ChromeOS durch Ubuntu ersetzt

z1c

z1c

Ambitioniertes Mitglied
25
Hallo zusammen,

ich habe mir Mitte Juli ein Chromebook gekauft, weil ich die Geräte in der Theorie gut und ausreichend für meine Anforderungen fand. Ich wollte Fingerabdrucksensor, eine beleuchtete Tastatur und gute zukunftssichere Hardware die evtl auch mal für kleinere Spiele tauglich ist. So wurde es HP Chromebook 14b-nb0060ng mit Intel Core i5-1135G7 Prozessor, Intel Iris Xe Graphics Grafikkarte, 256 GB NvMe SSD Festplatte und 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher. Als Amazon Warehouse Deal für 315€. Es war mein erstes Chromebook und nun nach 4 Monaten wird es nach aktuellem Stand vermutlich mein letztes gewesen sein. Ich habe gestern das installierte ChromeOS durch Ubuntu ersetzt. In diesem Post erzähle ich warum bzw. was mir an ChromeOS nicht gefallen hat, und im darauffolgenden ein paar technische Hintergründe wie ich das gemacht hab und was es noch für Möglichkeiten gegeben hätte.

Mein Nutzungsprofil ist im Prinzip ein Browser bei dem sich immer recht viele Tabs ansammeln, meist sind auch ein paar Terminals mit SSH-Sitzungen offen, dazu ein Emailprogramm und meist auch Telegram (nein nicht für fragwürdige Gruppen, sondern zur Kommunikation mit Familie und Freunden, und mein Smarthome lässt sich auch durch einen Telegram-Bot steuern). Also eigentlich nichts spezielles, und in der Theorie kann das alles auch ein Chromebook.

Aber es waren viele Details die in Summe mich dann so genervt haben, dass ich das nicht mehr wollte. Fangen wir beim Browser an. Ich nutze Chrome, auch unter Windows und jetzt unter Ubuntu, also hat das gut gepasst. Gefühlt ist der Chrome auf dem Chromebook aber mit vielen Tabs mehr gefordert als auf vergleichbaren Windowsgeräten und auch mehr als jetzt mit Linux auf demselben Gerät. Es war jetzt nicht wirklich träge, aber ein bisschen schon, und der Lüfter lief ziemlich häufig. Auch der Arbeitsspeicherbedarf war recht hoch, so dass ChromeOS andere Anwendungen gerne mal beendet hat. Ein Beispiel: Ich hab in der Readly-App was gelesen, bin dann in Chrome gewechselt um irgendwas zu schauen und beim Zurückwechseln zu Readly wurde die App neu gestartet und ich musste erst wieder mein Magazin öffnen und zu der Seite gehen wo ich vorher war.
Dann das Touchpad, ja ich habe einen Touchscreen, aber ich bin die Steuerung mit Touchpad mehr gewohnt und komme damit auch gut zurecht. Außer unter ChromeOS. Bei double-tap und dann bewegen (also analog zu Maus klicken und festhalten), ist er ständig wieder auf normale Mauszeigerbewegung gesprungen. Beispiel Google Maps und Streetview und umsehen. Ein Krampf unter ChromeOS, und auch das funktioniert jetzt auf demselben Laptop unter Ubuntu so wie ich es mir vorstelle.
Dann Email. Ich habe recht viele Mails in meinen IMAP-Ordnern und ein paar speziellere Anforderungen wie S/Mime (SSL-Zertifikat für Signieren/Verschlüsseln). Da ist die Auswahl der möglichen Programme recht gering. Thunderbird hab ich probiert als Flatpak, aber das hat sich nicht gut angefühlt. Irgendwie nicht so schön wie echte ChromeOS oder Android Apps. Also wurde es letztendlich Fairmail, was ich auch auf dem Handy nutze. Aber auch bei Android Apps merkt man, dass sie nicht immer 100% desktoptauglich sind. Auch hatte ich hier oft das Problem, dass die App wohl wegen Speicherbedarf vom Chrome geschlossen wurde und dann erst langsam wieder startete.
Dann Telegram. Leider gibts keine Desktop-App für ChromeOS mehr, und auf im Browser hatte ich keine Lust, da hätte ich immer den Tab suchen müssen. Also die normale App genommen, aber die ist nicht so toll im Desktopmodus. Um Nachrichten zu senden reicht kein Enter, es muss Strg-Enter sein und die Auswahl von Emojis ist irgendwie ganz komisch. Ähnlich siehts auch bei der Instagram App aus, auch die ist eigentlich nur für Telefone gedacht.
Dann noch ein paar Kleinigkeiten hier und da, so dass ich letztendlich immer unzufriedener war. Ein paar ungeplante Reboots gabs auch mal, und ab und zu wollte das Chromebook auch aus dem Standby nicht mehr erwachen, erst wenn ich es an den Strom angeschlossen hab (nein, Akku war nicht leer). Der Fingerabdrucksensor hat eine relativ hohe Fehlerkennungsrate und gefühlt will das OS auch mindestens einmal am Tag, dass ich meinen Pin eingebe.

Seit gestern läuft jetzt Ubuntu, erst per Boot von USB-Stick jetzt auf der SSD und ich bin schwer begeistert. Das Chromebook läuft flüssig, bei demselben Nutzungsprofil wie oben beschrieben. Der Lüfter ist ganz selten mal an, und wenn dann auch nur eine leisere Stufe als unter ChromeOS. Ist mir echt ein Rätsel warum das bei einer Hardware die ja von Google designed wurde mit ChromeOS so viel schlechter läuft. Evtl. ist das ja auch ein Bug oder so, aber mir fehlt der Vergleich, weil ich noch kein anderes Chromebook hatte.
Darum hab ich nach ein paar Stunden Recherche Ubuntu installiert, und im nächsten Post sage ich kurz wie das funktioniert hat und was alles geht und was nicht.

Ich will ChromeOS jetzt keinesfalls schlecht reden, aber irgendwie passen wir scheinbar nicht zusammen. Ich würde es weiterhin empfehlen wenn jemand eine reine Surfstation sucht, aber ich weiß jetzt auch wann ich es nicht mehr empfehlen würde.

Edit: Hab ja noch was vergessen: Die Terminals mit ssh die ich auch immer offen habe, sind unter ChromeOS auch nicht ganz so toll. Der erste Start dauert etwas, weil das im Terminal laufende Linux in einem Container läuft und der erst gestartet werden muss. Das ist bei Windows und der WSL2 zwar nicht anders, da gehts aber schneller. Das Terminal kann auch nativ (ohne Linuxcontainer) SSH, aber nur mit eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten, ich hab hier noch ein paar ältere Debiansysteme, zu denen sich der SSH-Client von ChromeOS nicht verbinden kann, da kein gemeinsames Cipher gefunden wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ab hier sollte eigentlich der angesprochene nächste Post sein, damit es nicht ein riesig langer wird, aber es wurde automatisch zusammengfügt..

Ich hab vorgestern beschlossen ChromeOS zu ersetzen und einiges recherchiert wie man das angehen kann, und es hat gestern dann auch geklappt. Trotzdem weiß ich natürlich nicht ob mein Weg der bestmögliche ist, dazu kenn ich mich in den ChromeOS Tiefen zu wenig aus.

Die Chromebooks haben grundsätzlich eine eigene Firmware, die das Booten von anderen OSsen nicht aus dem Stand heraus ermöglicht. Ein Teil dieser Firmware ist auch schreibgeschützt. Um ein anderes OS zu booten, muss man auf jeden Fall den Entwicklermodus aktivieren. Dabei werden alle persönlichen Daten gelöscht. Danach hat man in der Konsole die man mit Strg-Alt-T öffnet auch den Befehl shell und kann direkt auf das zugrundeliegende Linux zugreifen. Selbst sudo geht dann. Hier kann man dann auch mit ein paar Befehlen den Boot von externen Devices erlauben. So kann man schonmal ein Linux von einem USB-Stick starten und testen wie es läuft.

Einfach eine Linux-LiveCD auf USB packen und dann installieren geht aber nicht. Bzw. nicht einfach so. Wenn man die Firmware durch eine komplett andere offene Firmware ersetzt, hat man dann auch ein normales EFI wie jeder moderne PC und kann installieren und booten was man will. Dazu muss man aber ein Board haben, was unterstützt wird, und den Schreibschutz aufheben. Das geht nur mit Eingriff auf HW-Ebene, mal muss man irgendwas brücken, in meinem Fall müsste ich nur den Akku abziehen und per Netzteil booten und könnte dann per Befehl den Schreibschutz aufheben.

Ich formuliere das hier relativ vage, da ich die Befehle nicht mehr komplett im Kopf habe und auch zuwenig Hintergrundwissen dazu habe. Und wer weiß ob die Befehle in 3 Monaten noch aktuell sind. Details habe ich auf MrChromebox.tech gelesen, und die Seite würde ich auch jedem empfehlen der Infos braucht. Wichtig ist zu wissen welches Board man hat, das wird im Recoverymodus (ESC-Reload und Powertaste) unten angezeigt. In meinem Fall das relativ seltene Elemi Board und Tiger Lake Architektur.

Wenn man nach alternativen OS sucht, stösst man vermutlich auf GalliumOS. Das kam für mich aber nicht in Frage, weil ziemlich alt (2019 letztes Release) und keine Unterstützung für Elemi/Tiger Lake. Danach bin ich auf Breath gestoßen. Klingt vielversprechend und man muss nicht zwingend die interne SSD/eMMC überschreiben und auch nicht irgendwas basteln um den Schreibschutz aufzuheben. Aber ein bisschen versteckt findet man den Hinweis, dass das Projekt eingestellt ist. Er verweist aber auf ein Nachfolgeprojekt, und das ist auch das was ich letztendlich installiert habe. Depthboot ist noch ziemlich jung, aber es funktioniert ziemlich gut. Ich habe im Crostini Container unter ChromeOS das Buildskript laufen lassen, und mir ein Image mit Ubuntu 22.10 und Gnome-Desktop erstellen lassen. Dass dann mit dem "echten" Linux und dd auf einen USB-Stick geschrieben und gebootet. Läuft fast alles auf Anhieb aber von USB nicht wirklich performant. Audio muss man noch mit setup-audio einrichten, das lief dann aber nach dem nächsten Reboot. Also war ich mutig, und hab mit dem Befehl install-to-internal auf die interne NVMe SSD geschrieben. Und seitdem bin ich begeistert, wie gut das läuft.

Aber alles geht nicht. Zumindest nicht sofort oder auch gar nicht, mal schauen ob ich da noch was rausfinde. Das interne Mikrofon geht scheinbar nicht (kein Pegelausschlag), hab mich damit aber noch nicht in der Tiefe beschäftigt. Der Fingerabdrucksensor wird nicht erkannt, da hab ich mal ein bisschen gesucht und ich glaube dass die unter ChromeOS nur per SPI-Bus angesprochen werden, nicht wie sonst per USB. Mal schauen ob ich das noch hinbekomme. Der Rest geht, Kamera geht, Tasten oben mit hell/dunkel, laut/leise funktionieren. Bluetooth und Wifi geht, Touchpad geht. Und wie gesagt, sehr performant und so dass ganz selten mal der Lüfter anspringt.

Was noch offen ist, bzw. ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie OS-Updates funktionieren. Ich vermute mal ich kann nicht einfach auf Ubuntu 23.04 updaten wenn das mal rauskommt. U.a. weil das Ubuntu nicht mit dem Default-Kernel läuft, sondern einem von ChromeOS.

Wenn gewünscht, kann ich hier immer mal berichten, wenns was neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flexman, Rusty Nail, mikesch dauerhaft und 2 andere
z1c schrieb:
Intel Core i5-1135G7 Prozessor, Intel Iris Xe Graphics Grafikkarte, 256 GB NvMe SSD Festplatte und 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher
Also ähnlich meinem Gerät und ich habe diese negativen Erfahrungen bisher nicht gemacht.
z1c schrieb:
und beim Zurückwechseln zu Readly wurde die App neu gestartet
Das ist der Speicherverwaltung von Android geschuldet, diese ist nicht optimiert um in einer VM mit genügend Swap zu laufen.
z1c schrieb:
Thunderbird hab ich probiert als Flatpak,
Warum nicht als eigenständiges Debian Paket? Hattest du überhaupt die Paketverwaltung von Debian unter Linux (nach) installiert?
Dort bekommst du Thunderbird, Firefox etc. komplett ohne Flatpak oder gar als snap. Du hättest sogar von Mozilla direkt dir die Tarballs installieren können. Also bei mir laufen Firefox und Thunderbird ohne Probleme und flüssig im Linux-Container.
z1c schrieb:
Aber auch bei Android Apps merkt man, dass sie nicht immer 100% desktoptauglich sind.
Das liegt aber an den Herstellern bzw. Entwicklern der jeweiligen Apps, diese sind natürlich vorwiegend für Smartphones entwickelt.
Aber dafür können unter ChromeOS mit Android 11 diese Formate ja angepasst werden.
z1c schrieb:
Dann Telegram. Leider gibts keine Desktop-App für ChromeOS mehr, und auf im Browser hatte ich keine Lust, da hätte ich immer den Tab suchen müssen.
Warum dann diesen Tab nicht in einem eigenen Fenster öffnen? Du kannst sogar mehrere Fenster zeitgleich offen nebeneinander haben, ohne den Fokus in einem zu verlieren.

Screenshot 2022-11-14 05.23.38.png

Aber trotzdem Danke für deinen doch recht ausführlichen Bericht 👍
 
  • Danke
Reaktionen: z1c
Moin,
mich würde mal interessieren, ob du nach dem Umbau auch ALLE
Peripferiegeräte anschließen und betreiben kannst.
Das ist ja bei Chrome OS stark eingeschränkt...

Das wußte ich nämlich beim Kauf nicht, und kann damit
kein online Banking mit einem Sealone Dongel machen...
das ärgert mich besonders, weil ich das Chromebook
eigentlich nur für Online Banking als Notfall gekauft habe,
wenn mein PC mal den Geist aufgibt...
 
@RuHe Ich denke das wird eher ein Treiberproblem als eine bewusste Einschränkung von ChromeOS sein. Hab mal kurz auf die Seite von Sealone geschaut, da steht Windows, MacOS und Linux. Kein ChromeOS. Bis jetzt hab ich nur normale USB-Geräte wie Speichersticks oder eine Maus probiert, die gingen, aber die gingen auch unter ChromeOS.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AngelOfDarkness schrieb:
Warum nicht als eigenständiges Debian Paket? Hattest du überhaupt die Paketverwaltung von Debian unter Linux (nach) installiert?
Dort bekommst du Thunderbird, Firefox etc. komplett ohne Flatpak oder gar als snap. Du hättest sogar von Mozilla direkt dir die Tarballs installieren können. Also bei mir laufen Firefox und Thunderbird ohne Probleme und flüssig im Linux-Container.
Was meinst du? Ich hab diese Linuxumgebung nachinstalliert, also Crostini. Da hab ich glaub ich auch kurz das Debian-Paket probiert, aber dann das Flatpak weils ne aktuellere Version war. Ging, aber fühlt sich halt nicht so schön wie eina native Anwendung an. Notifications waren anders, und Dateien für Anhänge aussuchen war auch recht umständlich, weil Crostini ja seinen eigenen Speicherbereich hat. Und das Synchronisieren der IMAP-Ordner war wirklich viel langsamer. Ich hab aktuell 37.000 Mails da drin (ja, ich sollte mal aufräumen), jetzt unter Ubuntu hat der Donnervogel die fix synchronisiert, unter Crostini konnte man dabei zuschauen.

Aber das sind alles mehr subjektive als objektive Sachen. Vielleicht hätte ich mich auch irgendwie mit ChromeOS arrangieren können und ein paar Dinge anders lösen als ich es gewohnt bin. Aber da ich eine Wahl hab, habe ich eben mal Ubuntu probiert und bin bis jetzt super zufrieden. Vielleicht ändert sich das auch irgendwann und ich installiere wieder ChromeOS, mal schauen. Ist auch eine gute Frage wie und ob das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
z1c schrieb:
Der Fingerabdrucksensor wird nicht erkannt, da hab ich mal ein bisschen gesucht und ich glaube dass die unter ChromeOS nur per SPI-Bus angesprochen werden, nicht wie sonst per USB.

Meines Wissens ist das glaube ich ein generelles Problem unter Linux, liegt aber an den Herstellern, die ungern Code dafür bereitstellen oder teilen.
 
z1c schrieb:
aber dann das Flatpak weils ne aktuellere Version war.
Unwahrscheinlich, zumindest was Thunderbird betrifft. Denn dieser liegt nur als ESR Version vor. Diese sind eigentlich bis auf die dritte Nachpunktstelle in der Versionsangabe immer gleich zügig aktuell. Egal ob Debian-Paketverwaltung, Flatpak oder Snap. Die Major Versionsangabe wechselt wie üblich bei ESR Versionen von Mozilla einmal im Jahr. So auch beim Projekt um Thunderbird. Zumal man bei diesen ESR Versionen sogar ein paar Wochen Zeit hat, bis diese automatisch angehoben wird auf die nächste Majorversion. Sprich es gibt während dieser Übergangszeit sogar zwei aktuelle Versionen von Firefox ESR und Thunderbird (ESR wird hierbei weggelassen im Namen).
Aber alles gut. Wenn du mit dem Gesamtpaket und dessen Feeling nicht so zufrieden warst, dann ist doch dein Weg für dich der Richtige 😉 👍
 
