CAT S41: Akkulaufzeit unter "realistischen" Bedingungen

M

marvinK4

Neues Mitglied
7
ich habe mir vor kurzem das C41 gekauft, auch wegen der angeblich so langen Akku Laufzeit von 44Tagen ("Standby im 3G Modus", Zitat:Hersteller) Leider ist das unter realistischen Bedingungen so nicht haltbar. Selbst im 3G Datenmodus hält der Akku bei "normaler Nutzung" (Email, Internet, Messenger und Telefon) max. 3 Tage lang. Dann muss wieder geladen werden.
Die Werbe Aussage ist meiner Meinung nach irreführend. Vielleicht erreicht man diesen Wert wenn man Daten ausschaltet und nur telefoniert bzw. das Smartfone im Telefonmodus lässt.
3 Tage sind für ein Smartfone immer noch viel aber es drängt sich doch ein "VW-Gefühl" auf.
 
  • Danke
Reaktionen: jc2
Wenn du das Gerät auf Werkzustand setzt, alle Apps beendest und die mobile Daten, WLAN, Bluetooth etc. deaktivierst und bei konstant 25°C neben einen 3G-Sendemast legst und nicht mehr berührst, dann wird evtl. erst nach 44 Tagen ausgehen.
3G-Modus heißt doch nur, dass das Teil empfangsbereit für Telefonate im 3G-Netz ist.

Ich hab vor ein paar Jahren mal das Acer E700 mit ebenfalls 5000 mAh getestet (ich hatte seeeehr viel Zeit) und da hatte ich im WLAN-Modus ohne installierte Apps etc. tatsächlich nach 2 Wochen noch 70% Akku.

Die Angaben der Hersteller sind immer theoretischer Natur - alles andere ist abhängig vom jeweiligen Nutzerverhalten. Es gibt ja auch dafür keine normierten Tests.
Wenn ein aktuelles Top-Smartphone mit ca. 3000mAh-Akku 1-2 Tage in der Praxis hält, dann kannst du einfach auf die 5000 hochrechnen.
Ein Vergleich mit VW ist Blödsinn.
 
Du hast natürlich Recht. Ein Smartphone stösst keine Stickoxide aus und verbraucht natürlich auch keinen Diesel :rolleyes2:. Und alle Angabe werden unter "realistischen Bedingungen" ermittelt weil man ja als User auch nur bei 25°C neben dem Funkmasten arbeitet und wer braucht schon eine Datenverbindung :thumbup:. Das Internet ja auch nur von ganz wenigen Menschen ausnahmsweise mal benutzt, quasi wenn es gar nicht anders geht.Verstehst du mein lieber Freund? Ich kann diese geschönten Angaben nicht mehr sehen. Da schwillt mir der Kamm. Ich VERLANGE als Kunde mittlerweile wahre, echte und realistische Angaben sonst ist der Hersteller beim nächsten Kauf NICHT mehr in der Auswahl. Und ich weiss sehr wohl dass es einen Unterschied macht ob jemand "Dauer-Internet-Nutzer-viel-Telefonierer " ist oder 2 Anrufe am Tag erhält so wie ich. Wenn also Angaben zur Batteriestandzeit gemacht werden dann gehört dazu auch der Hinweis unter welchen Bedingungen diese Angaben zustande gekommen sind. Alles Andere nenne ich "irreführend".
 
  • Danke
Reaktionen: jc2
Meine zweite volle Ladung. Habe fast die ganze Ladung über Netflix über 3G Verbindung geschaut. Den Rest der Ladung bissi Mail, Tapas, Internet, Musik über BT, etc. Aber gute 6 Stunden davon sind nur Netflix. Hierbei muss man aber bedenken, dass Netflix schauen keine Berührung am Bildschirm benötigt, was mehr Strom brauchen würde.
 

Anhänge

  • photo_2018-01-03_20-37-34.jpg
    photo_2018-01-03_20-37-34.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 530
Hai auch!
Ich hab mein S41 jetzt seit etwa 1,5 Monaten in Gebrauch. Auf der Arbeit streame ich Musik(8-10h), welche via BT zum Autoradio. Hin und wieder ein bisschen im Internet surfen oder auch mal telefonieren. Am Tagesende hab ich dann immernoch um die 40-50% Akkuleistung übrig. Ohne streaming hält der Akku auch schon 3 Tage.
 
Zwischenstand.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180107-123913.png
    Screenshot_20180107-123913.png
    70,7 KB · Aufrufe: 853

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
770
Nora23
N
C
  • Carriex39
Antworten
5
Aufrufe
1.012
Carriex39
C
O
Antworten
6
Aufrufe
212
orion01
O
Zurück
Oben Unten