Mein CAT S61 spinnt plötzlich, Akku entleert sich und CPU überlastet

Justice

Justice

Stammgast
213
Hallo zusammen

Habe ein CAT S61 mit Android 9 und seit dieser Nacht, spinnt das Handy völlig, es wurde nicht geladen übernacht und auch jetzt popt immer wieder die Meldunge auf Akku niedrig bei 4% (es pop alle 2 sekunden neu auf) habe es neugestartet. Bringt nichts. Könnte das ein Virus sein? oder sieht sehr nach Softwareproblem aus, Apps können auch nicht richtig gestartet werden da entweder CPU oder RAM (oder beides) überlastet zu sein scheint. Es kamm dann auch eine Meldung "System-UI funktioniert nicht mehr" mit Buttons "Beenden" und "Warten".

Kennt einer das Phänomen?

Danke schonmal im Voraus!

Gruss
Nureis
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich vorhin komplett entladen 0% und dann hat es im ausgeschaltenen Zustand wieder geladen. Als ich es bei 11% wieder einschaltete hat es zubeginn, also bei der PIN-Eingabe gestockt/geruckelt, als wäre zuwenig RAM oder CPU-Leistung da. Liegt das wirklich am Akku?
 
Bei so wenig Ladung läuft der Energiesparmodus und die Leistung ist eingeschränkt.
 
Danke Meerjungfraumann für deine Inputs!

Was speziell ist, ich kann ja auch manuell den Energiesparmodus einschalten und dann ruckelt es bei weitem nicht so extrem, also bei der PIN-Eingabe drücke ich auf eine Zahl und die wird erst 1 sekunde später dargestellt.
 
Es kann sein, dass noch mehr abgeschaltet wird, als im normalen Energiesparmodus. Zudem kann der Akku zu warm beim Aufladen werden, wenn noch zusätzlich das Telefon in Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mal wieder gefrustet wg. unzuverlässigem Akku - nie wieder Catphone !
 
Bei mir hat die Akkukalibrierung geholfen! Jetzt ist wieder alles normal

Akkukalibrierung:
  1. Handy komplett entladen bis es nicht mehr neustarten kann -> 0% (Powerknopf mehrmals betätigen)
  2. Handy komplett aufladen -> 100%
 
Danke für die Rückmeldung!
Habe ich schon mehrfach durchgeführt; wird dann tatsächlich besser.
Allerdings muss ich die Kalibrierung gefühlt 1 x im Monat durchführen.
Ist einfach nicht verläßlich, wenn man es berufsmäßig braucht.
 
Hast du ein S61? oder welches?
 
Ja, S 61 von März 2020 - eigentlich sollte der Akku noch eine Weile halten. Blöd, dass man für den Tausch das Gerät einschicken muss.
 
Komisch, ich musste es jetzt nur einmal diese Akkukalib. machen und dann war es wieder wie vorher. Und bei mir lag es am defekten Ladeadapter, meine Vermutung.
 

Ähnliche Themen

O
  • OlafEismann
Antworten
3
Aufrufe
353
swa00
swa00
A
Antworten
3
Aufrufe
937
AndreasNiggel
A
K
  • Kenjide
Antworten
2
Aufrufe
2.243
Telekom hilft
Telekom hilft
Zurück
Oben Unten