  • Danke
Reaktionen: z1c
z1c schrieb:
@RuHe Ich denke das wird eher ein Treiberproblem als eine bewusste Einschränkung von ChromeOS sein. Hab mal kurz auf die Seite von Sealone geschaut, da steht Windows, MacOS und Linux. Kein ChromeOS. Bis jetzt hab ich nur normale USB-Geräte wie Speichersticks oder eine Maus probiert, die gingen, aber die gingen auch unter ChromeOS.

Moin,
laut Sealone liegt es am Chrome OS, welches nur eingeschränkt Peripferiegeräte zu läßt...

Schade, das du keinen Sealone Dongel hast, um das auszuprobieren.
Danke aber für die Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
RuHe schrieb:
Schade, das du keinen Sealone Dongel hast, um das auszuprobieren.
Du kannst mir ja deinen und deine Logindaten deiner Bank schicken, dann probier ich das aus. 😋
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
z1c schrieb:
Du kannst mir ja deinen und deine Logindaten deiner Bank schicken, dann probier ich das aus. 😋

Das wäre aber zu umständlich.
Wäre einfacher, wenn ich dir meine IBAN mitteile, dann könntest du viel einfacher meinen negativ
Kontostand auffrischen.
Trotzdem danke für das Angebot!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was muß man alles machen, damit das Chomebook mit linux per Boot usb stick startet?
Bootfähigen Stick hätte ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: RuHe - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: maik005 und z1c
Geht so nicht. Dafür müsste glaube ich ein anderes BIOS her.
 
RuHe schrieb:
Was muß man alles machen, damit das Chomebook mit linux per Boot usb stick startet?
Bootfähigen Stick hätte ich ...

Du musst den Entwicklermodus aktivieren. Das geht bei aktuellen Chromebooks indem du mit ESC-Refresh und Power in den Recoverymodus bootest und dort dann Strg-D drückst. Dabei werden alle Daten auf dem Chromebook gelöscht!
Du kannst dann wieder ChromeOS starten und das Chromebook wieder initial einrichten oder den Gastzugang nutzen. Dann Strg-Alt und T, damit kommst du in die Crosh dort hast du dann auch den Befehl "shell", den gibts ohne Entwicklermodus nicht. Nachdem du dort also shell und Enter gedrückt hast, kannst du mit diesen Befehlen den Boot von USB erlauben:
sudo crossystem dev_boot_usb=1
sudo crossystem dev_boot_signed_only=0

Aber ein normales Ubuntu oder ein beliebiges Live-Linux wird nicht booten, da das Chromebook keinen EFI-Boot unterstützt. Du müsstest also wie oben kurz beschrieben dir mit Depthboot ein Image bauen. Der Unterschied zu einem normalen Ubuntu ist hier, dass der ChromeOS Kernel genutzt wird.
 
Danke.
Habe ich mir gedacht...
Ist mir mit meinem bescheidenen Halbwissen zu umständlich...
 
Schade, dass Standalone oder Dualboot mit Mint oder Ubuntu so kompliziert ist.
Auf allen anderen Rechnern habe ich bislang Linux ohne Problem ans Laufen bekommen. Hier ist mir das echt zuviel tamtam.
 
@z1c

kannst Du unter Ubuntu bitte mal in Chrome die Ausgabe von chrome://gpu/ posten?
 
Ich besitze ein Acer Chromebook Spin 13 (früher habe ich regelmäßig über ChromeOSgebloggt).
Das Einzige, was ich bisher noch nicht geschafft habe, ist, den Drucker anzuschließen.
 

Anhänge

  • Chromebook Ubuntu.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 9
Ist doch wohl eher dann eine Frage für ein Ubuntu-Forum. Hier geht es doch eher mehr um ChromeOS (Flex).
Aber evtl. wird sich ja doch noch mal einer melden, der auch Ubuntu auf seinem (ehemals) Chromebook hat.
 

Ähnliche Themen

h4bibi
  • h4bibi
Antworten
3
Aufrufe
68
RoSch1968
R
Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
1.005
Exilbonner
Exilbonner
cappy0815
  • cappy0815
Antworten
8
Aufrufe
2.538
Germelein
G
Zurück
Oben Unten