Keine Netzwerke Chromium OS

Z

ZwoelVi

Neues Mitglied
4
Hallo erstmal. Ich bin mir nicht sicher ob dieses Forum auch für Chromium OS geeignet ist aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Neulich habe ich Chromium OS über cloudready auf meinem Notebook installiert. Allerdings scheitere ich nun daran es mit dem Internet zu verbinden, denn mir wird kein Netzwerk angezeigt. Vorher lief Windows 10 ohne Probleme drauf. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Wifi oder per Kabel ? Wenn Wifi dann wird wahrscheinlich eine Broadcom Wifi Karte verbaut sein und wenn ja dann hast Du schlechte Karten.
 
@nate2013 danke für die schnelle Antwort. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht welche Netzwerkkarte in meinem Notebook verbaut ist. Habe das Redmibook 14 Enhanced mit dem AMD Ryzen 7 3700U Prozessor. Gibts keine Möglichkeit es auf dem Gerät laufen zu lassen?
 
Nur mit einem USB wifi Adapter oder USB zu RJ45, oder wie der heißt, also einen USB zu Netzwerk Adapter (Kabel Netzwerk).
Ich finde nur die Version mit Intel Core i5 und i7 und die werden Intel wlan Karte verbaut haben (da sollte es funktionieren). Aber nichts über die AMD Ryzen Version. Ja besorge dir mal einen USB zu WLAN Adapter dann sollte es funktionieren. Ist nicht die eleganteste Lösung aber naja was willste machen... Funktioniert denn Bluetooth ?
 
@ZwoelVi Ich habe auch auf zwei älteren Laptop zu installieren versucht. Auf einem Gerät scheiterte es daran dass dieses Gerät erst kurz vor dem Login in Win10 das WLan aktiviert, d.h. diesen Laptop konnte ich nicht verwenden. Auf dem anderen Gerät wird WLan schon während des Bootvorganges aktiv, hier war die Installation kein Problem. ChromiumOS läuft dort stabil und schnell.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen:
- unter Chromium OS, Linux und Androidx86 mit Intel wlan (onboard) kein Problem, wurde alles erkannt auch Bluetooth
- unter Chromium OS und Android x86 mit Broadcom wifi/Bluetooth Kombi Chipset keine Chance, unter Linux nur mit Friemelei
- unter Chromium OS, Android x86 und Linux mit Qualcomm Atheros Kombi wifi/Bluetooth Chipset keine Probleme, läuft alles
Dieser QC Atheros wifi/Bluetooth Kombi sitzt bei mir in einem Mini-Computer (MinisForum GK41):
- Intel Celeron J4125 (2.7GHz max)
- 8GB LPDDR4 RAM
- Intel UHD 605 Graphics
Also Android x86 läuft auf dieser Kiste super, ich werde aber mal Chromium OS weiter testen.
Broadcom hat einen schlechten Treiber Support unter Linux basierten Systemen, unter Windows laufen auch die Broadcoms.
 
@nate2013 mit einem WiFi USB Adapter habe ich es auch schon versucht, leider wird dieser nicht erkannt. Wahrscheinlich weil die Treiber fehlen. Bluetooth geht komischerweise, konnte mein Headset finden und mich verbinden. Wie kann ich herausfinden on meine Netzwerkkarte kompatibel mit Chromium OS ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@horst_999 kann man das irgendwie beeinflussen oder sind das Standards die man nicht verändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZwoelVi Ich habe es bei dem betroffenen Gerät nicht weiter versucht, da die Installationsroutine von Chromium/cloudready ein Wlan erwartet. Lan oder USB-Adapter habe ich nicht versucht, da das zweite Gerät die Installation problemlos machte und für den gedachten Zweck jetzt sehr gut nutzbar ist.
 
@horst_999 dann werde ich es wohl leider aufgeben müssen. Habe mitbekommen dass Google ihr eigenes Ökosystem demnächst stärken möchte, was die Konnektivität zwischen den eignen Produkten betrifft, wie die PixelWatch in zukunft oder Google Phones. Da ich ein Pixel 5 besitze, dachte ich dass es nicht schlecht wäre Chrome OS zu nutzen. Danke für die Antworten und vielleicht findet sich ja doch jemand der mir behilflich sein kann ^^
 
@ZwoelVi
Dann installiere doch noch mal Windows 10 auf diesen Laptop und schaue im Gerätemanager nach was dort bei Netzwerkadapter steht.
Ich gehe stark von aus, daß dort ein Broadcom wifi Chip verbaut ist. Kommt häufig vor bei diversen Notebooks/Laptops weil diese billig sind aber offiziell nur Windows unterstützen. Unter Linux z.B. sind die Treiber nur als "unfrei" erhältlich.
Ich würde dann auch eher zu einem Chromebook greifen, da hast Du Deine Ruhe und alles läuft.
 
@nate2013 schade, hätte gerne mal etwas anderes als Windows ausprobiert 🙄im Geräte-Manager steht, dass ein Qualcomm Atheros QCA61x4A Netzwerkadapter verbaut ist. Denke wohl eher das wird leider nichts 😄
 

Ähnliche Themen

RES164
Antworten
4
Aufrufe
144
RES164
RES164
McFly44
Antworten
2
Aufrufe
747
McFly44
McFly44
H
Antworten
5
Aufrufe
1.592
heinzele
H
Zurück
Oben Unten