Fix: "adb restore" & root-adbd

Izzy

Izzy

Erfahrenes Mitglied
93
Kurzfassung:

Es wird sicher bereits etlichen von Euch aufgefallen sein, dass mit dem CSG2 zwar ein "adb backup" erfolgreich möglich ist – nicht aber ein "adb restore".
Wer darüber hinaus jemals versucht hat, den ADB-Daemon (adbd) auf dem Tablet im root-Modus laufen zu lassen, der lief ebenso auf eine Wand.

Beides ist jetzt gefixt! Die Downloads findet Ihr [JUMPTO="solve"]unten[/JUMPTO].

Ausführlichere Beschreibung:

Relativ früh fiel mir auf, dass z.B. Koush's "Helium Backup" zwar Sicherungen anlegen – diese aber nicht wiederherstellen konnte. Auf meine Anfragen reagierte Koush leider nicht. Naja, Dank des super Supports hier durch xminister, CatJogi, und andere, hatte ich mein CSG2 ohnehin bereits gerootet, und "Titanium Backup" kümmerte sich um alles – sodass das Malheur fast schon vergessen war.

Im Zusammenhang mit meiner Arbeit an Adebar² wurde ich erneut damit konfrontiert: Ich konnte meine Restore-Skripte nicht testen. Zusätzlich stellte sich das adbd-root Problem heraus, sodass auch der Test diverser (optionaler) root-Funktionalitäten nicht möglich war. Jetzt war ich sauer, und ging der Sache auf den Grund. Dabei tauschte ich mich mit xminister aus – und gemeinsam konnten wir für beide Probleme die Ursache und auch eine Abhilfe finden:

Ursachen/Lösungen:


  • das installierte adbd Binary ist pffft. Ignoriert alle Einstellungen, die es eigentlich in den root-Modus versetzen sollen (z.B. "ro.secure=0"). Als Abhilfe habe ich es mit dem adbd Binary von CyanogenMod 10 versucht. Das ignoriert die Einstellungen zwar ebenso, allerdings anders herum: Es läuft immer im root-Modus (ignoriert also "ro.secure=1"). Fine with me.
  • Das /cache Verzeichnis hat falsche Zugriffsrechte, oder besser: Den falschen Eigentümer. Ein einfaches "chgrp cache cache", und schon funktionierte "adb restore"!

[ANAME="solve"]Wie könnt Ihr das für Eure Catzen beheben?[/ANAME]


  • Wer sein CSG2 gerootet hat, und lediglich "adb restore" ans Laufen bringen möchte: adb shell "su -c 'chgrp cache /cache'"
  • Ohne root: xminister hat ein korrigiertes Boot-Image gebaut, das Ihr einfach via Recovery flashen³ könnt: csg2adb1.zip
  • Wer "adb restore" fixen, und gleichzeitig adbd im root-Modus haben möchte, findet ebenfalls ein passendes Image: csg2adb0.zip

Jetzt könnte ich noch eine Reihe von Tipps geben für diejenigen, die zwar ihr Gerät gerootet haben, und gern hin und wieder auch adbd im root-Modus laufen hätten – letzteres aber nicht unbedingt permanent. Die offensichtlichste Lösung ist natürlich, einfach jedesmal das Boot-Image auszutauschen.
Xminister und ich sind zu dem Schluss gekommen, dass sich nur geschätzte 0,0275% aller CSG2 User für eine alternative Lösung interessieren würden. Wenn diese sich also Melden, plaudere ich gern weiter :lol:

Nun viel Spaß mit dem verflixten/gefixten adbd,
Izzy.

-----------------------------------------------------

² Adebar ist ein kleines Tool für die Linux/Unix Shell "Bash", welches eine Dokumentation des Gerätes, dessen Features, Konfiguration, der installierten Apps, und mehr erstellt. Darüber hinaus generiert es diverse Skripte für Backup/Restore von Apps, Daten, und auch Partitionen. Das Ganze läuft über ADB. Detaillierte Informationen (auf Englisch) findet Ihr im Adebar Wiki.

³ Das ZIP auf die SD-Karte kopieren, das CSG2 "herunterfahren". Lautsprecher-Wippe links drücken und gedrückt halten, Power-Taste drücken und gedrückt halten. Wenn das "Hintergrund-Bild" mit der Catze auftaucht, die Power-Taste loslassen. Lautstärke-Wippe weiter gedrückt halten, bis das Recovery-Menü erscheint. Dann selbige noch ein paar mal betätigen, bis der Auswahl-Balken auf "Install from EXT" steht, mit "Power" kurz bestätigen. Dann zum passenden ZIP navigieren (wieder mit der Lautstärke-Wippe), und erneut mit "Power" bestätigen. Das ZIP wird nun eingespielt, und behebt das Berechtigungs-Problem. Im Falle des csg2adb0.zip wird auch der adbd mit dem vom CyanogenMod ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister und CatJogi

Ähnliche Themen

xminister
  • xminister
Antworten
2
Aufrufe
1.433
xminister
xminister
xminister
  • xminister
Antworten
0
Aufrufe
1.415
xminister
xminister
xminister
  • xminister
Antworten
0
Aufrufe
2.164
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten