ChromeOS und Microsoft 356

N

noctem

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

habe hier ein Chromebook mit aktuellem ChromeOS und leider folgendes Problem:
ich möchte darauf Microsoft Office auf Basis von MS 356 nutzen. Habe dazu auch die Android Apps OneDrive, Office und testweise Word installiert. Und zusätzlich die Chrome-Erweiterung. Öffne ich nun in OneDrive (Android) eine Word-Datei, öffnet sich auch die entsprechende Word-App (Android). Soweit so gut. Für Offline auch so gewünscht.
1. Überwiegend möchte ich aber Office in Chrome nutzen. Öffne ich nun OneDrive über Chrome und wähle dort eine Word-Datei aus, öffnet er aber automatisch ebenfalls die Android Version. Ich möchte aber in Chrome bleiben, und die Office Web-Version nutzen. Gibt es dafür einen Weg?
2. Genauso scheitert bei mir der Aufruf einer Word-Datei aus dem Datei-Manager. Ich das default Verhalten habe ich auf die Office Chrome Erweiterung umgestellt. Klicke ich eine Datei an, steht nur "wird hochgelanden" (dabei liegt sie schon auf OneDrive) und nichts passiert.
Vielen Dank im voraus!
noctem

(und bitte kein bashing, dass ich MS 356 nutze, es hat Gründe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch O365. Allerdings nicht mit der Office App, sondern nur mit den Apps von Word und Excel. Speichern tue ich meist nur Offline. Hier klappt auch das Öffnen der jeweiligen Dateien über die Dateien-Anwendung von CrOS. Wenn ich offline Speicher, dann geht dies direkt auf meinen Space von OneDrive, da dies ja direkt in den Apps mit dem (meinem) O365-Konto verknüpft ist. Chrome zum bearbeiten der Dateien nutze ich gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: noctem
Vielen Dank. Werde wohl zum Testen die Office-Android-App mal runter schmeißen, genauso wie die Chrome Extension.
Kannst du bitte mal das Verhalten bei dir testen, wenn du in Chrome über Office 365 Login | Microsoft Office reingehst und dort in OneDrive eine Word-Datei aufrufst?
Hast du OneDrive überhaupt drauf?
Schönen Abend!
 
@noctem

habe es eben mal über den von dir beschriebenen Weg ausprobiert. Bei mir wird auch OneDrive geöffnet und von dort aus dann per "Öffnen" die Android-App Word.
Ich denke dies wird auch nicht anders machbar sein, solange eine dementsprechende App installiert ist. Chrome ist halt drauf aufgelegt, eigene Dienste zu bevorzugen, dies wäre dann entweder Google Doc oder Google Calc. Zwar kann Chrome MS-Office Dateien öffnen per "Öffnen mit" in der Dateien-App, diese werden dann aber in das eigene Format auf die Dienste Google Doc bzw. Calc importiert. Ist eine andere Anwendung/App eines Drittanbieters installiert, wird diese auch in erster Linie genutzt. Sonst hätte der Anwender diese ja nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mbox
Antworten
2
Aufrufe
806
Exilbonner
Exilbonner
cappy0815
  • cappy0815
Antworten
8
Aufrufe
2.301
Germelein
G
K
  • KuwePB
Antworten
1
Aufrufe
776
hotkiss
H
Zurück
Oben Unten