Arbeitsspeicher

Abibi2kay

Abibi2kay

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin noch neu in der ChomeOS Welt.
Ich hatte mal zum testen ein Acer Spin 314, mit 4 GB Ram

Nachdem ich mich mit ChromeOS angefreundet habe und getestet habe ob es meine Voraussetzungen erfüllt, habe ich mir nun ein Acer 713 mit 8 GB ram und i3 geholt.

Das Upgrade war hauptsächlich aus dem Grund, weil der RAM bei mir immer am Limit gelaufen ist.
Komischerweise habe ich das nun auch, obwohl ich den doppelten RAM habe. Da kann doch was nicht stimmen ?

Ich hab ~3 Tags, MS Teams und eine Citrix Session offen.
Und er zeigt mir an das ich 7 von 8 GB verbrauche.

Das ganze lese ich mit der "Systems" App aus.
Im Taskmanager sehe ich nichts was einen so hohe verbrauch rechtfertigt.
Habt ihr vielleicht einen Input für mich als Neuling ?

Edit: Auch wenn ich alle Tabs und Apps schließe habe ich nicht sonderlich viel mehr zur Verfügung

Danke
LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Abibi2kay

erst einmal dies vorweg: ... Speicher ist da um benutzt zu werden. Chrome OS nutzt diesen auch rege. Egal ob 2, 4, 8 oder gar mehr zur Verfügung stehen als Arbeitsspeicher. Je mehr dieser RAM genutzt wird, desto weniger muss auf den internen Festspeicher eMMC oder einer SSD ausgelagert werden (Swap-file/Auslagerungsdatei). Ergo je mehr RAM genutzt wird, desto schneller ist das Ökosystem Chrome OS.
Der Browser Chrome und seine Tab machen ja nur einen kleinen Teil aus. Ein großer Teil ist ja vom Betriebssystem selber mit all seinen Aufgaben. Sollte doch mal der Platz für die Auslagerungsdatei ausgehen, so regelt Chrome OS dies. Chrome OS löscht in diesem Fall rigoros Dateien unter "Meine Dateien", vorzugsweise unter Downloads. Daher sollte man auch nie wichtige Daten auf den internen Speichermedien abspeichern. Immer nur extern auf der SD-Karte, Stick oder externen Festplatte oder eben in der ( Google) Cloud.

Ich habe teilweise neben Chrome OS mit Word-Online noch Android (On Air, Amazon und oder Otto App) sowie den Linux-Container (samt Firefox und Thunderbird) laufen. Alles ohne irgendwelche Speicherprobleme oder gar dass das System langsam wird und dies bei nur 8GB RAM, aber dafür mit einer 128 GB SSD und einem Intel i5.
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
Zurück
Oben Unten