Feste Suchleiste entfernen ?

C

Cpt.Murdock

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Moin Moin und frohes neues Jahr,
mein Schwiegervater hat mich heute gefragt ob er die "feste" Google Suchleiste unten auf dem Homescreen deaktivieren kann. Ich habe leider kein Bild vom Handy und deshalb ein normales Bild eingefügt und die Position markiert.
letztes Android 9 Update ist installiert. Wir haben schon gesucht im Menü aber so auf Anhieb nichts gefunden.
Wir meinen auch nicht das Google Suche Widget was man hinzufügen und entfernen kann.

Vielleicht kann da von euch ja jemand helfen.
Vielen Dank schon mal

mfg
 

Anhänge

  • 20200105_123140.jpg
    20200105_123140.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 394
Wenn sie einen anderen Launcher installiert, dann kann sie da die Leiste (genannt "Dock") entfernen. Ohne anderen Launcher geht das normalerweise beim S61 meines Wissens nicht. Das mit dem Launcher ist weniger schlimm, als es erstmal klingt. Das ist nämlich eine ganz normale App, die man (z.B. aus dem Play Store von Google) installieren kann. Wenn einem die neue Oberfläche nicht gefällt, dann kann man jederzeit zum alten Launcher zurückkehren (oder im Betrieb zwischen den Launchern hin und her wechseln). Wer Wechsel ist also ohne root und tiefe Eingriffe ins System möglich.

Beliebte Launcher sind z. B.:
Darüber hinaus bieten diese Launcher oft mehr Einstellungsmöglichkeiten als der Standard-Launcher (z.B. wie viele Symbole in einer Zeile Platz haben usw.).

Edit:
Oder meint ihr den Google Assistenten, der erscheint, wenn man lange auf den Home-Button (den mittleren der drei Knöpfe unter) drückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten