Bearbeitung von Austausch von Office-Dateien

R

RoSch1968

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Ich nutze mein Acer Spin 311 gerne und regelmäßig, bin aber unzufrieden mit den Fähigkeiten im Bereich Tabellen und Dokumente.

Konkret geht es um Word (docx) und Excel (xlsx) Dateien welche ich sowohl auf dem Chromebook als auch mit einem PC und Windows bearbeite.
Die Synchronisation soll über Google-Drive erfolgen.

Ich nutze auf dem PC das Officepaket der Firma Softmaker und ein Lesen und Schreiben der Dateien ist problemlos möglich. Auch die Synchronisation mit dem Google Drive funktioniert gut.

Auf dem Chromebook habe ich es zunächst mit den Tools von Google (Dokumente und Tabellen) versucht. Klappt auch, leider ist der Komfort recht eingeschränkt.
Es ist echt lästig in einer Tabelle jedes mal zur aktiven Zelle zu navigieren wenn sich doch die Desktop-Anwendung das wie selbstverständlich merkt. Auch sind die Ladezeiten recht lang, gerade in Anbetracht der Dateigröße, vermutlich bedingt durch die Fokussierung auf Online / Cloud.

Also bin ich auf die Suche gegangen und habe alle möglichen Office-Pakete welche für Android angeboten werden durchprobiert:
WPS, Onlyoffice ...

War ganz schön aufwändig, am Ende bin ich wieder bei den Produkten von Softmaker gelandet:
TextMaker: Textverarbeitung – Apps bei Google Play
PlanMaker: Tabellenkalkulation – Apps bei Google Play
Diese laufen als Android App gut und performant auf dem Chromebook. Bieten einen hohen Komfort und eine hohe Kompatibilität zu Microsoft. Premium Funktionen wie "Drucken" oder "PDF-Export" nutze ich am Chromebook selten und kann mir bei Bedarf dem Windows PC helfen.

Leider haben Android Apps keinen schreibenden Zugriff auf Google Drive (oder ich habe es nicht hinbekommen) sondern nur auf die lokalen Daten unter "Meine Dateien". Also sammele ich mein Office Dateien in einem Verzeichnis unterhalb von "Meine Dateien" und dieses Verzeichnis wird dann mit der App Autosync for Google Drive stündlich synchronisiert.

Klappt soweit, ist aber nicht wirklich einfach und elegant.
Habt ihr Vorschläge und Anregungen wie ich Bearbeitung und Austausch von Office Dateien besser realisieren kann?
Was ich bisher nicht getestet habe ist Office365 online mit OneDrive, da ich gerne auf einen zweiten Cloud-Service verzichten möchte.
 
Bin erst seit kurzem auf Chromebooks unterwegs, aber sehr angetan von den Möglichkeiten.
Aktuell hab ich zuletzt hauptsächlich Windows genutzt, früher auch viel Linux.
Da lag es natürlich nahe, auch die Linux-Funktion von ChromeOS zu nutzen, bislang nur mit LibreOffice, was ich auch unter Windows viel nutze (in erster Linie wegen der gut anpassbaren Gallery).
Was soll ich sagen, die Integration von OpenOffice ins ChromeOS ist nach meinen bisherigen (noch relativ kurzen) Erfahrungen großartig. OpenOffice läuft auf dem ChromeOS Desktop perfekt, die Integration ist vorbildlich. Mann kann Dateien zwischen LibreOffice und CromeOS /Android-Apps einfach per Drag and Drop nutzen. Im Grunde merkt man bei der Nutzung nicht mal, dass es sich nicht um eine ChromeOS-Anwendung handelt.
Bedienung ist 1:1 wie unter Windows, Kompatibilität zu entsprechenden Windows-Anwendungen sehr hoch.

Also von meiner Seite wäre das die Empfehlung: LibreOffice als Linux-Anwendung

lg
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Der Austausch von mit Microsoft Office erstellten Dateien ist generell sehr schwierig. Ist ja auch ganz klar: Andere Software hat nicht die gleichen Features auf genau die gleiche Art und Weise implementiert wie Microsoft Office. Von daher, selbst wenn man eine Möglichkeit hat die Dateien einfach zu synchronisieren, sobald etwas mehr Formatierung in einer Word- oder anderen Datei vorhanden ist wird es schwer mit dem Öffnen in anderen Programmen.

Was ich eher tun würde: Überlegen, welche Funktionen man denn in den Office-Apps überhaupt benötigt, und gucken ob das ganze nicht auch mit den Google Workspace Anwendungen (Dokumente, Tabellen etc.) funktioniert. Die hat man nämlich auf jedem Rechner, weil Cloud-Dienste. Mir reichen die Funktionen von Dokumente oder Tabellen in vielen Fällen völlig aus.

Wenn man seine Dateien mit Leuten austauschen möchte die nur Microsoft Office haben fällt das natürlich flach. Aber, vielleicht gibt es auch dann andere Möglichkeiten, wie das Speichern als PDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Just my two cents:
Bei einem UVP von 99 EUR als Jahressubcription, die regelmäßig um die Hälfte von namhaften Anbietern (oder zum BF sowieso) unterboten wird, frage ich mich, warum man nicht Microsoft 365 Family nutzt?
Alles durchgängig, ob PC oder Smartphone oder Tablet, Anbindung an OneDrive und keinerlei nerviger und zeitintensiver Zusatzaufwand, um "irgend etwas ans Laufen und Austauschen" zu bekommen.
Zudem die Möglichkeit, einige Familienmitglieder kostengünstig mitzunehmen😉.

Laut dem hier:
So greifen Sie auf einem Chromebook auf Microsoft Office zu - Microsoft-Support
sollte auch hier in der bzw. für die Chromewelt eine Funktionalität gegeben sein.
Oder übersehe ich hier etwas?🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
"Problem" bei den Web-Apps ist ein wenig, dass sie nicht die volle Funktionalität haben. Aber, wie gesagt, das sollte man sich dann halt überlegen, was man wirklich an Funktionalität benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Vielen Dank für Eure Anregungen.

Google Tabellen hatte ich probiert, mangels Komfort ausgeschlossen.
Die Positionierung des Fokus bei jedem Start am Anfang und nicht in der zuletzt bearbeiteten Zelle ist eine Zumutung. In einem Tabellenblatt zunächst Hunderte Zeilen nach unten zu scrollen vor einer Eingabe ist nicht Stand der Technik.
Da sind die Google Anwendungen nicht auf der Höhe der Zeit.

Bezüglich Linux und Openoffice bin ich zurückhaltend. Mein Acer Spin 311 besitzt halt eine ARM CPU und somit die 32 Bit Version von Chrome OS.
Auch ist mir die LinuxVM mit 10GB Recht groß bei nur 64GB Speicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzende Frage:
Wie kann ich PDF Dokumente mit Kommentaren versehen welche auch als solche erkannt werden?
Die PDF-Anzeige oder die Gallerie können das nicht. Es können zwar Linien, Text ergänzt werden aber kein Kommentar.
Mir ist nicht klar was die Entwicklung bei Google sich so denkt welche Funktionen sinnvoll sind. Aus meiner Sicht geht es am Bedarf vorbei und es ist klar warum die Chromebook's nicht aus der Nische kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du denkst, dass du nahtlos auf dem Chromebook da weiter machen kannst wo du auf Windows oder Mac OS aufgehört hast, dann geht das mit Sicherheit nicht.

Ich bin ja selbst immer der Auffassung gewesen, dass Google mit Chrome OS den falschen Ansatz verfolgt. Es braucht einfach native Apps, und nicht dieses nur Web-Apps oder Android-Apps, wenn man den Leuten ernsthaft eine Alternative anbieten will.

Gerade an deinem Beispiel sieht man halt, dass das hinten und vorne nicht geht. Es sei denn man will Abstriche machen.

