Tablet PC4 von Thalia, Umtausch oder Rückgabe?

W

Waschbaerchen

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich bin grad sehr enttäuscht vom Tablet PC4! Habe meins gestern bei Thalia gekauft, dann über Nacht, so wie es im Handbuch drinsteht, 12h geladen und heute früh wollte ich es einrichten. Das Ding stürzt dauernd ab, einige Spiele, wie Raging Thunder2, starten gar nicht erst und bei meinem Lieblingsspiel Realracing üble Grafikfehler! Das Gerät war originalverpackt und war noch nicht offen!
Was würdet Ihr machen, das Ding bei Thalia umtauschen gegen ein neues oder Geld zurück zahlen lassen?
Meine Sorge ist, dass die Charge, die bei unserer Thalia-Filiale lagern, alle ne Macke haben...

Gruß,
Waschbaerchen
 
Welche Firmware hast du drauf ?

Ansonsten spiele dir das neue Update drauf : Android 4.1 (SD-Karten Update)

Da steht zwar ein Warn-Hinweis für Thalia-Geräte - aber kannst du ignorieren
 
Na... wie kommst du darauf, das die ganze Charge fehlerhaft sein sollte?
Gibt es dafür irgend welche Anhaltspunkte?

Was du beschreibst, hört sich nach Softwareproblemen an.

Real Racing 3 und Raging Thunder 2 gerade getestet, beide laufen und keines hat Grafikfehler.

Bitte schaue mal in Einstellungen->Über das Tablet, wie von CatJogi schon angemerkt, und poste was dort steht.
Bei der Kernel Version sollte auch ein Datum stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es war Android 4.1.1 drauf. Weiter weiss ich nicht, habe das Gerät bereits eingepackt für die Rückgabe. Ich hatte aber bereits ein Factory-Reset gemacht und habe es danach auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Manchmal liess sich das Gerät auch nicht ausschalten! Da konnte ich solange auf dem Ausschalter drücken, bis es sich abgeschaltet hat aber es erschien keine Frage, ob ich es ausschalten will...
Eigentlich gefällt mir das Tablet von der Größe her super!
Ich denke, ich sollte es vielleicht doch noch mal mit nem neuen probieren! Werde es morgen gleich umtauschen und dann auf dem neuen das Update raufspielen!
Muss es denn wirklich vor dem 1. Einschalten 12h geladen werden, wie es im Handbuch steht? Denn der Akku war bereits nach 2h schon voll...

Gruß,
Waschbaerchen
 
Okay, dann tausch es um. Ist vielleicht der einfachste weg.
Das Update musst du eigentlich nicht einspielen, die aktuelle Version sollte bereits drauf sein.

Du darfst das Tablet auch gerne bereits beim Laden einschalten und benutzen.
Es ist nur wichtig, das der erste Ladevorgang entsprechend lang ist, damit der Akku seine volle Leistung entfalten kann. Er wird erst mit dem ersten laden aktiviert, deshalb ist das wichtig.
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem TPC4, obwohl 4.1.1 bereits installiert war. Ich habe das Update dennoch aufgespielt und dann lief er richtig.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bin mir nicht sicher, weil mir nicht bekannt ist, mit welchem Datum die 4.1 Version bei Thalia ausgeliefert wurde.

Kann natürlich sein, dass die 4.1 drauf ist, aber mit einen älteren Datum. Stand ist zur Zeit der 15.01.2013

Andererseits bewirkt ein nochmaliges Update bei manchen Wunder.
 
Ich habs eben umgetauscht. Zu Hause angekommen, stellte ich einen kleinen Spalt unten am Übergang zum Lautsprecher fest. Ist das normal? Weiß leider nicht, ob das beim 1. Gerät auch so war...
Ja, nu muss er ja leider erstmal 10 Stunden laden, bevor ich ihn anschalten darf:winki:
 
Waschbaerchen schrieb:
Zu Hause angekommen, stellte ich einen kleinen Spalt unten am Übergang zum Lautsprecher fest. Ist das normal?

Ich weiss jetzt nicht genau, wo du da einen Spalt siehst, aber bei meinem TPC4 ist nichts dergleichen, also *normal* scheint es nicht zu sein. Wäre nun die Frage, was für ein Spalt da ist, und ob er irgendwelche Auswirkungen hat.
 
unten links, zwischen Rückwand und Display, ist ein kleiner Spalt zu sehen. An der Stelle ist die Rückwand auch etwas locker. Als wenn da ein bissel Kleber fehlt. Ist nicht viel aber ich wüsste halt schon gern, ob das normal ist.

PS: Nun habe ich das neue eingeschaltet und eingerichtet aber ich kann kaum Apps installieren! Auf dem 1. Gerät konnte ich z.B. den AVG Virenscanner installieren, auf dem jetzigen Austauschgerät zeigt er mir an, dass diese App nicht mit meinem Gerät kompatibel sei! Ich wollte Ragingthunder 2 installieren, da teilt er mir mit "Fehler beim installieren auf der SD-Karte oder USB-Speicher"! Was soll das denn? Realracing und Templerun lassen sich auch nicht installieren, sind nicht kompatibel! Ja wat is denn nu los? Kann doch nicht sein, dass bei 2 identischen Geräten mit derselben Software so große Unterschiede sein können!
Sogar Angrybirds lässt sich nicht installieren, weil es mir im Market gar nicht erst angezeigt wird!
Nun geht auch das 2. Gerät zurück, denn sowas kann doch nicht sein, dass so gängige Spiele sich nicht installieren lassen! Habe wieder ein Factoryreset gemacht, keine Besserung! Das Update spiele ich erst gar nicht ein, denn das Ding muss von Hause aus funktionieren! Aber wenn man noch nicht einmal Angrybirds installieren kann, dann sehe ich in diesem Gerät keinen Sinn! Beim 1. Gerät liefen ja auch alle Spiele schon von Hause aus, ohne Update! Also was anderes suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Waschbaerchen schrieb:
unten links, zwischen Rückwand und Display, ist ein kleiner Spalt zu sehen. An der Stelle ist die Rückwand auch etwas locker. Als wenn da ein bissel Kleber fehlt. Ist nicht viel aber ich wüsste halt schon gern, ob das normal ist.

