keine Verknüpfungen am Desktop möglich

bauch

bauch

Erfahrenes Mitglied
82
Soweit ich bisher recherchieren konnte, lassen sich keine Verknüpfungen (links zu Apps, Webseiten oder Dateien) am Chromebook-Desktop ablegen.
Das ist einer der Schwachpunkte im Gegensatz zu Windows oder Linux.
Und mir fehlt ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm wie IrfanView, mit dem ich in einem Batch mehrere Fotos in einem Rutsch verkleinern/bearbeiten kann
(Photoshop Express und Photopedia kenne ich).

Aber ansonsten ist mein Acer Chromebook 514 ein Hammer: 80€ wie neu, 14"-Touchscreen, 8GB RAM, Intel Pentium N4200, Alugehäuse und federleicht!
 
Natürlich funktionieren Verknüpfungen von Webseiten, zu mindestens mit dem Chrome Browser.
Bei der gewünschten Webseite oben rechts das 3 Punkte Menü betätigen und dort unter weitere Tools auf Verknüpfung erstellen.
Einen Namen für die Verknüpfung eingeben und speichern.
Jetzt ist diese Verknüpfung auf dem Chromebook Desktop zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Wenn Du Photopea meinst, schau mal da mal unter Datei > Automatisieren > Batch...
Hier der Photopea Artikel dazu
Batch Convert Images Online (no upload)

Und dass alle erstellten Verknüfungen im App Drawer oder auf der Ablage unten landen ist kein Bug, sondern ein Feature.
Ich vermute die Designentscheidung beruht darauf einen ruhigen Desktop zum Arbeiten nur für Fenster zu haben und nichts was erstellte Links verdecken könnte oder hin und her geschoben werden müsste, damit man an Links ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch
Anz schrieb:
Natürlich funktionieren Verknüpfungen von Webseiten, zu mindestens mit dem Chrome Browser.
Bei der gewünschten Webseite oben rechts das 3 Punkte Menü betätigen und dort unter weitere Tools auf Verknüpfung erstellen.
Einen Namen für die Verknüpfung eingeben und speichern.
Jetzt ist diese Verknüpfung auf dem Chromebook Desktop zu finden.
Nein, dies funktioniert nicht unter ChromeOS. Auf dem Desktop lassen sich keine Objekte, jeglicher Art, erstellen.
Diese so erstellten Verknüpfungen landen im App Drawer (Suchtaste). Ebenso Webseiten die eine WPA bereitstellen lassen sich im App Drawer nieder. Von dort können sie an die Taskbar/Ablage angepinnt werden. Aber niemals auf dem Desktop, so wie z.B. bei Windows.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch und Anz
Ja richtig das war tatsächlich so nicht korrekt, im reinen Desktop Modus funktioniert das nicht.
Ich nutze mein Lenovo Chromebook sehr viel im Tabletmodus ohne Tastatur und da sind diese Verknüpfungen natürlich auf dem Homescreen (Desktop).
Mit angedockter Tastatur im Desktop Modus landen diese Verknüpfungen dann im App Drawer und nicht auf dem Desktop.
Ich bin mit meiner Nutzung im Tabletmodus mit meiner Antwort zu schnell gewesen und somit war meine Antwort auf die Frage natürlich falsch 😉
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
@Anz, es wäre cool, wenn man dem Chromebook vorgaukeln könnte, ein Tablet zu sein... 😅
Kanns aber erst am Abend ausprobieren...
 
Wird nur nix bringen, denn im Tablet-Modus gibt es an sich keinen Desktop so wie bei anderen Desktop-Betriebssystemen.
Das was man im Tablet-Modus sieht ist nix anderes als der App Drawer, nur in groß, direkt auf dem Bildschirm.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz und bauch

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.606
heinzele
H
K
Antworten
2
Aufrufe
493
hotkiss
H
K
Antworten
3
Aufrufe
872
KuwePB
K
Zurück
Oben Unten