S41 Problem: Fehlende Benachrichtigungen auf dem Homescreen

A

A-S41

Neues Mitglied
1
Guten Tag & Hallo,

Zu Anfang eine kleine Einleitung.
Ich nutze Android-Geräte bzw. Smartphones erst seit ca. einem Jahr und bin daher eher unterdurchschnittlich mit der Materie bewandert.
Bis vor kurzem nutze ich, mein erstes Android-Gerät überhaupt, ein etwas älteres Xperia (glaube mit 6.0 Marshmallow).
Bei diesem Gerät bzw. bei dieser Android-Version war ich es gewohnt, dass auf dem Homescreen, so nennt man es glaube, an dem Telefonhörersymbol und bei dem Nachrichtensymbol (SMS) die jeweils verpassten Anrufe bzw. Mitteilungen mit einer gelb unterlegten Nummer angezeigt wurden, was bei meinem CAT S41 leider völlig fehlt. Es wird zwar alles in der Benachrichtigungszeile oben angezeigt, aber das ist weder Ziel noch Lösung meines Problems, zudem ein Bekannter von mir ein Samsung S6 oder ähnlich besitzt, dass auch mit Android 7 aufgesetzt ist und bei ihm auch alles so auf dem Homescreen angezeigt wird, wie ich es mir vorstelle und wie ich es kenne.



Suchmaschine im Netz und Einstellmöglichkeiten im Gerät selbst, brachten mich bisher nicht weiter.

Wo liegt der Fehler, oder ist das einfach so? Nicht viele haben ein S41 in Benutzung, wo ich einen Vergleich anstellen könnte.





Bis hierhin vorerst vielen Dank.
 
@A-S41 Willkommen hier bei Android-Hilfe. :thumbsup:

Denke das ist schnell erklärt. Was Du suchst ist eine zusätzliche Funktion des Launchers (App die Dir den Homescreen zur Verfügung stellt).Das ist aber keine Standard Funktion. Manche Hersteller bauen das mit ein (wie z.B. von Dir schon erwähnt Samsung) manche nicht.
Du kannst aber mal im Playstore unter dem Suchbegriff Launcher stöbern. Es gibt auch welche die dieses Feature haben. Manche nur in der Bezahl-Version. Manche wohl auch in der kostenlosen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aronK
Vielen Dank soweit, ich bin nun in der Theorie einen Schritt weiter.
Jetzt kommt das Aber.
Viele alteingesessene Smartphone-Nutzer werden nun vielleicht müde lächeln, aber ich bin recht konservativ, nutze das Gerät ohne G-Konto und hole mir nur sehr ungern diverse Apps aufs Gerät.
Ich habe zwar noch nach einigen "notification manager" Ausschau gehalten, auf die ich Dank Deiner Hilfe hier mittelbar kam, aber die scheinen überwiegend nur als Plugin eines ganzen Launcher-Paketes zu funktionieren. Diese Launcher wollen aber Zugriffsberechtigungen, dass einem die Ohren schlottern.
Gibt es vielleicht ein kleines Tool, das mir nur diese eine kleine Funktion herbeizaubern tut?

Auf jeden Fall danke ich sehr, ich bin inhaltlich und im Zusammenang durchaus schlauer geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich kann zwar leider nicht zur Lösung deines Problems beitragen ... aber mich würde mal interessieren, ob du mit dem Gerät reineweg ausschließlich nur telefonierst oder auch Internet oder Whatsapp nutzt. Wenn ja, halte ich persönlich es für sehr gefährlich, ohne G-Konto unterwegs zu sein. Dann kann ja keine deiner Apps jemals aktualisiert worden sein. Es sei denn du machst das manuell über die APK, was ich allerdings nicht glaube, wenn du so konservativ bist :cool2:
 
Hallo und Danke für Deinen Hinweis, ganz so weit habe ich dann doch noch nicht gedacht, zudem ich davon ausgehe bzw. ausging, dass sich die jeweilige App von selbst meldet,sofern sie nach Hause telefonieren will...

Zum aktuellen Stand, habe nun, recht widerwillig, den NovaLauncher mit dem Plugin Notifyer installiert, um das im Eingang geschilderte "Problem" zu beseitigen.
Ansonsten bin ich sehr sparsam, was die Nutzung und Installation von Apps angeht.
Obwohl konservativ, stand bei mir der Wunsch an, das eh zur Verfügung stehende Datenvolumen zu meiner Flat (immerhin zwei GB) nicht mit einem alten Nokia zu verschenken, auch wenn es mir ewig gute Dienste leistete. Das aber nur nebenbei...

Folgende, nachträglich installierte Apps habe ich sonst noch drauf.

-Skype
-Barcoo (könnte ich auch löschen)
-zwei GPS-Navis
-Firefox Browser
-Zwei gängige Playstore-Alternativen
-Kalender ohne große Zugriffsberechtigungen

Whatsapp nein, ist zwar bequem, aber in pucto Datenschleuder ein rotes Tuch für mich.
Skype ist da sicher nicht viel besser, aber ich nutze es bedacht und sparsam.
Für GMaps, Youtube oder Wetter nutze ich keine Schnulliapps, all das geht, bei Bedarf, über den Browser.

Wie sieht Dein Kommentar dazu aus?
Gruß & Dank für Deine Mithilfe.
 
A-S41 schrieb:
… dass sich die jeweilige App von selbst meldet,sofern sie nach Hause telefonieren will...

... das glaube ich eher weniger :cool2:

Deine Einstellung in Puncto Apps sparsam zu sein finde ich durchaus löblich. Man muss nicht jeden Sch... drauf haben. Auch ich habe mich sehr sehr lange geweigert, Whatsapp zu nutzen und nutze es auch jetzt nicht besonders häufig. Aber, wenn alle Menschen um einen herum (ohne jetzt von den Exzessiven zu reden) nur noch WA benutzen kommt man irgendwann nicht mehr umhin. Praktisch ist es ja auch, wenn ich mal schnell von meiner Tochter einen Schnappschuss meiner Enkelkinder bekommen kann. MMS wären da viel zu teuer.

Nun zu deiner Frage: sicherlich kann man einige Sachen über den Browser machen und benötigt dafür nicht unbedingt eine spezielle App. Aber auch der Browser muss ja aktualisiert werden.
Selbst wenn es auch im PlayStore öfter schon verseuchte Apps gab (ich habe mir da noch nichts eingefangen), denke ich nicht, dass die Alternativen da besser sind. Vielleicht sogar das Gegenteil, ich weiß es nicht. Ich persönlich möchte nicht auf den PS verzichten. Und das G-Konto kann man ja ganz minimalistisch halten. Kann man ja über ein Pseudonym machen und ausschließlich nur für den PS nutzen und für nichts weiter. Es müssen keine Kontakte darüber laufen, die kann man ja auch wie früher auf der SIM oder im Telefon haben. Spricht ja nichts dagegen.
Ich habe zwar auch nicht riesig viele, aber doch so viele Apps drauf, dass eine Aktualisierung über die APK viel zu umständlich und zeitaufwendig wäre. Und ob man sich an den Orten, wo man die APK lädt, nicht auch was einfangen kann ...??

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
211
orion01
O
C
  • Carriex39
Antworten
5
Aufrufe
1.009
Carriex39
C
M
Antworten
1
Aufrufe
769
Nora23
N
Zurück
Oben Unten