Nein, normal ist das nicht.

PS: Nun habe ich das neue eingeschaltet und eingerichtet aber ich kann kaum Apps installieren! ...
Nun geht auch das 2. Gerät zurück, denn sowas kann doch nicht sein, dass so gängige Spiele sich nicht installieren lassen! Habe wieder ein Factoryreset gemacht, keine Besserung! Das Update spiele ich erst gar nicht ein, denn das Ding muss von Hause aus funktionieren!

Das ist ein bekanntes Problem einer bestimmten Software-Version, welches mit dem auf der CAT-Webseite verfügbaren SD-Update wahrscheinlich behoben werden könnte. Ich geb dir zwar recht, dass das Gerät eigentlich schon von Hause aus diese Probleme nicht haben sollte, aber zumindest dieses wäre daher lösbar.
Da das Gerät ja nun aber auch hardwareseitig nicht einwandfrei ist, wäre ein erneuter Umtausch für mich der wahrscheinlichste Weg.
 
Ich stimme da Baer65 zu. Auch ich würde nochmals den Weg zurück machen und das Teil umtauschen.
Das Installationsproblem hast du mit dem Update dann auch behoben. Scheint noch ein Gerät aus dem Weihnachtsverkauf zu sein.

An deiner Stelle würde ich das Gerät mal im Laden genauer anschauen, bevor man wieder nach Hause geht.
 
CatJogi schrieb:
Scheint noch ein Gerät aus dem Weihnachtsverkauf zu sein.

Ja, scheint wohl so, denn in letzter Zeit scheinen diese Probleme wohl seltener aufzutreten. Anscheinend war die Charge, die um Weihnachten an die Buchhändler ausgeliefert wurde, wohl ziemlich mit der heissen Nadel gestrickt. Vielleicht waren drei (eigentlich zwei, Weltbild/Hugendubel sind ja eins) Vertriebspartner auf einmal ein bischen viel für die kleine Firma? :huh:
 
Nee, nochmal will ich das Tablet nicht mehr haben! Wenn das auch noch ne alte Serie ist...außerdem haben die bei Thalia schon Streß gemacht, dass ich schon wieder mit dem 2. Gerät da aufkreuze:scared:!
Nu hab ich mein Geld wieder und mir ein Nexus 7 geholt. Ich hoffe, damit hab ich jetzt mehr Freude!
 
Naja... 'Spalt' ist ja erstmal keine genaue Aussage.
Die Spaltmaße sind ja nicht immer so gut. ;)
Da müsste man schon genauere Informationen haben, wie groß der 'Spalt' ist.

An dem Kunststoffstück der Rückseite, wo auch der Lautsprecher drin ist, kann ich unten auch ganz locker mit dem Fingernagel rein.
Also da ist das Gehäuse nicht ganz so bündig, wie an den anderen Kanten. ;)

Softwaremäßig scheint die verbuggte 4.1 mit dem SD-Problem drauf zu sein, Update musste bei Thalia ja zwangsläufig gemacht werden. Ich hatte eigentlich gehofft, das wäre mal vorbei.
 
Waschbaerchen schrieb:
Nu hab ich mein Geld wieder und mir ein Nexus 7 geholt. Ich hoffe, damit hab ich jetzt mehr Freude!

Nun gut, deine Entscheidung. Das Nexus7 ist sicher ein sehr gutes Gerät, allerdings, ob ich als Ersatz für ein 8-Zoll TPC4 ein 7-Zoll Nexus haben wollte?:unsure: Der Größenunterschied ist schon nicht ganz unerheblich. Ich habe inzwischen 7, 8 und 10 Zoll, und weiss, wovon ich rede.
Ein SD-Karten-Update hätte das Software-Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit behoben.
 
Ja, das hätte gut sein können! Ich hatte halt auch keine Lust, im Falle eines weiteren Defektes, nochmal bei Thalia aufzukreuzen:sneaky:!
Außerdem habe ich, ganz ehrlich gesagt, kein Vertrauen mehr in ein Produkt, dass 2x fehlerhaft war.
Und in dieser Preisklasse fiel mir nix anderes ein, da denke ich, ist das Nexus das Gerät mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis! Ob das Nexus allerdings fehlerfrei ist, kann ich erst morgen feststellen, bin jetzt nicht zu Hause:)
 
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hatte das Stargate 2 zur Osteraktion. ;)
Ergo, hätte ich lieber zwei Stargate 2 als ein Nexus gekauft, kommt ja vom Preis fast aufs selbe raus.
 
Du spielst auf die 99 Euro Aktion an, stimmts?
Das Cat Stargate 2 hatte ich mal gehabt, hatte es mir damals sogar persönlich bei Eins SE in Dallgow abgeholt. War ein tolles Tablet, mit einem tollen Display. Gestört hatte mich an dem eigentlich nur der träge Sensor, sodass Autorennspiele nicht präzise genug zu steuern waren:sleep:! Aber sonst war das ein feines Teilchen!
 
Jepp!
Aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück und auch viel Spaß mit dem Nexus.
Hauptsache es funktioniert alles, wie du dir das vorgestellt hast.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
944
daniel1234
D
alextre
  • alextre
Antworten
0
Aufrufe
1.074
alextre
alextre
L
Antworten
1
Aufrufe
1.175
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten