Externe Datenträger und Apps aus dem Playstore

Mr_Blue_Sky

Mr_Blue_Sky

Erfahrenes Mitglied
145
Hallo liebe Chromebook Gemeinde. Ich besitze das Chromebook C433T von Asus mit OS 112.0.xxx . Jetzt zu meinem Problem. Ich würde gerne Apps wie X-Plorer und VLC nutzen. Allerdings verweigern alle externen Apps den Zugriff auf externe Speichermedien wie USB-Sticks und SD-Karten. In den Einstellungen ist der Zugriff auch aktiviert. Im Chromeigenen Dateimanager ist der Zugriff auch problemlos möglich. Habt ihr eine Idee?
 
Was ist das denn für eine Version 112.0.xxx? Hat es einen Grund warum du eine Beta Version nutzt?

edit:Versionsangabe korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@AngelOfDarkness hat das einen Grund, warum du mit einer Frage auf eine Frage antwortest? Wenn du weißt das ich eine Beta verwende, warum interessiert dich mein Beweggrund mehr als mein Problem? Meine Version ist 112.0. und nicht 122.0.
Also danke für garnichts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum das für ein Danke eines Moderators reicht würde mich auch interessieren 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum dir zu helfen. Dies geht am besten mit so vielen Infos wie möglich von dir. Also frage ich auch nach. Und ja, ich habe mich bei der Version vertippt. Wechsle doch mal wieder in die normale Stable Version und probiere es dort mal aus.
Beta und Dev Versionen können nun einmal Fehler beinhalten und sollten dann auch an das Entwicklerteam gemeldet werden. Daher erst mal die Stable ausprobieren....

PS: Die von dir genannte Version gibt es so nicht... zumindest nicht mit den xxx geschrieben, daher wollte ich einfach die genaue Version von dir wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krid.of-k und chk142
@AngelOfDarkness jetzt kommen wir der Sache schon näher. Das Problem bestand schon bei der Stable. Das war auch ein Grund auf Beta zu wechseln. Beta klingt auch schlimmer als sie ist. Das die drei xxx nur ein Platzhalter sind und das du das nicht so einordnest lässt mich an deinen Beweggründen zweifeln. Nichts desto trotz nehme ich mal das beste an und hoffe das es andere Ansatzpunkte gibt. Wie ist das bei euch mit externen Laufwerken?
 
Ich bin mit meinem Chromebook Acer Spin 13 auf Beta Version 112.0.5615.37 .

Welche App Version von VLC nutzt Du denn die Android Verison, Die Linux Version oder die Web Store App VLC Version?

Android VLC
Habe ich einen USB Stick eingesteckt und starte ich Android VLC, meldet sich Android VLC und fragt ob ich ihn in die Bibliothek hinzufügen möchte.
Selbst wenn ich dies nicht bestätige taucht der USB Stick im Android VLC unter
Dateien>Speicher
auf:
1679818549426.png

Linux VLC
Habe ich den USB Stick mit Linux in der Dateien App gteilt, taucht der USB Stick in Linux VLC unter Media>Open File im Pfad:
/mnt/chromeos/removable/
auf:
1679818815384.png

Web Store App VLC
Die Web Store App ist generell nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Auch bei mir mit der Stable (Version 111.0.5563.100) ist es das gleiche. VLC und auch andere Apps erkennen meinen Stick also auch das interne SD-Karten-Laufwerk ohne Probleme.

Screenshot 2023-03-26 10.42.03.pngScreenshot 2023-03-26 10.42.21.png

@Mr_Blue_Sky

hast du denn in den Einstellungen zum Google Play Store auch die USB Unterstützung aktiviert, sprich unter "USB Geräte verwalten"?

Screenshot 2023-03-26 10.47.21.png
 
@Mr_Blue_Sky

Warum das für ein Danke eines Moderators reicht würde mich auch interessieren

Gerne, denn die Frage war zu diesem Zeitpunkt technisch gesehen begründet.
Und ich reagiere als Entwickler und nicht als Mod.

hat das einen Grund, warum du mit einer Frage auf eine Frage antwortest? Wenn du weißt das ich eine Beta verwende, warum interessiert dich mein Beweggrund mehr als mein Problem?
Du kannst also wieder einen Gang zurückfahren und Dich nicht direkt über eine angebotene Hilfe echauffieren, wenn Dir eine Antwort nicht passt.
Das ist kontraproduktiv, denn du möchtest eine Lösung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krid.of-k und AngelOfDarkness
Mr_Blue_Sky schrieb:
@AngelOfDarkness hat das einen Grund, warum du mit einer Frage auf eine Frage antwortest?
Die Version ist immer wichtig, schlicht aus dem Grund, dass es Unterschiede in den verschiedenen Versionen geben kann, oder etwas wegen des Beta-Status nicht funktionieren könnte. Von daher würde ich, wie bereits erwähnt, mal einen Gang zurück schalten, und einfach auf die Fragen antworten, wenn dir geholfen werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, AngelOfDarkness und swa00
Hallo allerseits. Warscheinlich sind wir unterschiedlich sozialisiert, so das wir einfach unterschiedliche Vorstellung von Hilfestellung haben. Ich hatte jedenfalls den Eindruck das User @AngelOfDarkness mehr auf Content, als auf Problemlösung aus war. Wenn @AngelOfDarkness in seinem 3. Post fragt:
AngelOfDarkness schrieb:
hast du denn in den Einstellungen zum Google Play Store auch die USB Unterstützung aktiviert, sprich unter "USB Geräte verwalten"?
Da ich das in meinem Eingangspost jedoch schon erwähnte, verstärkt sich dieser Eindruck bei mir. Natürlich ist das mein eigener persönlicher, subjektiver Eindruck. Desweiteren war mir nicht klar, das sich jeder zweite hier bei den unterschieden der Beta OS Versionen, bis hinter dem zweiten Komma aus kennt. Asche auf mein Haupt. Auf Nachfrage wäre 112.0.5615.37 die Antwort gewesen.
Ich will noch nicht ganz aufgeben.
Das Problem mit nicht erkannten ext. Datenträgern ist irgendwann aufgetreten, als ich noch Stable OS benutzte. Wann genau ist für mich leider nicht ermittelbar, da externe Datenträger nicht oft benutzt wurden. Jetzt zu meinen Lösungsansätzen:
Freigaben kontrollieren, Entwicklermodus aktivieren, auf Beta wechseln, flags zurück setzen. Am WE hab ich eine komplette Wiederherstellung auf 111.0.5563.100 (Offizieller Build) (64-Bit) gemacht. Das Problem besteht weiterhin. Allerdings ist mir folgendes reproduzierbares verhalten aufgefallen: direkt nach einem Neustart werden alle ext. Laufwerke erkannt. irgendwann im laufe der Zeit sind diese, außer im Bordeigenem Dateimanager nicht mehr vorhanden oder werden als leer angezeigt. Wie gesagt, die Rechte sind im System bei den Einstellungen und in den Apps vergeben. Das Problem besteht bei allen externen Apps mit allen externen Laufwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Historie was Du alles bereits probiert hast. Das spart die hin- und her Fragerei .... und die Disskussion darüber. 🥴
Wenn Du selbst selbst schon mit dem Zurücksetzen auf die offizielle Version einen Powerwash vollzogen hast, meine ich kannst Du fast alle SW seitigen Ursachen ausschliessen.... Probier es vielleicht nochmal in der Gast Anmeldung.
Ansonsonsten tippe ich auf HW Problem.
Da gibt's noch die Möglichekeit eines Hardware Resets um mögliche Kalibierungen neu zu initieren. Ist primär für den Touchscreen und Touchpad ect. gedacht, aber wer weiss was der USB / SD Bus möglicheweise an Spannungspotential Toleranzen verwaltet.
Hardware Ihres Chromebooks zurücksetzen - Chromebook-Hilfe

Wenn das Auch nix bringt, ist es ein Fall für die Gewährleistung, falls Du noch eine hast.
Danach Reparatur oder es mit einem USB-C Port Replicator probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr_Blue_Sky
👍🏻😊Danke für die qualifizierte Hilfe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das es einen Hardware reset gibt war mir so nicht bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hab ich wieder Zeit um mich um mein "Problemkind" zu kümmern. Hardwareresset gemacht, keine Veränderung des Verhaltens. Ich hab jetzt noch mal komplett zurückgesetzt und einen neuen Google Account eingerichtet. Keine Änderung. Externe Speichermedium werden wenn, dann nur kurz von externen Apps erkannt. Später werden sie garnicht oder als leer angezeigt. Der interne Dateimanager erkennt Problemlos die Speichermedien. Der Arbeitsspeicher wird von der Diagnose mit 7.67 gb angegeben. Ist das normal? Es fehlt ja einiges zu 8 gb. Hab eine Speicherdiagnose ausgeführt. Es wird bestanden angezeigt.
 
Der Arbeitsspeicher wird von der Diagnose mit 7.67 gb angegeben. Ist das normal? Es fehlt ja einiges zu 8 gb. Hab eine Speicherdiagnose ausgeführt.

Das ist "normal", denn es wird mit 8 Bit Rundungsverfahren gerechnet ( Dualsystem = 2 hoch 10 sind 1024 und nicht 1000)

Der Hersteller gibt die Größe meist zum "Nachteil" der Kunden an, denn er der nimmt dabei die (falsche) Zahl 1000 als Grundlage für seine technische Beschreibung.

Also in deinem Fall - 8.000.000.000 Bytes durch 1024 ergeben 7.812.500 Kilobytes / 1024 sind 7.629 Megabyte und nochmal durch 1024 sind wir bei 7,450 Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Mr_Blue_Sky
Danke, hatte ich mir schon gedacht wollte aber nix ausschließen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es kommt mir vor als wenn externen Apps die rechte entzogen werden um auf externen Speicher zuzugreifen. Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
ich denke eher das es daran liegt, dass die in der CPU mit integrierte GPU ja fix einen teil des Arbeitsspeichers zugewiesen bekommt?
 
Ist das ein Problem das im laufe der Updates aufgetreten ist oder ein Hardware defekt? Wann genau das Problem aufgetreten ist kann ich zeitlich nicht sagen. Ich weiß aber das es die ersten 3 Monate (Juli - September 2022) nicht vorhanden war.
 
@Mr_Blue_Sky
du meinst externe Datenträger in Apps?
Das ist kein Hardware defekt, denn in der Dateien App kannst du ja weiterhin auf diese zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr_Blue_Sky
@Mr_Blue_Sky
Welche Android Version ist denn bei dir installiert?
 
android 11
 

Ähnliche Themen

h4bibi
  • h4bibi
Antworten
3
Aufrufe
105
RoSch1968
R
S
Antworten
4
Aufrufe
1.739
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
andia78
Antworten
2
Aufrufe
270
andia78
andia78
Zurück
Oben Unten