Keine Umlaute in Apps

Str8f8th

Str8f8th

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

ich habe seit dem vorletzten Update (vermute ich zumindest) keine Umlaute mehr in Apps wenn ich schreibe. Beispielsweise im Playstore, wenn ich dort "ü" eintippe, dann kommt der Sonderzeichen "[". Das Problem habe ich bis jetzt in allen Apps die ich runterlade vom Playstore: Skype, Notizen usw.

Komischerweise habe ich das Problem aber nicht im System selbst. Wenn ich also beispielsweise in Einstellungen gehe und etwas suchen möchte, dann kann ich die Umlaute benutzen. Tastatur ist komplett auf Deutsch gestellt. Es ist auch keine andere Sprache installiert (habe die Englische deinstalliert in Hoffnung das es klappt)

Hat noch jemand das Problem? Oder weiß jemand wie man das Problem lösen kann?

Danke euch
 
Hi!
Wenn Du im Playstore Suchtext Feld bist, hast Du weiterhin unten rechts in der Statusleiste ein "DE" für 'ne Deutsche Tastatur eingeblendet oder evtl. "US"?
Sobald Du im Playstore Suchtext Feld bist, vielleicht auch einfach mal in den Schnelleinstellungen bewusst die Tastatur auf "US" umstellen und dann wieder zurück auf "DE".

Oder hast Du ein Convertable Chromebook? Dann mal probieren sobald Du im Playstore Suchtext Feld bist, in den Tablet Modus zu wechseln (physische Tastatur umklappen/abnehmen) und prüfen welches Tastatur Layout dann angezeigt wird und Diesesauch mal aktiv auf US und zurück auf DE umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch unter Einstellungen, mal bei suchen Android Einstellungen eingeben und schauen was dort bei Sprache eingestellt ist
 
Danke euch beiden.

hotkiss schrieb:
Hi!
Wenn Du im Playstore Suchtext Feld bist, hast Du weiterhin unten rechts in der Statusleiste ein "DE" für 'ne Deutsche Tastatur eingeblendet oder evtl. "US"?
Sobald Du im Playstore Suchtext Feld bist, vielleicht auch einfach mal in den Schnelleinstellungen bewusst die Tastatur auf "US" umstellen und dann wieder zurück auf "DE".

Oder hast Du ein Convertable Chromebook? Dann mal probieren sobald Du im Playstore Suchtext Feld bist, in den Tablet Modus zu wechseln (physische Tastatur umklappen/abnehmen) und prüfen welches Tastatur Layout dann angezeigt wird und Diesesauch mal aktiv auf US und zurück auf DE umstellen.

Ja, ich habe ein Convertable Chromebook - sorry hätte ich dazu schreiben sollen. Es handelt sich um das Flex 3 von Lenovo. Ich habe deine Methode ausprobiert. Auch wenn ich es umklappe, oder einfach nur in das Textfeld gehe, ist unten rechts in der Leiste weiterhin "DE" eingetragen.

MasterDK schrieb:
Du kannst auch unter Einstellungen, mal bei suchen Android Einstellungen eingeben und schauen was dort bei Sprache eingestellt ist
Habe ich auch gerade mal nachgeschaut. Unter "System -> Sprachen -> Sprachausgabe -> Sprache" habe ich jetzt explizit mal Deutsch gewählt. Trotzdem keine Änderung leider.
 
Es geht um Spracheingabe und nicht um Sprachausgabe.
Du hast auch wirklich unter Chrome OS - Einstellungen - Apps - Google Play Store - Android Einstellungen verwalten nachgeschaut? Dann unter System - Sprachen, dort sollte Chrome OS-Tastatur stehen.
 
Ja, habe ich noch einmal gecheckt. Siehe Bild.

Ich glaube langsam, ich komme um einen Reset nicht vorbei -.- Screenshot 2022-01-30 17.55.38.png
 
Als EIngabemethode ist auch in Chrome OS Deutsch (Deutschland) aktiviert und nicht nur Deutsch?
 
