S61 Speicher verwalten Intern Extern Möglichkeiten

S

S61-Toni

Neues Mitglied
1
Ich muss noch ein Thema dazu aufmachen, irgend etwas fehlt.

Ausgangslage
Im neuen S61 hatte ich ursprünglich eine 256GB mSD Karte als "internen Speicher" Formatiert hinzugefügt.
So konfiguriert konnte ich NUR in Einstellungen, Speicher, Interner gemeinsamer Speicher, via Daten Migrieren Einfluss auf die Speicherbelegung nehmen. In der Folge waren von 64GB Internem Speicher schnell 57GB voll, auf der Karte aber noch 200GB Frei. Was stört: Am PC (W10) angeschlossen sehe ich nur wenige GB freien Speicher, kann keine grossen Datenmengen auf's Handy kopieren. Generell konnte ich den Speicher für meinen Geschmack so nicht nützlich verwalten.

Versuch "Mobiler Speicher für Fotos und Dateien".
Habe am Handy soviel Speicher frei gemacht, dass ich die mSD Karte wieder frei hatte und in einen "Mobilen Speicher" umformatieren konnte. Habe gehofft, ich könne anschliessend Apps auf die mSD Karte verschieben. Das ging aber auch nicht. In Einstellungen, Apps, Speicher, habe ich wie bisher keine Möglichkeit den Speicherort anzupassen.

Ich kann auf dem S61 also in keinem Fall gezielt die Speicherbelegung selber bestimmen, oder nur mal im Ausnahmefall (Calimoto, Speicherort für Karten).

Frage
Habe ich etwas nicht verstanden ODER funktioniert Android 8.1 einfach "nur" so ODER hat Caterpillar beim einrichten von Android/Konfiguration des Phones (Hardware/Android) etwas soweit im Vergleich zu den Anderen Herstellern anders gemacht?

Leider habe ich keine anderen Android Geräte/Erfahrungen um zu wissen wie die Speicherverwaltung üblicherweise geht. Dass die Internen 64 GB schnell voll sind und die externen 256 GB nicht richtig eingesetzt werden können scheint mir "Untauglich", das kann doch nicht wirklich so sein. Oder etwa doch? Dann habe ich nen Fehlkauf gemacht.
 
Habe kein Probleme mit der Speicherkarte. Viele Apps, die große Mengen an Daten benötigen (z.B. Kartenanwendungen wie Locus oder Komoot, Sprachdateien vom google-Übersetzer etc., Archiv von Musicplayern) bieten in den Einstellungen an, alternativ die Speicherkarte als Datenträger zu nutzen. Außerdem kannst Du z.B. Deine Musik, Bilder und Videos auf die Karte kopieren. Falls eine App Schreibrechte auf die Karte braucht, gibt es entweder die Möglichkeit, diese zu erfragen oder - was immer geht- Du nutzts den exklusiv für die App reservierten Ordner. Der liegt auf der SD unter //Android/Media/xxx bzw. unter //Android/Data/xxx auf der SD. xxx ist der eindeutige Name der App, z.B. "com.amazon.mp3".

Apps selbst auf die Karte zu bringen, geht nicht und lohnt auch nicht, denn die sind im Verhältnis zu einer MP3-Sammlung, Videos oder Karten nicht besonders speicherintensiv. Was sind schon ein paar 15MB-Apps gegen 64.000MB?
 
Hallo bufunto
Danke, aber Dein Beitrag hat mir bisher nicht weiter geholfen. Hast Du die Karte als erweiterter Speicher formatiert?
 
Natürlich nicht, wie aus dem oben gesagten hervorgeht. Wenn die Karte hopps geht, wäre ja meine ganze Konfiguration dahin, außerdem wäre der App-Start langsamer.
 
  • Danke
Reaktionen: S61-Toni

Ähnliche Themen

O
  • OlafEismann
Antworten
3
Aufrufe
342
swa00
swa00
Justice
Antworten
11
Aufrufe
1.065
Justice
Justice
A
Antworten
3
Aufrufe
935
AndreasNiggel
A
Zurück
Oben Unten