Batterielaufzeit / Stromverbrauch von ChromeOS minimieren

ambotaku

ambotaku

Neues Mitglied
16
Solange keine der virtuellen Maschinen Android bzw. Linux (chrostini) laufen, zeigt mein Acer Spin 713 bei aufgeladenem Akku Laufzeiten über 12h an.
Ist das wesentlich weniger, sollte man nach "Dauerläufern" unter den Android Apps aber auch Linux Applets suchen, die das beobachten. Für Android gibt es ja recht gute Apps, die anzeigen, welche Apps besonders viel Leistung ziehen (da kenne ich mich bislang aber nicht gut aus, bin aber dankbar für Tipps was da auch unter ChromeOS läuft, auch wenn ich überwiegend Linux Zeug einsetze).

Für Linux ist hier das "top" Konsol-Kommando sehr wichtig:
$ top

In meinem Fall konnte ich so das LXDE Menüsystem / Panel lxpanel als "Schuldigen" für eine Restlaufzeit von nur ~ 5h entlarven. Genauer gesagt war das Problem nicht das Panel selbst das Problem, sondern einige Applets auf dem Panel, die fortlaufend Ereignisse und CPU-Auslastung, Uhrzeit usw. anzeigen. Bei so einem leistungsoptimierten System wie ChromeOS sollte man solche Desktop-Spielereien möglichst entfernen oder nur gezielt nutzen. Auch top selbst sollte nicht dauernd laufen, man sollte aber Veränderungen der Batterielaufzeit im Auge behalten und mit top gezielt überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

h4bibi
  • h4bibi
Antworten
3
Aufrufe
110
RoSch1968
R
Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
1.016
Exilbonner
Exilbonner
cappy0815
  • cappy0815
Antworten
8
Aufrufe
2.553
Germelein
G
Zurück
Oben Unten