Beta von Chrome OS verlassen ohne Datenverlust?

jenso77

jenso77

Dauergast
85
Hallo zusammen,

auf meinem Chromebook nutze ich die beta Version von ChromeOS.
Ich möchte dort aber aussteigen ohne Datenverlust.

a. gibt es einen Weg die beta ohne Datenverlust zu verlassen?
b. wenn nicht, woher bekomme ich die Info das eine beta Version stabil und offiziell ist und das man die beta ohne Probleme verlassen kann?

Bei den Pixel Phones geht das ja, ist die Android Version stabil kann man die beta verlassen ohne Datenverlust.
 
Vermutlich ginge das bei Chromebooks auch, wenn man verhindern könnte, dass neue Beta-OS-Updates automatisch eingespielt werden. Dann könnte man einfach warten, bis der Stable-Kanal auf einer neueren Version als die installierte Beta auf deinem Chromebook ist. Danach könnte theoretisch so ein Wechsel vom Beta auf den Stable-Kanal ohne PowerWash funktionieren.
Praktisch getestet hab ichs nicht.

Sicherste und auf jeden Fall funktionierende Methode ist sichern aller Daten, ggf. Backup der Linux-VM, und dann den Kanal wechseln und alles wieder einspielen. Backup vor einem Kanalwechsel ist ohnehin empfehlenswert.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei einem Chromebook grundsätzlich nicht. Ein Wechsel des Channels geht immer mit einem Powerwash einher.
 
@AngelOfDarkness hab hier drei Chromebooks im Einsatz, und bei keinem wurde bei Wechsel vom Stable- in den Beta-Kanal ein Powerwash durchgeführt. Lief durch wie ein normales Update. (hatte mich beim ersten mal auch verwundert da ich mit nem Powerwash gerechnet und alles schön gesichert hatte).
In die andere Richtung hab ich das bislang nur auf dem Duet5 gemacht, und logischerweise ist da dann ein Powerwash notwendig, da geringerer Versions-Stand der Stable.

Dennoch würde ich sicherheitshalber vor jedem Kanalwechsel Sicherungen anlegen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch beim Wechsel in die tiefere Version. Sorry, war doof ausgedruckt.
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
OK, danke für eure Antworten. Dann bleibe ich wohl erstmal in der beta. Auf ein neu einrichten habe ich gerade keine Lust :) Und beim einspielen einer Sicherung habe ich die Erfahrung gemacht das man trotzdem wieder anfangen muss alle Einstellungen vorzunehmen.
Stört ja eigentlich auch nicht die beta...
 

Ähnliche Themen

RES164
Antworten
4
Aufrufe
199
RES164
RES164
McFly44
Antworten
2
Aufrufe
755
McFly44
McFly44
H
Antworten
5
Aufrufe
1.606
heinzele
H
Zurück
Oben Unten