Chrome OS update

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Chrome OS update im Chrome OS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
Shoashy

Shoashy

Neues Mitglied
Als überzeugter Chrome-Geräte-Nutzer freue ich mich auf die neuen Chrome OS Versionen. Oftmals, weil ich auf neue, bereits angekündigte Features geil bin.
Oftmals kriege ich die neuen Versionen beim Acer Spin 713 erst, wenn sie auf anderen CBs schon ein "alter Hut" sind. Ein, zwei Wochen später, woran liegt das?
 
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Experte
Das man (die automatischen) Update unterschiedlich bekommt, liegt daran, dass erst z.B. 25% die Updates bekommen, dann 50% usw.
Dies verhindert Zusammenbrüche von Update-Servern bzw. deren Überlastung. Zum anderen hat dies den Vorteil, dass wenn es doch zu Problemen mit der neuen Version kommt, nicht alle Geräte betroffen sind, sondern nur ein Teil. Des weiteren gibt es ja viele verschiedene Chromebook Modelle, da diese immer in den Chrome OS Updates ihre jeweiligen Treiber mitbringen, gibt es auch viele verschiedene sogenannte Boardversionen einer Chrome OS Version. So kommt es, dass hier und da mal eine Version vorerst nicht ausgeliefert wird, da es mit dieser speziellen noch Probleme gibt, dies geht soweit, dass bestimmte Geräte mal die eine oder andere OS Version überspringen.
In folgender Tabelle sieht man dies (noch) ganz gut:
CrOS Updates Serving
Rote Einträge bei einigen Boardversionen, haben einfach mal ein oder zwei Updates übersprungen.
Der Sprung von Version 94 auf Version 96 war allerdings eine Ausnahme und geschah nur um sich der Versionsnummer von Google Chrome als Browser anzugleichen.
 
C

chk142

Lexikon
AngelOfDarkness schrieb:
Das man (die automatischen) Update unterschiedlich bekommt, liegt daran, dass erst z.B. 25% die Updates bekommen, dann 50% usw.
Dies verhindert Zusammenbrüche von Update-Servern bzw. deren Überlastung.
So sieht's aus. Ich glaube allerdings, dass die Zahlen noch weitaus geringer sind. 25% der Nutzer, die die Downloadserver gleichzeitig auslasten, ist schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, wie viele Nutzer weltweit das System nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Experte
Denke ich auch mal, deswegen schrieb ich ja zum Beispiel bei den Zahlen.
 
ZionMainFrame

ZionMainFrame

Stammgast
chk142 schrieb:
So sieht's aus. Ich glaube allerdings, dass die Zahlen noch weitaus geringer sind. 25% der Nutzer, die die Downloadserver gleichzeitig auslasten, ist schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, wie viele Nutzer weltweit das System nutzen...
Die 25% greifen aber nicht "gleichzeitig" drauf zu. Andere Länder, andere Zeiten u.s.w. Die Verteilung per % ist aber kein alter Hut, sondern wird, "gerade" bei einem OS-Update, in vielen Sparten so gehandhabt.
 
Shoashy

Shoashy

Neues Mitglied
Ich kann Entwarnung geben: gerade eben habe ich die Version 98.0.4758.91 (Offizieller Build) (64-Bit) auch erhalten.
Ich stehe wohl aus irgendeinem Grund mit dem acer spin 713 immer eher im hinteren Teil der Warteschlange ;-(
Aber diese kleine Wartetortur soll das Gerät in seiner Qualität keinesfalls schmälern, es erledigt alle meine Dienste, zumal ich es mit einem schönen 27zöller als Zweitbildschirm und guter Maus betreibe. Es gibt nur noch ca. 2 Anwendungen, die ich nur auf meinem Win10-Rechner ausführen kann, brauche ich ganz selten.
Gibt denn die Version 98 irgend eine spannende Neuigkeit her? Oder was fandet ihr in den Vorversionen an neuen Features spannend oder nützlich? Die Scan-Funktion beispielsweise? Berichtet doch mal ein bisschen was, um das Thema über den konkreten Anlass hinaus mit Leben zu füllen. - Würde mich über Feedback freuen :)
 
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Experte
Was es an Neuigkeiten gibt wird hier beschrieben: Chrome OS 98 offers a screen capture update, a new virtual desk shortcut, and more
Interessant ist da für mich nur die neue Screenshotfunktion. Wobei ich eh über Hotkey dies normalerweise mache.
Aber spannend fand ich bisher noch nix so wirklich 😉
Ich hoffe nur, dass endlich mal der Dark Mode unter Chrome OS und Chrome funktioniert und offiziell ausgerollt wird. Ebenso wie das neue Startmenü und Launcher.