Linux ist auch keine Alternative zu Windows und Mac OS. Keine Ahnung warum das immer wieder behauptet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Oder so wie andere schreiben:
Bei normaler Nutzung wie dem Surfen in Internet, der Nutzung von sozialen Netzwerken, dem Streaming von Videos und auch bei der Nutzung von Android Apps wird keine leistungsstarke Hardware benötigt. Entsprechend sind die einzelnen Komponenten eines Chromebooks günstiger, was ein klarer Vorteil gegenüber klassischen Notebooks ist.
((Quelle: Chromebooks - Vorteile und Nachteile auf einen Blick (2023)))
 
  • Danke
Reaktionen: bauch und chk142
Genau für solche Zwecke habe ich Verwandten auch immer auf ihren alten Computern Linux installiert. Aber, selbst da bin ich mittlerweile wieder bei Windows. Aber, für die Zwecke, die in deinem Post stehen reicht mit Sicherheit auch Linux oder halt Chrome OS.

Probleme treten immer dann auf, wenn man etwas anspruchsvollere Funktionalität benötigt, die nur von entsprechenden Programmen geleistet werden kann. Oder man Dateiformate verwendet, die eine Kompatibilität zu den Programmen erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Observer
Oder hier:
„Das ist etwas für alle, die ein zuverlässiges Gerät brauchen, das wenig kostet“, sagt Stefan Porteck vom Fachmagazin „c’t“. Also etwas für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten mit einem schmalen Budget. Oder für ältere Menschen, die vielleicht nicht so computeraffin sind und ein Gerät wollen, das einfach läuft.
((Quelle: Chromebook: Für wen eignen sich die Google-Notebooks? - WELT))

Bedeutet: einfache Nutzung von einfachen Dingen, die für viele ausreichen (weil nicht mehr benötigt wird!).
Wenn man/frau/es dann allerdings doch mehr machen will, kommen wir halt in den Bereich von Einschränkungen . . . . . ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Observer Schüler und Studenten benötigen gerade ein funktionierendes Officepaket welches sich an den Standard hält der in der betrieblichen Praxis überwiegt. Das ist Microsoft, ob uns das gefällt oder nicht.
Deine Aussage bedeutet dann nichts anderes als: "Chromebooks sind für Schüler und Studenten die falsche Wahl".
Erstaunlich, denn gerade mit der Zielgruppe "Schüler und Studenten" wird gerne geworben.

Das Chromebooks für Surfen und Streamen gut geeignet sind ist unbestritten.
Dann sind Chromebooks also nur für das Konsumieren und nicht für das Arbeiten gedacht?

Ich rede auch nicht von großen Dateien, mit komplexen Strukturen oder Formeln.
Konkret ist die Tabelle etwa 100 KB groß und aus dem Datum werden Kalenderwoche und Monat berechnet. dann wird noch "sverweis" in verschiedenen Formeln genutzt und einige kleinere Berechnung durchgeführt. Ein Balken-Diagramm gibt es auch noch. Funktional und von der Datenmenge ist das Kleinkram.

Eine bessere Integration der Android-Apps, oder der weniger stark eingeschränkte Zugriff auf das Dateisystem würden mir schon helfen.
Scheitert aber vermutlich an den Schreibrechten des Android Kontainers.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Just my two cents:
Bei einem UVP von 99 EUR als Jahressubcription, die regelmäßig um die Hälfte von namhaften Anbietern (oder zum BF sowieso) unterboten wird, frage ich mich, warum man nicht Microsoft 365 Family nutzt?
Alles durchgängig, ob PC oder Smartphone oder Tablet, Anbindung an OneDrive und keinerlei nerviger und zeitintensiver Zusatzaufwand, um "irgend etwas ans Laufen und Austauschen" zu bekommen.
Zudem die Möglichkeit, einige Familienmitglieder kostengünstig mitzunehmen😉.

