Bluetooth-Kopplung nur nach Neustart

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth-Kopplung nur nach Neustart im Caterpillar CAT S41 Forum im Bereich Caterpillar Forum.
L

Lioba

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mein CAT S41 (Android 8.0.0) seit mehr als zwei Jahren und seit wenigen Monaten (welches "Ereignis" dieses Problem ausgelöst hat, kann ich nicht sagen) habe ich ein Bluetooth-Verbindungsproblem:

Das Telefon koppelte sich mit keinem aufgeführten Gerät, neue Geräte ließen sich nicht hinzufügen. Also Neustart und ja, wundervoll, alles funktioniert, die Kopplung läuft, auch neue Geräte können gekoppelt werden. Zwar kam zunächst keine Musik aus der Box, aber das Problem konnte ich über Umwege lösen.

Grundsätzlich ist es aber immer noch so, dass ich vor nahezu jedem Verbindungsaufbau per Bluetooth einen Neustart des Geräts durchführen muss. Ein Muster für die Ausnahmen, z.B. Aufrufen bestimmter Apps, kann ich nicht erkennen.

Gut, dieser Fehler fällt nicht in die Kategorie "kritisch" sondern in die Kategorie "sehr lästig". Aber ich habe die Hoffnung, dass jemand im Forum vielleicht schon eine Lösung oder eine Idee hat.

Für eure Tipps vorab herzlichen Dank!
 
R

rudolf

Lexikon
In den Einstellungen auf "Apps" gehen, dort Systemapps anzeigen/einblenden, und bei allem mit "bluetooth" im Namen die Daten löschen. Dann solltem alle Kopplungen weg sein, und dein Problem möglicherweise auch.
 
L

Lioba

Neues Mitglied
Hallo Rudolf, danke für die schnelle Antwort. Ich habe das gerade durchgeführt, zumindest ohne Neustart keine Verbesserung, es werden trotz aktiver Verbindung keine BT Geräte erkannt. Ich werde jetzt noch mal einen Neustart durchführen und später berichten, ob das geholfen hat.
 
R

rudolf

Lexikon
Wenn die Koppluungen nicht weg waren, dann hast du nicht die Daten erwischt, die ich weg haben wollte.
Hast du in den Einstellungen ein "alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen"? Das könnte helfen, löscht aber auch alle Wlan Passwörter, und die Mobilfunkeinstellungen.
 
L

Lioba

Neues Mitglied
Ja, diesen Menüpunkt habe ich. Ich werde das heute Nachmittag ausprobieren.

Da das BT nach einem Neustart eine zeitlang einwandfrei funktioniert, vermute ich, dass irgendein Prozess, eine App, die ich im Laufe des Tages benutze, den BT-Fehler verursacht. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, welcher Prozess oder welche App das sein könnte. Und, wie gesagt, es ist nur eine Vermutung von einem Laien.
 
R

rudolf

Lexikon
Auch ein Profi kann das nicht viel besser herrausfinden.
 
L

Lioba

Neues Mitglied
Nach einem guten Monat jetzt das Update: ich habe "alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt" und es sah anfangs so aus, als wäre das Problem damit gelöst. Zwei Tage später war dann doch der erste Neustart fällig. Also kurz gesagt, es ist deutlich besser geworden. Ich muss nicht vor jeder Kopplung neustarten, vielleicht bei jeder fünften bis zehnten Kopplung ist jetzt ein Neustart notwendig. Wenn jemand noch eine weitere Idee hat - ich bin für jeden Vorschlag offen!
 
E

ElmTunes

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey, ich hab das selbe Problem, was ehrlich gesagt ziemlich nervig ist und m.E. muss das doch ein Bug in der Software sein. Hatte früher mit meinen Google Nexus Geräten schon ähnliche Fälle. Ob hier CAT nochmal einen Fix liefern wird?
 
J

Joikila

Neues Mitglied
@Lioba
Hallo, nachdem ich ich die Corona App gelöscht habe funktioniert die Bluetooth- Verbindung wieder ohne Neustart!
Beste Grüße Joikila
 
L

Lioba

Neues Mitglied
@Joikila
das Löschen der Corona-App hat tatsächlich sehr geholfen, ganz weg ist der Fehler aber immer noch nicht. Meine ganz laienhafte Vermutung: Entweder "stören" noch Reste der Corona-App oder es gibt noch eine zweite App, die diesen Fehler verursacht.
 
Ähnliche Themen - Bluetooth-Kopplung nur nach Neustart Antworten Datum
0