CAT s41 kaufen?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dachheini

Dachheini

Neues Mitglied
3
Hallo ich habe folgendes Problem:
Mein iPhone ist sowas von am himmeln, Akku nun zum 3.mal gewechselt der homebutton ist defekt und eigentlich wird’s nun langsam auch mal Zeit für was neues.
Ich habe mir das iPhone 5 gekauft weil es die otterbox Armor dafür gab. Den durch meinen Beruf will ich nicht noch auf mein Handy achten. Ich bin Dachdecker und mein Handy muss so einiges aushalten können.
Das fürt mich nun nach hier. Das s41 finde ich ganz okay, es ist zwar nicht das neuste aber Thermo Aufnahmen brauche ich nicht und 5000mah als Akku hört sich gut an.

Nur jetzt stellt sich mir die Frage lohnt sich der Kauf?
Hier im Forum stehen überwiegend nur Probleme und das macht mich etwas skeptisch.
Ich erläutere mal was mein Handy machen muss um meinen Alltag zu erleichtern/verschönern:
-Stürze abkönnen
-Hitze überleben
-Telefonieren ( jetzt bei der Hülle hört man mich nur sehr leise und das soll sich nicht mehr wiederholen
-Fotos von Baustellen (bei jedem Wetter)
-Einfach erreichbarer Taschenrechner
-Einfach erreichbare Taschenlampe
-Mit meinen exel Tabellen umgehen
-Bluetooth mit dem Radio im lkw
-Bluetooth mit dem Baustellenradio

Ich hoffe es findet sich einer der mir diesbezüglich helfen kann. Eine kleine Beratung von Verbrauchern/ gebrauchern fände ich sehr dankbar.
Leider gibt es das Handy in keinem mir bekannten laden zum ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: Feuerchen
hallo, ich habe folgendes frage, uber cat s41
ich habe gestern geschaut opcionen, beschreibungen uber diese Handy klappt alles, auser eine problem was ich gefunden habe
Ich probiere das erklaren, ist sehr wichtig wer diese handy hat und will kaufen
schau
bei beschreibung steht das
WiFi 802.11a/b/g/n, dual band, hotspot, Direct
aber ab nachste jahr ich habe so versteht wird nicht funkcionieren wegen neue wifi system
---08.10.2018, 13:45 UhrDer neue WLAN-Standard IEEE 802.11ax steht in den Startlöchern und erhält den alternativen Namen Wi-Fi 6
-- und diese Handy wird nicht kompatibil mit die neue wlan, das hab ich in eine forum gelesen, was heist das ? zb. tausch ma neue wife router irgendwann mitte jahr 2019 uberall und meine neue handy wird nicht kompatibil mit die wlan.
oder habt ihr was auch gehort uber das?
habe ich gut oder schlecht verstanden, bitte schreibt ihr was das ganz genau heisst,
danke,,,,

Dachheini schrieb:
Hallo ich habe folgendes Problem:
Mein iPhone ist sowas von am himmeln, Akku nun zum 3.mal gewechselt der homebutton ist defekt und eigentlich wird’s nun langsam auch mal Zeit für was neues.
Ich habe mir das iPhone 5 gekauft weil es die otterbox Armor dafür gab.

*bashing /on* Is halt angebissenes Obst.... Teuer und schnell kaputt. Das sehe ich im Kollegenkreis öfter und dann fluchen die Kerle, weil es dauernd kaputt geht auf der Baustelle.*/off*
Zu mir: Ich bin im Schwerlastbereich unterwegs: Mobilkranführer, Schwertransporte, Maschinenschubser......

Nur jetzt stellt sich mir die Frage lohnt sich der Kauf?

Auf jeden Fall!

Hier im Forum stehen überwiegend nur Probleme und das macht mich etwas skeptisch.

Das ist meistens in Foren, dass sich dort die Probleme sammeln und Lösungen gesucht werden. Da erscheint es in etwas schlechterem Licht. Ich bin mit meinem voll und ganz zufrieden.

