Crome OS, Google Play, Verschlüsselung updaten

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charlynue

Neues Mitglied
Nach dem Update auf Chrome OS 11.0.5563.100 bekomme ich beim Aufruf von Google Play (ohne dass es startet): "Aktualisiere die Verschlüsselung, damit du Android Apps verwenden kannst und das Chromebook weiter richtig funktioniert." Ich kann diesen Aktualisierungs-Menuepunkt nirgendwo finden. Habe schon im Passwortmanager die Verschlüsselung aktualisiert. Ohne Erfolg. Bitte um Hilfe.
 
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Dauergast
Deaktiviere mal den Play Store, Gerät neu starten und dann den Play Store wieder aktivieren.
 
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charlynue

Neues Mitglied
Ich schaffe es nicht, den Play Store zu deaktivieren. Habe versucht, es über das Adminkonto zu machen, bin aber in dieser Routine hängen geblieben (musste ein neues Konto anlegen, das Passwort wurde aber nicht akzeptiert)
 
maik005

maik005

Legende
@charlynue
auch nicht in den Chrome OS Einstellungen unter Apps?
1679565409842.png
Im Screenshot ist der PlayStore bereits deaktiviert.
 
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charlynue

Neues Mitglied
@maik005
Ich bekomme dort nicht "PlayStore" deaktivieren, sondern "PlayStore entfernen" mit dem Hinweis, dass alle heruntergeladenen Apps auf dem Rechner gelöscht werden. Ist das richtige Vorgehen?
 
maik005

maik005

Legende
charlynue schrieb:
Ist das richtige Vorgehen?
ich weiß nicht ob es das ist, was @AngelOfDarkness meinte.
Wäre aber meine Vorgehensweise.
Deine Android Apps kannst du ja auch nicht mehr aufrufen bzw. hast dort keine wichtigen ungesicherten Daten?
 
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charlynue

Neues Mitglied
@maik005
Mit deinem Vorgehen hat Deaktivieren des PlayStore geklappt. Wenn ich dann nach einem Neustart den PlayStore wieder aktivieren, erhalte ich wieder die Meldung, die Verschlüsselung zu aktualisieren. Und der aktivierte PlayStore startet nicht.
 
maik005

maik005

Legende
hast du den Entwicklermodus von ChromeOS aktiv?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und um welches ChromeOS Gerät geht es eigentlich genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
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charlynue

Neues Mitglied
Entwicklermodus ist nicht aktiv.
SAMSUNG Chromebook XE930QCA
 
nate2013

nate2013

Dauergast
Welche Version von der Play Store App liegt vor ? Vielleicht mal Cache und Daten löschen. Wenn Play Store dann startet dann mal aktualisieren. Ich hoffe ma Du weißt wie das geht.
 
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Dauergast
Wenn der Google Play Store in den Settings deaktiviert bzw. entfernt wurde, dann sollte auch der Cache und co. gelöscht worden sein.
Ich denke eher, das wird generell auf ein Powerwash hinaus laufen.
Chromebook auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Chromebook-Hilfe
Beachte aber, dass dabei alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden. Also vorher sichern, wenn wichtige Daten dabei sein sollten unter "Meine Dateien"
 
C

charlynue

Neues Mitglied
Der Holzhammer Powerwash hats gebracht. Jetzt problemloser GooglePlay-Start. Danke an alle Tipgeber !! 🙌
 
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Dauergast
Von meiner Seite aus gern geschehen. Freut mich, wenn wieder alles korrekt funktioniert 👍 und danke für die Rückmeldung 😀
 
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