AngelOfDarkness schrieb:
Als EIngabemethode ist auch in Chrome OS Deutsch (Deutschland) aktiviert und nicht nur Deutsch?

Wo genau meinst du ?
 
Ja ist auch schon auf "Deutsch (Deutschland)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Tabletmodus habe ich die normale Gboard Tastatur. Da funktioniert alles und wird auch Ö angezeigt wenn ich länger auf O drauf bleibe. Ist halt echt nur alles was vom Playstore kommt und der Playstore selbst
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AngelOfDarkness schrieb:
Geht es denn mit der Bildschirmtastatur im Tabletmodus oder dort dann auch nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ansonsten versuche bitte mal ein Hardware Reset des Chromebooks:
Hardware Ihres Chromebooks zurücksetzen - Chromebook-Hilfe
Ja ich glaube da komme ich nicht drum rum :( Danke trotzdem dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
GBoard gibt es unter Chrome OS nicht. Diese musst du wenn dann selber installiert haben per Android.

Andere Alternative zum Hardware Reset wäre es, einmal Android (Google Play Store) zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
 
AngelOfDarkness schrieb:
GBoard gibt es unter Chrome OS nicht. Diese musst du wenn dann selber installiert haben per Android.

Andere Alternative zum Hardware Reset wäre es, einmal Android (Google Play Store) zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
Oder den Cache leeren? Aber wie mache ich das unter ChromeOS ? Kannst du mich da begleiten?
 
Schon die Tastatur auf US und zurück auf DE gestellt?
Und bevor dem Powerwash durchführst, kannst Du nochmal versuchen den Android Playstore zu entfernen/wieder aufzusetzen.
 
hotkiss schrieb:
Schon die Tastatur auf US und zurück auf DE gestellt?
Und bevor dem Powerwash durchführst, kannst Du nochmal versuchen den Android Playstore zu entfernen/wieder aufzusetzen.
Ja die Tastatur hin und her zu wechseln habe ich schon versucht. Wie genau entferne ich denn den Playstore? Einfach löschen ? Wie eine App?
 
@Str8f8th
Du kannst den Cache so wie unter Android für jede App löschen. Fragt sich nur was du damit erreichen willst?

@hotkiss
Ein Hardware Reset ist kein Powerwash.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Str8f8th

Unter den EInstellungen von Chrome OS - Apps .. Goolge Play Store anklicken, dann einfach entfernen drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AngelOfDarkness schrieb:
@Str8f8th
Du kannst den Cache so wie unter Android für jede App löschen. Fragt sich nur was du damit erreichen willst?

@hotkiss
Ein Hardware Reset ist kein Powerwash.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Str8f8th

Unter den EInstellungen von Chrome OS - Apps .. Goolge Play Store anklicken, dann einfach entfernen drücken.

Letzteres hat tatsächlich funktioniert. Ich habe es entfernt und wieder aktiviert und es ging wieder. Auch in den Apps.

Ich bedanke mich bei euch für eure schnelle und tolle Hilfe !
 
  • Danke
Reaktionen: AngelOfDarkness
Gerne doch :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Str8f8th
Hallo Miteinander.
Das selbe Problem hatte ich auch. Auch schon nach einer Lösung gesucht. Hier entlich fündig geworden. Scheint ein aktuelles Problem zu sein. Super, dass ihr das schon lösen konntet.
Nach Wiederaktivierung des Play Stores, waren alle installierten Apps wieder da. Nur die gespeicherten App Daten konnten halt nicht mehr übernommen werden.
 

Ähnliche Themen

FeuchtesChromebook
Antworten
3
Aufrufe
859
hotkiss
H
M
Antworten
1
Aufrufe
793
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
andia78
Antworten
2
Aufrufe
266
andia78
andia78
Zurück
Oben Unten