Kann man in der Flir App den Temperaturen fixe Farben zuordnen?

  • 4 Antworten
  • Neuster Beitrag
N

neu2016

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo, ich habe eine Frage zur Flir App/Wärmebildkamera:

Kann man bei der Wärmebildkamera/Flir App, die Farben bzw. die Farbskala zu den jeweiligen Temperaturbereichen irgendwie festlegen/fixieren? Oder einfach die automatische Farbverstellung deaktivieren?

Das Problem ist, dass je nach Bildinhalt, mal alles hell, mal alles dunkel geregelt wird.

Beispiel: Wenn man einen warmen Gegenstand anvisiert, wird dieser hell bzw. weiß dargestellt und die kühlere Umgebung dunkel (blau). Sobald man nun die Kamera schwenkt, so dass der warme Gegenstand sich nicht mehr im Bildausschnitt befindet, regelt die Kamerasoftware alles auf hell (weiß). Mann kann so unterschiedliche Ansichten oder Bilder kaum bis gar nicht miteinander vergleichen.

Gibts dafür eine Lösung?


LG
 
B

Brezus

Neues Mitglied
Ja, eine feste Zuordnung ist möglich.
Entweder tippt man kurz auf die Gradanzeige am oberen oder unteren Ende der Farbskala, dann erscheint ein kleines Vorhängeschloß und die Temperatur ist festgelegt.
Oder man tippt lange auf die Gradanzeige und kann dann direkt eine Temperatur eingeben.
 
N

neu2016

Neues Mitglied
Threadstarter
Super, genau das habe ich gesucht :)
Danke
 
S

schliedueker

Neues Mitglied
Hallo,
wenn ich die Temperaturen fixiere, flackert das Bild mit eben diesem fixierten Bereich etwa jede Sekunde einmal kurz für den Bruchteil einer Sekunde auf. Überwiegend sieht man aber weiterhin das normale Bild, wie es sich beim Herumschwenken permanent im Temperturbereich ändert, so, als wenn nichts fixiert wäre. Die Fixierung funktioniert bei mir also praktisch nicht. Kennt jemand das Problem?

Gruß Krischan
 
B

Brezus

Neues Mitglied
schliedueker schrieb:
Hallo,
wenn ich die Temperaturen fixiere, flackert das Bild mit eben diesem fixierten Bereich etwa jede Sekunde einmal kurz für den Bruchteil einer Sekunde auf.
Das passiert dann, wenn du die Temperaturen mit dem "Schloß" sperrst, ist anscheinend ein Fehler in der Software.
Besser ist es, eine obere und untere Temperatur fix einzugeben, dann fällt dieses Flackern weg.
 
Ähnliche Themen - Kann man in der Flir App den Temperaturen fixe Farben zuordnen? Antworten Datum
8
Oben Unten