WLAN saugt Akku leer

E

endhirn

Gast
So jetzt habe ich mich mal eine ganze Zeit mit dem Phoenix beschäftigt und habe eigentlich nur ein Problem ausgemacht. In der Standardeinstellung trennt sich das WLAN sobald sich der Bildschirm abschaltet. Da habe ich aber das Problem, dass das Phoenix nach dem reaktivieren extrem träge reagiert oder manchmal sogar neu startet.
Ich denke es liegt daran, dass es zu lange dauert sich wieder mit dem WLAN zu verbinden.

Meine Lösung war bisher mit Hilfe der App Advanced Wifi Locker das WLAN durchgehend verbunden zu lassen.
Leider saugt diese Lösung den Akku extrem schnell leer.

Wie geht es denn den anderen Phoenix Usern hier? Habt ihr ähnliche Probleme?

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8J0 mit Tapatalk 2
 
endhirn schrieb:
Wie geht es denn den anderen Phoenix Usern hier? Habt ihr ähnliche Probleme?

Also mit der Standard-Einstellung (WLAN aus, wenn das Gerät in Standby geht) hatte ich bisher nie Probleme, es dauerte nur wenige Sekunden nach dem *Wecken* des Phoenix, und mein WLAN war wieder da. Auch mein Phoenix ist dann wieder wie gewohnt einsatzbereit.
Vielleicht laufen bei dir einige Apps, die das wieder verbindende WLAN gleich nutzen, um im Hintergrund Daten aus dem Internet abzurufen? Das würde die Trägheit des Phoenix nach einem WLAN-Neustart erklären.:sad:

Aus persönlicher Präferenz heraus bevorzuge ich allerdings auch ein WLAN, das auch im Standby an bleibt. Ich bewerkstellige das allerdings mit der *WAKE LOCK* App. Dass das Tablet dann sehr viel mehr Strom verbraucht, ist klar, nach dem Display ist das WLAN leider der größte Stromfresser.
Ich habe deshalb noch ein WLAN-Widget auf meinem Homescreen, mit dem ich das WLAN von Hand abschalte, wenn ich weiss, dass ich es wirklich für längere Zeit nicht brauche.
 
Dann werde ich zum einen mal mein Phoenix zurücksetzen und dann prüfen wie es läuft.
Auch die Wake Lock App werde ich mir mal genauer ansehen.
Ich hoffe das löst mein Problem.
 
Das Zurücksetzen auf den Werkszustand hat mein Problem gelöst.
Sobald ich aber mit Hilfe irgendeiner App das Wlan durchgehend aktiv lasse, ist nach knapp 4 Stunden der Akku leer, egal ob im Standby oder in teilweiser Benutzung.
Hier verträgt sich zumindest bei mir irgendetwas nicht mit dieser Einstellung.
 
Zum Energieverbrauch siehe diesen Thread und dort zitierten Heise-Artikel mit Tabelle und Tips...
 
endhirn schrieb:
Sobald ich aber mit Hilfe irgendeiner App das Wlan durchgehend aktiv lasse, ist nach knapp 4 Stunden der Akku leer, egal ob im Standby oder in teilweiser Benutzung.

Vermutlich greift irgend ein Prozess auch im Standby periodisch auf das WLAN zu. Das können Anwendungen sein, die nach Updates suchen, oder nach Push-Nachrichten, oder sonst irgendwelchen Traffic. Selbst die nach einem Werksreset standardmäßig installierten Apps können sowas tun, wobei ich jetzt nicht aus dem Kopf weiss, was alles werkseitig installiert war.
Ich habe bei meinem Phoenix noch nicht bewusst getestet, wie lange mein Akku mit aktivem WLAN auch im Standby hält, müsste ich mal probieren. Momentan bin ich aber im Urlaub, und habe meinen WLAN-UMTS-Router nur an, wenn ich ihn auch brauche. Nächste Woche könnte ich das zuhause mal austesten.

Der weitaus größte Stromfresser ist aber immer noch das Display, meines habe ich standardmäßig auf die geringst mögliche Helligkeit eingestellt, das spart schon einiges an Strom.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.408
xminister
xminister
M
Antworten
18
Aufrufe
6.053
mahetschi
M
U
  • UnHombre
Antworten
6
Aufrufe
8.684
greenthumb
G
Zurück
Oben Unten