Ich erläutere mal was mein Handy machen muss um meinen Alltag zu erleichtern/verschönern:
-Stürze abkönnen

Mein S41 hat schon etliche Male in 2-3 Metern Höhe der Schwerkraft nachgegeben und ist auf unterschiedlichen Böden gelandet. Ausser, dass die Gummierung an den Kanten etwas gelitten hat, geht es dem Gerät gut.

-Hitze überleben

Das kann es ganz gut. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung, ist das Display noch gut lesbar, wenn es hell eingestellt ist. Bei mir sitzt es meist hinter der Glasscheibe im Kran und Funktioniert einwandfrei. Ich würde es vielleicht nicht gerade auf die heisse Dachpappe legen oder auf die Attika. ;)

-Telefonieren ( jetzt bei der Hülle hört man mich nur sehr leise und das soll sich nicht mehr wiederholen

Durch ein zweites Micro, werden die Geräusche aus dem Umfeld aufgenommen und herausgefiltert. Bisher hat sich noch niemand beschwert, dass ich schlecht zu verstehen bin.

-Fotos von Baustellen (bei jedem Wetter)

Da das Handy wasserdicht ist, klappt das auch bei Regen. Es sind zwar keine Superbrillianten Bilder, aber gut. Ich habe die Einstellung "doppel-klick" auf die Taste und die Kamera geht an. Auch bei gesperrtem Bildschirm. Auch auf dem Sperrbildschirm ist ein Icon zum Starten.

-Einfach erreichbarer Taschenrechner

Das Icon kann man sich ja auf dem Home-Bildschirm zurecht rücken. ;)

-Einfach erreichbare Taschenlampe

Bei mir: Langer Druck auf die "programmierbare Taste"

-Mit meinen exel Tabellen umgehen

Kann ich nichts zu sagen.

-Bluetooth mit dem Radio im lkw
-Bluetooth mit dem Baustellenradio

Funktioniert einwandfrei bei mir

Ich hoffe es findet sich einer der mir diesbezüglich helfen kann. Eine kleine Beratung von Verbrauchern/ gebrauchern fände ich sehr dankbar.
Leider gibt es das Handy in keinem mir bekannten laden zum ausprobieren.

Ich habe meins gekauft, weil ich genau wusste was ich wollte, da ich die Vorgänger (B15Q, S40) auch habe/hatte. Bei Conrad und Mediamarkt hab ich das Gerät schon gesehen.

Bei Fragen....Fragen! ;)

DAS Feuerchen

• Danke
Reaktionen: Dachheini und Wattsolls
Danke für die schnelle und gute Antwort. Ich werde nach den Tagen mal gucke wo ich das Ding begutachten kann und dann umsteigen. Habe eben noch gelesen das jetzt wohl Androide 8 verfügbar ist, damit könnte meine Frau mir helfen wenn ich fragen habe. Der Umstieg auf Androide wird ja auch etwas umständlich...
8jahre iPhones iOS und dann was neues.

• Danke
Gerne doch!

Android 7 oder 8 macht nicht viel Unterschied bei dem Gerät. Ich habe Gestern das Upgrade erhalten. Jetzt läuft es etwas fluffiger als vorher und die Einstellungen haben sich etwas verändert. Aber im Großen und Ganzen ist es das Gleiche.

Wie schon vorhin geschrieben: Fragen??....Fragen!! ;)

• Danke
Reaktionen: Dachheini
Ich kann Feuerchen Einschätzungen zum Gerät nur zustimmen.
Man sollte sich vor dem Kauf bewusst sein, dass es immer Handys geben wird, die in irgendeiner Disziplin besser sind. Wenn man aktuellste Hardware haben möchte mit Super Datenanbindung (WLAN AC / 5G) dann ist man sicher in der Kategorie Outdoor Handy verkehrt. Das Handy unterstützt WLAN N - was derzeit auch aktuellste Router/Access Points unterstützen. Lediglich a+b+g wird verschwinden.
Die Kamera ist nicht die Beste und schwächelt bei schlechten Lichtverhältnissen etwas.