Laut dem hier:
So greifen Sie auf einem Chromebook auf Microsoft Office zu - Microsoft-Support
sollte auch hier in der bzw. für die Chromewelt eine Funktionalität gegeben sein.
Oder übersehe ich hier etwas?🧐

Wie ich oben beschrieben habe möchte ich auf einen zweiten Cloud-Dienst, neben dem Google-Drive, verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
RoSch1968 schrieb:
@Observer Schüler und Studenten benötigen gerade ein funktionierendes Officepaket welches sich an den Standard hält der in der betrieblichen Praxis überwiegt. Das ist Microsoft, ob uns das gefällt oder nicht.
Deine Aussage bedeutet dann nichts anderes als: "Chromebooks sind für Schüler und Studenten die falsche Wahl".
... und genauso ist es (leider) auch, wenn auf den Chromebooks bzw. Chrome OS der Standard nicht als native Anwendung existiert.

Naja, Windows-Notebooks welche zu diesen Zwecken völlig ausreichen gibt es schon ab 300 bis 400 €, von daher erübrigt sich da eigentlich die Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@RoSch1968: ich habe lediglich einmal meine Meinung kund getan in Beitrag4. In Beitrag 8 und 10 wurde lediglich etwas zitiert, was andere verfasst und von sich gegeben haben - quasi als Orientierung😉.

@chk142: ja, es gibt genügend Windows-Notebooks, die durchgängies Arbeiten problemlos erlauben und entweder preislich gleich aufliegen oder nur geringfügig teurer sind (aber man sich damit, wie man hier liest, eine Menge Zeit an Probieren/Tun/Machen erspart).
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich für meinen Teil nutze Office365. Die jeweilige Datei liegt dann auf OneDrive und wird egal von wo bearbeitet. OneDrive ist zudem in der Dateien-App von ChromeOS eingebunden. Zudem wird nach der Arbeit immer eine lokale Kopie auf SD-Karte/USB-Stick gespeichert, dies nennt sich dann in Office365 "Kopie herunterladen".
 
One Drive jetzt Nativ im DateiManger

Diese Flag Aktivieren :
chrome://flags#upload-office-to-cloud

Danach eine MicrosoftOffice Datei suchen, rechtsklick und Öffnen mit und es taucht Microsoft365 auf!
Jetzt anmelden und es ist Nativ im Browser ohne App usw.!
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ab welcher Version ist der flag verfügbar?
 
Danke für den Link. 👍 Habe ich auch mal eben ausprobiert.
Nach dem flag-Neustart kann man in der Files-App OneDrive hinzufügen über Dienste. MAn wird aufgefordert sich mit seinem Microsoft Konto zu verbinden bzw. sich dort anzumelden. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, dann erscheint links in der Liste der Laufwerke auch "Microsoft OneDrive".
Klickt man hier nun auf eine Office-Datei, wird erstmal versucht, mit Hinweis, die Datei in Goolge Drive zu kopieren und von dort aus über Google geöffnet.
Man kann aber auch vorher per Rechtsklick auf eine OneDrive-Office Datei diese zukünftig mit Microsoft 365 öffnen lassen.
Ist dies verknüpft, so wird nach Aufruf der Office-Datei in Chrome einmalig die Chrome-App Microsoft 365 installiert. Hinweis darauf erfolgt ebenfalls.
Zukünftig werden dann alle Microsoft Office Dokumente direkt in Microsoft 365 über Chrome geöffnet und können direkt bearbeitet werden.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich bin mittlerweile auch beim Office 365 gelandet. Die verbesserte Integration gefällt mir gut.
 
Inzwischen habe ich es auch getestet, hatte gestern nur kurz getestet weil ich das gelesen hatte :)
Da viele dies Integration so lange wollten, hatte ich es Schnell gepostet
Hätte es wirklich etwas ausführlicher machen können bevor ich es postet ^^
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
1.557
chk142
C
K
Antworten
2
Aufrufe
553
KuwePB
K
S
Antworten
4
Aufrufe
412
Schnecke61
S
Zurück
Oben Unten