CAT S41: Erste Erfahrungen

Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
1.777
In diesem Thread werde ich über die ersten (und weiteren) Erfahrungen mit dem CAT S41 berichten.
Natürlich kann hier auch jeder andere seine Erfahrungen beschreiben, oder Fragen zum S41 stellen.
Ziel ist jedem der sich für das S41 interessiert die Informationen zur Verfügung zu stellen welche er in den Testberichten, Blogs, Videos etc. nicht finden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen
Erste Eindrücke zum Empfang:
Um den Empfang des S41 zu beschreiben habe ich es mit meinem Note8 verglichen. Beide Smartphones haben einen mobil Debitel Vodafone Red L Vertrag. Somit sind beide Geräte im Vodafone Netz eingebucht.

So wie ich das gestern und heute beobachten konnte, verhält sich das S41 hier fast vollständig analog zum Note8.
Im Erdgeschoss unseres Hauses, Altbau mit dicken Wänden haben beide Geräte max. 1 Balken bei LTE(4G), vollen Empfang bei EDGE.
Das S41 geht zwischen durch auch auf HSDPA und HSDPA+ (mit jeweils 2-3 Balken), das Note8 springt dann meist auf EDGE zurück.
Somit steht der Empfang des S41 dem des Note8 in nichts nach, und den Empfang des Note8 kann ich über die letzten 6 Monate betrachtet nur als sehr gut beschreiben.

Benutzer Oberfläche
Dem Anschein nach eine AOSP / Vanilla Oberfläche mit allen Vor- und Nachteilen.
Für TouchWiz User etwas gewöhnungsbedürftig, ich hab den Nova Launcher installiert.
Alles läuft flüssig, der verbaute Prozessor schaft das problemlos.
Der Dialer wirkt wie der der ersten Android Versionen aber auch hierfür gibt es ja Alternativen im Play Store.
Bis jetzt kommt man gut damit zurecht, werde das hier aber in den nächsten Wochen noch aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen und X-Mechelaar
Zum Thema Oberfläche und Dialer kann ich auch Nova empfehlen. Der läuft bei mir seit dem caterpillar B15Q. Durch die vielen Möglichkeiten, die Nova bietet, bleibt eigentlich kein Wunsch offen.
Als Dialer nutze ich seit längerem schon "True Phone". Gerade im dual-sim Betrieb ist dieser Dialer unschlagbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Akku
Der mit 5000mAh verbaute Akku hält wirklich das was er verspricht, mit normaler Nutzung kommt man gut 3 Tage lang durch.
Und normale Nutzung bedeutet bei meiner Frau gut und gerne ca 2-3 Stunden Games, intensiv WhatsApp und 2-3 längere Telefonate täglich.
Ich denke wenn man das S41 zum mehrtägigen Ausflug in die Wildnis mit nimmt, es zum orientieren und fotografieren etc. moderat benutzt, dürfte der Akku gut seine 4-5 Tage halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
770
Nora23
N
C
  • Carriex39
Antworten
5
Aufrufe
1.013
Carriex39
C
O
Antworten
6
Aufrufe
212
orion01
O
Zurück
Oben Unten