• Danke
Reaktionen: Dachheini und Feuerchen
Melde mich zurück, danke für die Hilfe.
Ich habe gestern das S41 gekauf, der erste Eindruck ist Klasse.
Ich habe nun angefangen die Apps zu besorgen die ich immer hatte mir fehlt nun nur eine Kleinigkeit

Wie bekomme ich das noch hin? Das Benutzen ich Recht oft um mir die Baustellen nochmals anzuschauen

Anhänge

• Image-1.jpg
    Image-1.jpg
    143 KB · Aufrufe: 333
Du meinst "Geotagging"? Ich weiss nicht, ob es mit der mitgelieferten Kamera-App geht. Ich nutze entweder opencamera oder A better camera zum fotografieren und taggen. Opencamera ist kostenlos und opensource aber seit dem update auf 8.0 erscheint es mir sehr langsam. "a better camera" gibt es in einer kostenlosen und in einer bezahl-Verion. Macht soweit auch einen guten Eindruck.

Für die Karte, empfehle ich Photo Map.

Wenn du aber im Store stöberst, wirst du mit Sicherheit noch duzende ähnlicher Apps finden.

• Danke
Ich melde mich nochmals hier.
Ich hab noch eine Frage:
Beim hinzufügen von Kontakten bekomme ich es nicht hin Geburtstage direkt zuspeichern.
Die Kontaktdaten vom iPhone die ich rüber geholt hatte haben einen Eintrag mehr den ich aber bei einem neuen Kontakt nicht auswählen kann ...

Kann mir da einer helfen? Anbei befinden sich 2 Bilder.

Das erste Bild ist der Kontakt vom iPhone .
Das 2. Bild ist ein neu erstellter .

Anhänge

• Screenshot_20190104-175956.jpg
    Screenshot_20190104-175956.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot_20190104-180014.png
    Screenshot_20190104-180014.png
    17,4 KB · Aufrufe: 302
Moin!

Ich vermute mal, dass du den neuen Kontakt dem Telefonspeicher zugeordnet hast. Die Standart-Kontakte-App zeigt dann aber nicht das Geburtstags-Feld an. Wenn du einen neuen Kontakt erstellst, stell mal um auf dein Google-Konto. Dann sollte es gehen. Frag nicht, warum das so ist. Die App, die ich nutze, zeigt das Feld immer an.... Egal wo ich den Kontakt speichern will.

• Danke
So einfach kann es sein . Danke klappt nun ohne Problem, wenn man das einmal auswählen speichert sich das auch für den nächsten Kontakt.
Ich schätze Mal das es das erstmal war an fragen.
Den Kauf bereue ich nicht. Es ist anders wie ein iPhone jedoch bei weitem "besser" also das Handy als solches, für meine Bedürfnisse.
Das Betriebssystem ist nach 7 Jahren Appel gewöhnungsbedürftig aber nach nun 7-8 Tagen Benutzung und fragen stellen für mich informativer. Widget sind meine neuen Freunde .
~ 10€ habe ich nun für Apps ausgegeben aber nur weil ich keine Werbung sehen wollte. Und nachdem nun fast alle Google Dienste abgeschaltet sind zeigt mir das Gerät nur an was ich sehen will.

Mit dem zusätzlichem Panzerglas bin ich noch auf dem Kriegsfuß weil es mich Buchstaben schreiben lässt die ich nicht tippe, vllt gibt es da noch eine Verbesserung aber zur Zeit reicht mir das.
Es ist und bleibt ein super Gerät !
Danke für die Hilfe.

• Danke
Mit den extra Buchstaben hatte ich mit Android 7. Mit dem Update auf 8 ist das weg. Dafür geht Android Auto nicht mehr. Das s41 hängt sich auf in einer Endlosschleife. Irgendwas würde da verkackt.

Einiges kann ich auf jeden Fall erzählen:

Das S41 übersteht einen Sturz bei Tempo 70 vom Motorrad auf die Strasse ohne nennenswerte Beschädigung, nur die Plasitkumrandung zeigt Schleifspuren. 9 Monate am Motorradlenker mit Regen und Vibrationen auch.

Der Service hat sich bisher immer ahnungslos gezeigt. Aber dafür gibts ja die Foren.

