Cat S41:Verbindungsprobleme beim Wechsel von WLAN zu Mobilfunknetz (Telekom) und zurück

L

Luco3011

Neues Mitglied
0
CAT S41: Verbindungsprobleme beim Wechsel von WLAN zu Mobilfunknetz (Telekom) und zurück - Seit ca. vier Wochen nutze ich ein CAT S41. Dieses zeigt reproduzierbar folgendes Fehlverhalten: Wenn ich zunächst im Telekomnetz unterwegs war und dann das heimische WLAN benutze, verabschiedet sich das S41 vollständig aus der mobilen Datennutzung im Netz der Telekom UND NIMMT SIE AUCH NICHT WIEDER AUF, WENN ICH DAS WLAN VERLASSE ODER ABSCHALTE. Nach einem Neustart bucht es sich dann wieder korrekt ins Telekom-Netz ein. Hat jemand eine Idee?
 
Bei mir habe ich einmal kurz in den Flugzeug-Mode geschaltet und dann zurück. Danach ging es wieder. Grade ist ein System Update erschienen (V26 ). Das war gestern, habe noch keine Erfahrung ob es das Problem löst.
 
  • Danke
Reaktionen: Luco3011
Luco, selbes Problem auch bei mir!

Hatte deswegen CatService kontaktiert, von dort erhielt ich heute als Antwort Fragebogen zu diesem auch bei Cat wohl schon erkannten und zur schnellstmöglichen Behebung per Update angekündigten Problem.

Die Firmware des S41 scheint mir mit der heißen Nadel gestrickt. Zumindest hat mein S41 weitere Probleme (immer wieder mal Dauerleuchten statt Blinken der Benachrichtigungs-LED; mobiles Datennetz fiel im Laufe einer 1,5-stündigen Autobahnfahrt immer wieder aus, Neueinbuchung in Mobildatennetz erforderte Neustart des Geräts, D1-Netz)
 
  • Danke
Reaktionen: Luco3011
Nach Anleitung des Cat-Service ist das Problem bei mir gelöst:

In den Systemeinstellungen zu den Einstellungen für Zugangspunkt/APN deines Providers, dort dann runterscrollen bis zum Punkt "Träger", diesen anwählen, dort dann "kein Träger" aktivieren, dann oben rechts Dreipunktmenu speichern wählen, Neustart. Und dann läufts.
 
  • Danke
Reaktionen: freenet und Wattsolls
@ragill

Dank für die Rückmeldung! Ich hatte sehr guten Kontakt zum Caterpillar-Support per eMail. Diverse sehr gute, sehr spezielle Tipps. Im Ergebnis das Gerät auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und alles mühsam neu installiert - hat geholfen! Der Support ist sehr zu loben. Aber arbeitsintensiv war's doch...
 
@ragill

Danke! Hatte auch das Problem mit den mobilen Daten. Dein Tipp. klappt!

Sehr schade ist, dass das s41 kein Volte und vowlan unterstützt.. Sehr schade würde es mir aus diesem Grund nicht wieder kaufen.
 
Hallo
ja das Problem hab ich auch, Erst mit Datenroaming und dann mit den mobilen Daten. Das geht eine Zeit lang, und dann muss man neustarten. Vermutlich liegts tatsächlich am Wechsel WLAN - Mobile Daten

RAGILL Ich komme nur nicht Drauf was du mit dem "Träger" meinst,
da heißt es Zugangspunktbezeichnungen (ist das das richtige Menü ?
wenn ich drauf klicke, kommt
Telekom Internet
dann klicke ich da drauf
dann kommt "Zugangsdaten editieren

Name:
APN:
Proxy:
Port
Benutzername
Kennwort
Server
MMSC
...
...
..
und

Welchen Punkt meinst du mit Träger ???
Wäre super nett, wenn Du mir das detailierter Sagen könntest

VIELEN DANK#
 
Bei meinem CAT S41 komme ich nicht in die Mobilen Daten. Flat bei mobilcom-debitel, Mobilfunkdaten eingeschaltet. Ich bitte um Hilfe.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
764
Nora23
N
O
Antworten
6
Aufrufe
207
orion01
O
C
  • Carriex39
Antworten
5
Aufrufe
1.004
Carriex39
C
Zurück
Oben Unten