[Q] Cat-stargate2: Welcher SOC?

Nein. Der Thread muss nicht verschoben werden. Hier kommen alle Fragen zu den neuen Geräten rein, damit die dann ein extraforum bekommen. Das SG und das SG2 unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Gekratzt mit meiner Cat®ze
 
Stimmt.
Bin mal gespannt was das für ein SOC ist, der schneller sein soll als der Tegra3 im Nexus.
3. Bild Cat StarGate2
 
Du musst mal xminister Fragen, der hat das schon.

Gekratzt mit meiner Cat®ze
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
AmLogic Meson6 (AML8726-MX) mit Mali-400MP2 GPU

Hätte man aber auch hier:
Stargate geht in die 2. Staffel ;)
finden können, wenn man gewollt hätte. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:52 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

splotz schrieb:
Stimmt.
Bin mal gespannt was das für ein SOC ist, der schneller sein soll als der Tegra3 im Nexus.

Du weist aber schon, das sich dieser Wert nicht nur aus dem SoC zusammensetzt sondern aus dem Gesamtsystem?
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Danke, das Forum hatte ich noch nicht gesehen, beim Tablet selber (shop/beschreibung) ist es afair noch nicht verlinkt und da die CPU auch nur im Screenshot beschrieben ist findet google es auch nicht.


Dann bekommt man die Ergebnisse das es schneller wäre als das Nexus7, nur wenn es hochgetaktet wurde und nicht bei 1,2GHz oder?

Braucht man für das hochtakten auf bis zu 1,5Ghz root Zugriff, ist der im Auslieferungszustand schon vorhanden?

Oder ist das einfach im Menü einstellbar (es war für mich nicht eindeutig erkennbar aus dem von dir gelinktem thread des Cat forums deswegen nochmal die Fragen).

MfG
Splotz
 
splotz schrieb:
Dann bekommt man die Ergebnisse das es schneller wäre als das Nexus7, nur wenn es hochgetaktet wurde und nicht bei 1,2GHz oder?
Also 'normal' ist das ein 1,5 GHz DualCore Prozessor, Standardmässig läuft der nur etwas untertaktet um Strom zu sparen.
Sobald bedarf ist, taktet der automatisch auf 1,5 GHz hoch.
Ansonsten kannst du Stromsparen oder volle Leistung auch in den Einstellungen oder mit einer APP deiner Wahl einstellen.

Mit meinem Einwand wollte ich eigentlich nur Klarstellen, der DualCore ist natürlich nicht schneller als der QuadCore also vom reinen Prozessor ausgegangen aber das Gesamtpaket, schnellerer Speicherzugriff etc. ist dann schneller als das Nexus 7.

Im Cat-Forum habe ich ja auch einen Screenshot vom genannten Quadrant-Benchmark gepostet, ganz unten.

splotz schrieb:
Braucht man für das hochtakten auf bis zu 1,5Ghz root Zugriff, ist der im Auslieferungszustand schon vorhanden?
Alles schon onBoard, einschalten und Spaß haben.

splotz schrieb:
Oder ist das einfach im Menü einstellbar (es war für mich nicht eindeutig erkennbar aus dem von dir gelinktem thread des Cat forums deswegen nochmal die Fragen).
Ich weiß aber noch, das ich auf die wichtigen Themen im Cat-Forum eingegangen bin und so steht dann da auch:

Zum Prozessor muss man sagen:
Das Cat® Stargate 2 wird mal als 1,2 GHz angegeben und mal als 1,5 GHz.
Tatsächlich ist es so, das man in den Einstellungen verschiedene Modi auswählen kann, entweder man möchte viel Power oder man möchte viel Strom sparen.
Im Normalzustand taktet die CPU zwischen 48 MHz und 1200 MHz, bei bedarf gibt sie aber auch 1512 MHz her, dann wird das Cat® Stargate 2 auf der Rückseite ganz leicht warm, ist aber nur minimal.

Alles geklärt?
Das Teil ist HOT!
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
das tei ist wirklich besser als das nexus7? irgendwie bin ich mir unsicher, was die leistung und bugs betrifft. ich denke, das cat sound gelernt hat und nichts falsches mehr verspricht, wozu braucht man updates, wenn alles läuft?
Aber irgendwie erkenne ich deine Beiträge nicht wieder. Sie sind zwar sehr informativ und mit infos aber zu wenig kritisch. Entweder ist das Teil wirklich so gut oder du hast das teil geschent bekommen.
 
marc132 schrieb:
Aber irgendwie erkenne ich deine Beiträge nicht wieder. Sie sind zwar sehr informativ und mit infos aber zu wenig kritisch.

Ich kann zwar nicht für das SG2 und auch nicht für xminister sprechen, wohl aber für das Phoenix, und mit dem hab ich ein Problem...

