Google Docs Suite

Huetti

Huetti

Fortgeschrittenes Mitglied
89
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei, MS-Office 365 Dokumente in die Google Docs Suite umzuwandeln. Das klappt zum Großteil auch sehr gut, kleinere Korrekturen sind manchmal notwendig. Was mich aber doch sehr verwundert, ist der Output nach der Umwandlung, egal ob es um ein gdoc, gsheet oder um eine gslides geht. Aus einer 65 MB Powerpoint Präsentation wird eine Google Präsentation ohne Größenangabe. Ich kann beim besten Willen nicht herausfinden, wie groß diese Datei ist.
Files zeigt stehts "--" als Dateigröße an und die Dateiinformationen nennen lediglich den Speicherort. Das trifft auf alle erzeugten Google Docs Dokumente zu. Wie kann ich also den Platzbedarf meiner Dokumente sehen?

Hier würde ich mich um Wissenserhöhung durch einen Kenner der Materie wirklich freuen.
 
Hi Huetti !
Dateien mit einem "--" in der Dateigröße Spalte werden meines Wissens nicht gegen Dein Google Cloud Speicher Volumen gezählt.
Als Google mitte 2021 die Cloudspeicher Richtlinien verschärfte, wurden Google Office Dokumente und Google Fotos die vor mitte 2021 hochgeladen / zuletzt geändert wurden weiterhin nicht vom Google Cloud Speicher Volumen abgerechnet.
Neu Erstellte- oder danach geänderte Google Office Dokumente und Google Fotos werden normalerweise dann sehr wohl vom noch verfügbaren Google Cloud Speicher Volumen abgezogen.
Alle meine Dokumente die ich vor diesem Zeitpunkt in die Google Cloud umgezogen und nicht mehr geändert habe sind genauso "--" im Google Drive dargestellt.

Vielleicht profitierst Du noch aus irgendeinem Grund von Benefits / Perks und kannst noch "for free" für die Zukunft Google Office Dokumente und Google Fotos hochladen.
Interessant wäre zu prüfen ob auch Deine bisherigen Google Fotos die im 12 Megapixel "Speicherplatz sparen" Modus (und nicht in Orginalgröße) hochgeladen sind, ebenfalls nicht gegen den Google Cloud Speicher zählen.
Google Photos
 
@hotkiss Vielen Dank für Deine Antwort, die mir jedenfalls eine Richtung gegeben hat. Ich profitiere tatsächlich von keinen Perks mehr, aber habe nun festgestellt, dass die Anzeigen innerhalb FILES und DOOGLE DRIVE nicht übereinstimmen!
In FILES werden mir die genannten "--" angezeigt, aber in DRIVE gibt es dann richtige Dateigrößen. Aus der 65 MB PPTX wurde eine 69 MB GSLIDES. Ich könnte schwören, dass dort gestern noch ebenfalls die "--" zu sehen war. Evtl. dauerte die Synchronisation wohl etwas länger.

Zeigt mir aber, dass DRIVE die zuverlässigere Anzeige bietet und FILES nur für schnelle Dateioperationen nützlich ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
913
bauch
bauch
K
Antworten
1
Aufrufe
534
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
K
Antworten
5
Aufrufe
883
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten