Probleme mit dem Kompass. Bei euch auch ?

A

-]AF[-Death

Erfahrenes Mitglied
18
Hab mir die Tage 2x S41 gekauft. Eins für mich und das andere hab ich meinem Dad geschenkt.

Hab dann gleich Locus installiert und eingestellt das mir die Blickrichtung angezeigt wird.

War dann gestern im Harz unterwegs um das Teil zu testen und musste feststellen das sich der Richtungszeiger nur minimal bewegt. Hab dann den Kompass geöffnet und egal wie rum ich mich drehe. Norden ist immer auf der linken Seite anstatt das sich der Zeiger um 360grad dreht wenn ich mich drehe.
Hab dann heute auf der Arbeit probiert den Kompass zu kalibrieren, aber hat auch keine Verbesserung gebracht.

Dachte dann das Teil ist vielleicht defekt. Also das von meinem Dad getestet und genau dasselbe Phänomen.

So kann ich natürlich mit einem Outdoor Telefon nicht viel anfangen.

Wie verhält sich denn der Kompass bei euch. Funktioniert er normal oder auch nicht ?
 
SmartSelectImage_2018-05-19-18-33-05.jpg
Ich nutze täglich Locus, eine geniale App, und habe noch kein Smartphone gefunden, bei dem die Richtungsanzeige per Kompass funktioniert. Ich stelle immer in der App unter Einstellungen, Sensoren, auf Orientierung per GPS, dann funktioniert es einwandfrei. Ich denke nicht, dass der Kompass des Cat nicht funktioniert, es wird an der App Locus liegen.
 
Bei mir funktioniert der Kompass recht gut. Hab allerdings nicht Locus, sondern OSMand drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: mic13
Michael Mols schrieb:
Anhang anzeigen 634808
Ich nutze täglich Locus, eine geniale App, und habe noch kein Smartphone gefunden, bei dem die Richtungsanzeige per Kompass funktioniert. Ich stelle immer in der App unter Einstellungen, Sensoren, auf Orientierung per GPS, dann funktioniert es einwandfrei. Ich denke nicht, dass der Kompass des Cat nicht funktioniert, es wird an der App Locus liegen.

Bei meinem Kyocera Torque KS701 funtktioniert der Kompass seit Anfang an spitze....aber tut ja hier nix zur Sache.

Ich hab jedefalls mal im Locus Handbuch nachgelesen und es gibt dort die Möglichkeit den Kompass neu zu kalibrieren. Und seitdem funktioniert er gut. Keine Ahnung warum die Kalibration nicht mit den anderen Tools geklappt hat.
Aber werde mich trotzdessen wieder vom Cat verabschieden da mir ohne Barometer die Höhenunterschiede doch zu groß sind.
 
Moin zusammen,

bei aller Begeisterung ansonsten über das Gerät muss ich auch Probleme mit dem Kompass vermelden.
Benutze oder würde ihn benutzen mit c:geo und "GPS Status" v8.1.171.
Bei beiden scheint die Ausrichtung beim Einblenden des Kompass' zu passen, wenn das Gerät bewegt wird, zieht die Kompassnadel allerdings kaum mit.
Habe schon Kalibrierung mit beiden Apps versucht, ohne dass es Verbesserung brachte.
Angesichts der Stärken des S41 für mich kein Grund zur Rückgabe.

Hoffe auf Kalibrierungsfehler meinerseits oder auf ein baldiges Update diesbezüglich.

Wenn es bei
Feuerchen schrieb:
Bei mir funktioniert der Kompass recht gut. Hab allerdings nicht Locus, sondern OSMand drauf.
funktioniert, schaue ich mir die App auch mal gerne an.

Gruß
mic
 
X-Mechelaar schrieb:
Anhang anzeigen 634808
Ich nutze täglich Locus, eine geniale App, und habe noch kein Smartphone gefunden, bei dem die Richtungsanzeige per Kompass funktioniert. Ich stelle immer in der App unter Einstellungen, Sensoren, auf Orientierung per GPS, dann funktioniert es einwandfrei. Ich denke nicht, dass der Kompass des Cat nicht funktioniert, es wird an der App Locus liegen.
Fur Wandern immer die Einstellung automatisch wahlen oder nur Hardware Kompass. Im stehen ist die GPS-Einstellung sowieso nutzlos. Funktioniert erst ab ca. 10 km/h. Auf dem Fahrrad am Steuer hat "Automatisch" das Vorteil weil dan ab eingestellte Geschwindigkeit GPS besser funktioniert als Hardware Kompass vonwegen das Metal am Bike.
 
Jetzt beim Cat S61 funktioniert es einwandfrei.
 
Auch im stehen?
 
Ja, ist das erste bei dem es so gut klappt. Beim TabbActive 2 rotiert die Karte sobald man steht, da habe ich auf nur GPS gestellt, geht sonst gar nicht. Beim Cat steht auf automatisch.
 
Interessant. Bei mein Armor2 komt bei nur GPS die Blickrichtungs Linie schon gar nicht.
 
Update - nach einigen Freiübungen auf verschiedenen Apps, die eine Kompasskalibrierung ermöglichen, richtet er sich nun endlich korrekt aus.
Referenz das danebenliegende Garmin Oregon - Richtung stimmt, auch neuermittelt und mitgedreht - deutlich träger als Mister Garmin, aber nun völlig ok.

Scheinbar war das wirkungsvollste Kalibrieren das Achten-Gefuchtel mit Google Maps.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
205
orion01
O
M
Antworten
1
Aufrufe
763
Nora23
N
L
Antworten
10
Aufrufe
2.680
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten