auf dem Karton noch auf Rechnungen etc. Sie hat also keinerlei Relevanz.

Als Basis für ein Vorhaben, kannst du dir ja das offizielle 4.1 Update nehmen. Das Update.zip ist ziemlich selbsterklärend, du musst halt die selbe Struktur mit den Dateien von dem Stock ROM nachbilden, das Update-Script geringfügig anpassen, dass ganze zippen und mit den Test-Keys signieren.

Dann über das recovery installieren. Keine Große Sache aber wenn man es noch nie gemacht hat, schon sehr anstrengend.

Die Textdatei 'Update-Script' musst du mit einem Texteditor editieren der ANSI unterstützt, Notepad.exe geht also nicht. :D
Notepad++ wäre hier eine gute Wahl.
Zum Signieren gibt es Zip-Signer, Update-Zip-Packager usw.
 
soweit kann ich das einigermaßen nachvollziehen. Nur wenn ich mit ADP ein Backup mache habe ich ja eine *.ab Datei wie extrahiere ich hier die benötigten Daten für die Update.zip?

Ich habe mir mal ein Update von Cat angeschaut.

Was ist mit den Dateien außerhalb der Update.zip.

- aml_autoscript
- factory_update_param
- u-boot
- uImage
- uImage_recovery

Benötige ich diese muss ich was daran ändern? Oder kann ich das auch backupen? Wohl eher nicht weil nur die Inhalte in der Update.zip gesichert werden oder?

In der Backup.zip ist für mich klar was der APP Ordner ist. Die anderen sind Treiber und alles mögliche oder? Aber das wird ja auch gesichert mit ADB?
 
Du würdest zuerst wieder die offizielle 4.1 installieren (unter Zuhilfenahme der benannten Dateien, damit die Partitionen wieder passen, falls noch nicht geschehen), anschließend benötigst du nur die (deine) update.zip, welche du händisch über das recovery installierst.

Schau mal wegen Backup hier rein: https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html

Oder arbeite dich in Helium Backup ein.
 
Ich habe jetzt mal testweise mit meinem TPC4 ein Backup mit ADP gemacht scheint auch soweit funktioniert zu haben. Und nun mache ich daraus eine Update.zip? Wenn ja wie? Oder kann ich die AB Datei direkt wieder zurück spielen?

Ich weis nicht so recht ob ich nun die AB Datei und die Update.zip benötige oder nur eine Variante. Das mit ADP sichern hat wohl geklappt.
 
Wie kann ich das Tablet mit der neuen stockrom rooten. Habe schon alles probiert ,es klappt nicht.Für Hilfe wäre ich dankbar. MFG bilup:thumbsup:
 
Völlig falscher Thread aber ich weiß schon, die Suchfunktion ist wieder kaputt, Google auch. :D
Cat Forum :: Thema: Android 4.2 (NUR für 8 GB Versionen) XM-Updates (1/6)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:41 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

pcfreak09 schrieb:
Und nun mache ich daraus eine Update.zip? Wenn ja wie? Oder kann ich die AB Datei direkt wieder zurück spielen?
Die .ab Datei solltest du, wie beschrieben mit 'restore' wieder zurückschreiben können.
Geht das nicht, dann Dateien extrahieren oder mit einer anderen Backupmöglichkeit einzeln Sichern und update.zip nach bekannter Struktur erstellen.
 

Ähnliche Themen

alextre
  • alextre
Antworten
0
Aufrufe
1.074
alextre
alextre
D
Antworten
0
Aufrufe
944
daniel1234
D
C
Antworten
3
Aufrufe
1.913
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten