Stromfresser Mobilfunk Standby - wie ausschalten

L

LutzK

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Moin,

Ich habe das Problem, das Mobilfunk Standby bei mir der größte Stromfresser ist. Ich kann es ums verrecken nicht ausschalten. Selbst im Flugzeugmodus zieht das Ding weiter Saft. Factory Reset bringt auch keinen Erfolg. Das Problem tritt meiner Meinung nach erst nach dem Cat Update auf. Vielleicht eines der kompabilitätsprobleme mit meiner Weltbild Ausführung?

Lange Rede kurzer Sinn:

HILFE. Bitte!

Alles andere läuft Recht gut. Sogar mein Sound Problem bei Need For Speed ist durch das Update behoben worden. Will also nicht zurück.



Gruß

Lutz

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: frasu
Hallo Lutz,

bei mir hat der Mobilfunkstandby auch immer mehr als 85%. Jedoch hat dies keine Auswirkungen auf den Akku. Mittlerweile verbraucht das Tablet im Standby in 6 Stunden nur 2%. Mit dem neusten Update vom 21.01.

Also bei mir wird das also nicht richtig angezeigt unter den Einstellungen.
D.h. der Mobilfunkstandby wird fälschlicherweise als Verbraucher angezeigt obwohl er bei mir nichts verbraucht.

Leert sich denn der Akku sehr schnell im Standby? Geht das Tablet denn in den Deep-Sleep?

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: LutzK
Ingrimmsch10 schrieb:
Mittlerweile verbraucht das Tablet im Standby in 6 Stunden nur 2%. Mit dem neusten Update vom 21.01.
Wie hastn das geschafft? Meins verbraucht mind 7% in der stunde, wenns im standby ist.
Hab jedoch Facebook installiert... wobei ich alle Benachrichtigungen und Synchronisierungen von Facebook ausgestellt hab.
maisl sync ich jede stunde.
Bin ich da noch im normalbereich? 2% in 6 stunden wär ja traumhaft...
 
luke_mitdermacht schrieb:
Wie hastn das geschafft? Meins verbraucht mind 7% in der stunde, wenns im standby ist.
Hab jedoch Facebook installiert...

Du hast dir deine Frage, glaube ich, grad selbst beantwortet :sneaky: Der Akku-Verbrauch kommt natürlich immer auch darauf an, was für Apps man installiert hat, und ob diese auch im Standby im Hintergrund weiter laufen und vor allem auch weiter auf das WLAN zugreifen (wollen).

Facebook ist auf alle Fälle so ein Kandidat, der sich noch dazu nicht mal wirklich beenden lässt (jedenfalls nicht ohne größeren Systemeingriff) Selbst, wenn man den Facebook-Prozess stoppt, ist er wenige Sekunden später wieder da.

Aber auch noch einige andere Apps suchen ständig nach einer Verbindung ins Internet, z.B. News-Apps, oder auch der Kalender, der sich mit deinem Google-Konto synchronisiert.

Je mehr solche Dienste aktiv sind, desto größer wird auch der Akku-Verbrauch im Standby werden. Größte Stromfresser sind immer noch allzu hyperaktive Apps :cool2:
 
Hallo,


Danke für die Info.

Das kein 3G Modul (Hardware) eingebaut ist, ist mir bewusst. Komisch kam mir der exorbitant erhöhte Verbrauch gegenüber dem Display vor, ich habe der Anzeige aber mal geglaubt.
Der drastisch erhöhte Stromverbrauch bei meinem Tab kam aber vor allem davon, das WLAN falsch konfiguriert war. Es blieb immer an, bei der Vorgängerversion ist es schön ins Standby gegangen. Den Schalter dafür habe ich aber mittlerweile gefunden, konnte aber die angelegenheit noch nicht testen, da ich doch lieber ins Bett gegangen bin :rolleyes2:.

Der fix von xminister hört sich gut an, ich werde ihn aber ersteinmal nicht installieren, da ich sonst in einem halben Jahr verzweifelt bin warum der Webstick nicht mehr funktioniert :confused:.

Gehe ich also ersteinmal von einem "Rechenfehler" der Software aus und schau mir den Stromverbrauch noch mal in Ruhe an. Ich denke Cat wäre gut beraten die Anzeige in einer Zukünftigen Version irgendwie zu unterdrücken, OHNE die Möglichkeit der Verwendung eines Web Sticks einzuschränken.

Gruß

Lutz
 
Baer65 schrieb:
Du hast dir deine Frage, glaube ich, grad selbst beantwortet :sneaky:
Mir ist das eh bewusst, nur um ehrlich zu sein: zwischen 2% und 42% in 6 stunden liegen für mich welten. Dass Facebook soviel Strom braucht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hab gestern mit meinem ereader 2 stunden lang gelesen und hab genauso viel Strom verbaucht wie im stand by... das kommt mir schon sehr komisch vor.

edit: hab grad so ne cpu spy app, die irgendwie auch stromsparen helfen soll, ausprobiert und die sagt mir, dass keine states Datei gefunden wurde bzw. sie nicht lesbar ist. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch nen ganz einfachen Test.
Tablet aufladen -> Factory-Reset -> nichts installieren -> im Standby liegen lassen.
Apps die Online-Daten abrufen oder nur Online funktionieren verhindern oft, das ein Gerät wirklich in den Deep-Sleep geht.
Dann ist der Akkuverbrauch zwar durch abgeschaltetes Display und evtl anderer Komponenten etwas geringer aber eben doch noch sehr hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: luke_mitdermacht und Baer65
Ja dazu versuch ich mich eh schon seit gestern durchzuringen... Wenn ich heut heimkomm werd ichs mal versuchen.
 
luke_mitdermacht schrieb:
edit: hab grad so ne cpu spy app, die irgendwie auch stromsparen helfen soll, ausprobiert und die sagt mir, dass keine states Datei gefunden wurde bzw. sie nicht lesbar ist. Ist das normal?

Weisst Du, was die Krux mit solchen tollen Stromspar-Apps ist?
Entweder, sie geben dir nur ganz triviale Tipps, wie z.B. der "Geheimtipp", dein WLAN im Standby auszuschalten, was du eh schon weisst.
Oder, sie überwachen dein Gerät und deine Apps im Hintergrund tatsächlich, und verbrauchen dabei natürlich selbst ne Menge Strom :scared:

Um den Stromfressern tatsächlich und grunsätzlich auf die Spur zu kommen, ist der beste Weg immer noch ein factory reset, dann austesten, wie groß der Verbrauch im Auslieferungszustand ist. Danach stück für stück deine Apps installieren, und den Verbrauch jedesmal für ne Stunde oder zwei checken...
Mühsam, aber wirkungsvoll...
 
Jo ich wollt nicht wirklich stromsparen, sondern mal nen log oder so laufen lassen, wo man genau sieht welche app wann wieviel Auslastung erzeugt, um dann endlich einen schwarz auf weiß beweis zu haben, dass fb oder sonst was schuld ist... aber das ging ja dann auch nicht.
 
luke_mitdermacht schrieb:
Wie hastn das geschafft? Meins verbraucht mind 7% in der stunde, wenns im standby ist.
Hab jedoch Facebook installiert... wobei ich alle Benachrichtigungen und Synchronisierungen von Facebook ausgestellt hab.
maisl sync ich jede stunde.
Bin ich da noch im normalbereich? 2% in 6 stunden wär ja traumhaft...

Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich das nur schaffe, wenn ich die Option aktiviere, dass sich das W-Lan im Standby abschaltet. Denn für Mails und andere Sachen habe ich meine Handy das eh immer mit dem Internetverbunden ist.

Heute habe ich es sogar gehabt, dass ich das Tablet es über Nacht aufgeladen habe und nach 8 Stunden im Rucksack hatte es noch 99% Akku. Finde ich super.
Es ist halt die ganze Zeit im Deep-Sleep und das schont den Akku.
 
Danke für die rückmeldung. Ich habs jetzt auch so weit... nicht gaaaanz so lang wie deins, aber nach dem factory reset hab ich zuerst mal ohne fb und danch mit fb etliche stunden im stand by gehabt.
Was soll man sagen... der Akku hält und ich hab jetzt keine Ahnung, welche app der Übeltäter war xD
Vielleicht wars auch das skydrive... das hab ich noch nicht wieder installiert.
 
Also wir haben mit dem Gerät auch keinen Akku-Stress. Der Verbrauch ist echt OK, vor allem gefühltes "fast nix" wenn er unbenutzt in der Ecke liegt.
Aber da ich das Phänomen auch entdeckt hatte, habe ich den Flugzeugmodus aktiviert, jedoch das WLAN eingeschaltet (in sich bekloppt, aber ich dachte damit verbiete ich dem Ding sich zu VERSUCHEN in Handynetze einzubuchen). Hätte ja sein können, dass der permanente Versuch dies zu tun, trotz fehlendenem Modul, den Akku unnötig leert.

Ich erkenne aber hier: Den Flugzeugmodus kann ich also deaktivieren. Oder anders: Was ändert das: Flugzeugmodus und aktiviertes WLAN , oder ohne Flugzeugmodus mit aktiviertem WLAN ?? Nicht generell, sondern bei unseren Phoenix 4 mit nicht-existentem GSM ?

Merci
Tom
 
Hallo,

nur, um mal mit dem Mythos aufzuräumen, der auf dem TPC4 angezeigte *Mobilfunk-Stanby* würde sich in irgend einer Weise auf die Akku-Laufzeit auswirken, sehn wir hier mal einen Screenshot meines TPC4, welches ich in den letzten Tagen nur selten zur Hand hatte. Auch habe ich auf dem Tablet, welches ein Testgerät ist, nur wenige Apps installiert, vor allem keine "Social Networks" oder eMail-Apps, die ständig nach Neuigkeiten suchen.
Der hier angezeigte Verbrauch ist also quasi als 100% Standby anzusehen....,

7 Tage, und noch immer ca. 16% Akku-Kapazität können sich doch sehn lassen, oder? :scared:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-09-12-08-57.png
    Screenshot_2013-02-09-12-08-57.png
    42,8 KB · Aufrufe: 987
  • Danke
Reaktionen: CatJogi
Auch ich habe am TPC4 die Akkulaufzeit getestet.

Bin noch nicht ganz fertig, da ich noch ein laden über USB vornehme.
Bei eingeschaltetem Gerät und Ladeteil von 2 Amp. sieht es ganz gut aus.
 

Ähnliche Themen

xminister
  • xminister
Antworten
8
Aufrufe
7.658
Baer65
Baer65
M
Antworten
50
Aufrufe
6.020
Andy.kz
A
C
Antworten
9
Aufrufe
4.425
CatJogi
C
Zurück
Oben Unten