Chrome OS Flex - welche Wireless-Karte?

M

Muschelpuster

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

ich versuche gerade ein Sony Notebook für einen Bekannten mit Chrome OS Flex zu beglücken. Das bootet auch alles nett, nur bekomme ich keine WLAN-Verbindung. Das dürfte an dem verbauten Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter liegen. Ein Test mit Linux Mint brachte auch keine Freude mit dem Kollegen. Nun ist der Tausch von dem Teil ja nicht das Hexenwerk, aber was würde funktionieren? Ich habe mal etwas recherchiert, was aktuelle Chromebooks da im Bauch haben, die Karten haben aber alle eine andere Bauform (sind länger). Hat da jemand einen Tipp für mich?

Niels
 
@Muschelpuster länger?
Oder meinst du eine andere Schnittstelle?
 
Halo Maik,

ich habe inzwischen gelernt, dass es Mini PCIe Karten für Notebooks gibt und Mini PCIe half size.
Aber viel wichtiger ist, dass ich gelernt habe, dass das doofe Notebook einen unscheinbaren Schalter für das WLAN hat, den ich erst bei der 3. Suche gefunden habe. Kaum schaltet man den auf 'on', kann auch Chrome OS flex mit der Karte was anfangen und läuft problemlos 🤬
Also war das Problem wie bei den meisten IT-Problemen mehrere Zentimeter vor dem Gerät zu finden.

Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Muschelpuster schrieb:
Aber viel wichtiger ist, dass ich gelernt habe, dass das doofe Notebook einen unscheinbaren Schalter für das WLAN hat, den ich erst bei der 3. Suche gefunden habe. Kaum schaltet man den auf 'on', kann auch Chrome OS flex mit der Karte was anfangen und läuft problemlos 🤬
😂
das kenne ich.
Hatte auch bei einem Notebook dieses Problem, kein WLAN, andere Karte, kein WLAN.
Moment, was ist denn das für ein Mini-Schalter, wieso ist da ein WLAN Symbol.
Schalter auf die andere Position geschoben -> lief.

Solche Schalter sind durchaus sinnvoll, wären sie auch für Mikrofon und Webcam.
Ein Hardwareschalter, der über keine Software umgangen werden kann und z.b. einfachdie Stromzufuhr zum Bauteil trennt.
 
Mich wundert, dass die Karte nicht unter Chrome OS Flex und Linux Mint funktioniert... normalerweise sind gerade die Atheros-Chips gut unter Linux unterstützt, weil Open Source Treiber ab Werk geliefert werden. Hab hier selbst eine Atheros-Karte, die auf allen Betriebssystemen funktioniert, und früher hatte ich auch schon welche.

Seid ihr sicher, dass die Karte nicht kaputt ist, oder vielleicht die Antenne nicht angeschlossen ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ups, hatte das hier nicht gelesen:
Muschelpuster schrieb:
ich habe inzwischen gelernt, dass es Mini PCIe Karten für Notebooks gibt und Mini PCIe half size.
Aber viel wichtiger ist, dass ich gelernt habe, dass das doofe Notebook einen unscheinbaren Schalter für das WLAN hat, den ich erst bei der 3. Suche gefunden habe. Kaum schaltet man den auf 'on', kann auch Chrome OS flex mit der Karte was anfangen und läuft problemlos 🤬
Also war das Problem wie bei den meisten IT-Problemen mehrere Zentimeter vor dem Gerät zu finden.
Na dann ist ja alles klar. ;) Hätte mich auch gewundert, wenn das Teil nicht läuft.

Atheros ist die richtige Wahl für auf Linux-Kernel basierende Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RES164
Antworten
4
Aufrufe
158
RES164
RES164
McFly44
Antworten
2
Aufrufe
749
McFly44
McFly44
RES164
Antworten
9
Aufrufe
3.867
chk142
C
Zurück
Oben Unten