Wer viel Kartenmaterial braucht kann die SD Karte als internen Speicher programmieren, solange man die Spezifikation von CAT einhält. Funzt perfekt obwohl der CAT Support davon abrät.

Der Touchscreen ist wirklich sehr empfindlich, sogar der Bertrieb mit Handschuhen ist, ohne die Handschuhfunktion zu aktivieren, möglich. Das ist sehr lästig wenn man das Handy in der Hosentasche trägt ... ruft dann ständig irgendwelche Leute an :). Freischalten im sicheren Bereich ist deshalb nicht empfehlenswert.

Gruß Rolf

rolf_baur schrieb:
Einiges kann ich auf jeden Fall erzählen:
Wer viel Kartenmaterial braucht kann die SD Karte als internen Speicher programmieren, solange man die Spezifikation von CAT einhält. Funzt perfekt obwohl der CAT Support davon abrät.

Von der Funktion, die SD-Karte als internen Speicher zu nutzen, rate ich persönlich auch ab. Wenn man das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzt, gehen auch die Daten auf der SD-Karte verloren. Sicherer ist es meiner Meinung nach, die Apps und ihre Daten auf die SD-Karte zu verschieben. Ich selbst nutze OSMand und der interne Speicher reicht für alle Deutschen Karten ganz bequem aus. Ausländische Karten kann ich nach Bedarf runterladen.

Mit dem S41 habe ich Android 7 bekommen und es war nicht mehr möglich meine installierten Apps auf die SD-Karte zu schieben. CAT hat das auf Nachfrage mit Problemen der Daten-Integrität begründet. Ich habe keine App gefunden, die das Verschieben gepackt hat
Meine bevorzugte Motorrad NaviApp von TomTom braucht viel Speicher für Karten und ein Urlaub geht bei mir schon mal über drei oder 4 Landesgrenzen. Das S41 hab ich speziell fürs Motorrad gekauft und es soll unterwegs auch autark wie ein Navi funktionieren können. Mit der SD Karte als Arbeitsspeicher formatiert habe ich jetzt schon seid 6 Monaten gute Erfahrungen gemacht. Bei mir sind sonst eigentlich nur Urlaubsfotos auf dem Speicher die ich zu Hause regelmäßig auf meinen Netzwerkserver übertrage. Im Augenblick mach ich das mit der App von Total Commander und hoffe mal eine App zu finden die das automatisch macht wenn Sie mein Netzwerk identifiziert.
Gruss Rolf

rolf_baur schrieb:
Mit dem S41 habe ich Android 7 bekommen und es war nicht mehr möglich meine installierten Apps auf die SD-Karte zu schieben. CAT hat das auf Nachfrage mit Problemen der Daten-Integrität begründet. Ich habe keine App gefunden, die das Verschieben gepackt hat
Okay.... Das hatte ich nicht gesehen. Ich bilde mir ein, dass es mal unter Android 7 möglich war.

Meine bevorzugte Motorrad NaviApp von TomTom braucht viel Speicher für Karten und ein Urlaub geht bei mir schon mal über drei oder 4 Landesgrenzen.
Kann TomTom die Karten nicht auf die SD-Karte speichern? Ich habe OSMand zum navigieren. Da kann ich die Karten direkt auf die SD-Karte downloaden oder dort hin kopieren.

Bei mir sind sonst eigentlich nur Urlaubsfotos auf dem Speicher die ich zu Hause regelmäßig auf meinen Netzwerkserver übertrage. Im Augenblick mach ich das mit der App von Total Commander und hoffe mal eine App zu finden die das automatisch macht wenn Sie mein Netzwerk identifiziert.

Was für einen Server hast du denn?? Ich habe hier eine Synology DS stehen und synce diverse Ordner über die Hauseigene App.

@TheGardener selbes Problem hier seit dem 8.0 Update.

8.0 scheint unabhängig vom Hersteller und Fahrzeug-Infotainmentsystem genau dieses Problem zu produzieren. Das Probkem ist seit über einem Jahr von allerelei anderen Geräten mit 8.0 bekannt. Leider bisher keine Lösung gefunden. Erst mit 8.1 soll das Problem behoben sein.

• Danke