... so sehr ich auch suche, so sehr ich mich auch anstrenge, das Haar in der Suppe zu finden, es ist einfach keins da. Zumindest kein nennenswertes. Mein Gerät hat einen Wackelkontakt im Netzanschluß und wird aller Vorraussicht nach nochmal ausgetauscht, aber das ist auch schon alles. Sowas passiert auch den teuersten Markenherstellern.
Ansonsten hab ich einfach bisher noch nichts an dem Gerät gefunden, was zu kritisieren wäre, tut mir echt leid. :confused:
 
marc132 schrieb:
Aber irgendwie erkenne ich deine Beiträge nicht wieder. Sie sind zwar sehr informativ und mit infos aber zu wenig kritisch. Entweder ist das Teil wirklich so gut oder du hast das teil geschent bekommen.
Du wirst es nicht glauben aber ich kann es selber nicht fassen.
Ich suche und suche und halte mich an jedem Strohhalm fest aber ich kann einfach nichts finden, jedenfalls nichts wirklich schlimmes.

Das mit dem Tastaturlayout für externe Tastaturen war eigentlich schon alles, was es zu bemängeln gab.
Einen 'Schönheitsfehler' gibt es zwar noch in der Netzwerk-Konfiguration, der hat aber keinen Einfluss auf die Funktion und kann, wenn überhaupt benötigt mit SpareParts+ eingestellt werden. Eigentlich muss Cat da (aus meiner Sicht) nicht mehr tätig werden.

Ich vermute zwar, das mein Netzteil irgend wie ne Macke hat aber das kann ja mal passieren. Bis jetzt tut es noch, alles weitere werden wir sehen.

Und was das gelobte Nexus 7 betrifft.
Schau auf die Screenshots vom Benchmark, das ist echt und da sind schon ein paar APPs und einige Tage Tests drüber gelaufen, kein Overclocking, kein finetuning. Einfach out-of-the-box.

Hey, Win95 kann man jetzt richtig verwenden, brauchts aber nicht, da Ubuntu auch drauf läuft und zwar nativ. Das können wir dann wohl demnächst direkt von einer eigenen Partition auf der externen SD-Karte anstelle von Android starten und bestimmt auch bald fest installieren.

Dafür hat Cat mich mit der Reparatur bzw. Austausch meines defekten Novas enttäuscht, das 'neue' ist nämlich auch ganz schön im Eimer.
So ist das Leben. ;)

Übrigens: Man kann meine Meinung nicht kaufen.
Ich empfehle nur das, von dem ich selbst überzeugt bin, nicht weil es dafür etwas gibt.
Z.b. war ich 12 Jahre zufriedener 1&1 Kunde und habe denen viele Kunden vermittelt, ohne Profiseller zu sein und ohne Prämien zu kassieren.
Heute würde ich niemandem mehr 1&1 empfehlen. ;)

Hier mal noch etwas zum vergleichen:
http://www.androidpit.de/google-nexus-7-zeigt-sich-sehr-solide-in-benchmarks

Und nun die Werte vom Stargate 2:
Antutu und Quadrant kannst du ja meinem Bericht entnehmen >4000 und äh >7500.
SunSpider (weniger ist besser) 1699
Nenamark 1 48,8 (logisch, ist ja nur eine doppelkern GPU)
Nenamark 2 41,1

Das Galactica hat beim Nenamark (Grafikbenchmarks) einen Vorteil, es hat eine 4-Kern GPU, vielleicht ist CatJogi ja so lieb und lässt die Benchmarks mal drüberlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also stimmt das ehrlich. Nicht schlechte Leistung CAT!
 
xminister schrieb:
Das Galactica hat beim Nenamark (Grafikbenchmarks) einen Vorteil, es hat eine 4-Kern GPU, vielleicht ist CatJogi ja so lieb und lässt die Benchmarks mal drüberlaufen?

Nun - das hatte ich schon.

Siehe im anderem Forum mal meine Bildchen an ... Cat Galactica - Erstes Feedback

die beiden Bildchen - Antutu und Quadrant

ich hab wieder nicht richtig gelesen.

Grafikbenchmark - ich hole es nach (erledigt)

nenamark 2 : 56,9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister
CatJogi schrieb:
Grafikbenchmark - ich hole es nach (erledigt)

nenamark 2 : 56,9

Schön, da spielt CAT ja echt bei den 'großen' mit.

Jetzt haben wir nur ein Problem.
Es gibt nichts mehr zu basteln, weil alles schon rund läuft.
Vielleicht sollte CAT doch ganz schnell noch ein total verbugtes JB rausgeben, damit wieder alle etwas zu meckern haben. ;)
 
xminister schrieb:
Ich glaube auch nicht, das ich das Galactica kaufen werde, es wird in Zukunft eher so in die Richtung CSG2 und Phoenix gehen, auch weil mir der AmLogic näher steht.
Die nehmen das mit der GPL nämlich etwas ernster Arm - Amlogic

Hm... dann werd ich wohl mein Phoenix behalten? Hatte schon mit nem Galactica geliebäugelt, aber bissel rumbasteln will man schon können, oder? Sonst kann man ja gleich beim Apfel kaufen :rolleyes2:
 
Das liest sich alles richtig gut!

Wird bestellt :D
 

Ähnliche Themen

splotz
  • splotz
7 8 9
Antworten
170
Aufrufe
22.128
KTMT
K
A
Antworten
18
Aufrufe
2.839
Arneb
A
Mabru
  • Mabru
2
Antworten
21
Aufrufe
3.780
hornja
H
Zurück
Oben Unten