Ladeverhalten wenn unter 10%

Farron

Farron

Dauergast
1.013
Moin,
ist mir bei meinem Acer schon öfter vorgekommen, habe ich aber erst heute bewusst wahrgenommen.
Also, mein Acer stand kurz vor dem Kollaps ( ca. 2% Akku) und meldete dies auch.
Daraufhin habe ich flugs das Ladekabel angeschlossen, dies ist mit einem LED Display ausgerüstet, welches die Wattzahl anzeigt.
Geladen wird sonst (ich verwende nicht !! das Originalteil weil es zu sperrig ist) mit ~42 Watt, was für das verwendete Netzteil in Ordnung ist.
Doch wenn der Akkustand unter 10% ist, lädt der Akku des Acer mit gerade mal 18-24 Watt. Um es etwas genauer zu sehen habe ich auch ein USB-C Messgerät dazwischen gesteckt und dies kommt auch auf die angegebene Wattzahl (hier z.B. 19,2 V mit 1,1 A).
Erst wenn der Akku über 10-12 % anzeigt steigert sich die Zahl auf die üblichen ~42 Watt.
Meine Frage an euch ist nun:
Liegt's am Acer oder allgemein an Chrome(books) ?
 
@Farron
Das wird kein Fehler sein, sondern gewollt.
Ein niedriger und ein hoher Akkustand "belasten" den Akku.
In beiden Fällen ist es schonender langsamer zu laden.
 
maik005 schrieb:
Das wird kein Fehler sein, sondern gewollt.
Wenn es gewollt ist, wäre es gut wenn es in den Handbüchern erwähnt würde.
So geht man (nunja, ich zumindest) von einem Defekt des Kabels, Netzteils und/oder des Chromebooks selbst aus.
Wenn es Acer Geräte mit diesem Verhalten sind, wäre es interessant ob noch andere Hersteller es genau so halten.
Das alle sonstigen Geräte zum Ende der Ladezeit ihre Wattzahlen zum Schutz vor Überladung verringern, ist klar aber auch beim Start war mir bisher nicht bekannt.
 
@Farron
Warum sollte sowas im Handbuch stehen, was 99,99% der Käufer*innen wohl nie auffallen wird?
Du musstest ja auch ein Kabel mit Wattanzeige nutzen um das überhaupt zu sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Farron schrieb:
Das alle sonstigen Geräte zum Ende der Ladezeit ihre Wattzahlen zum Schutz vor Überladung verringern
Da geht es nicht um den Schutz vor Überladung.
Sondern es geht um das ganz normale aufladen.
Zuerst mit.maximalem Strom, bis zum Erreichen von Spannung X.
Dann wird der Strom immer weiter reduziert um die Spannung zu halten, bis er z.b. bei 250 mA einen Wert erreicht mit dem der Akku als voll gilt und das Aufladen beendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spielen viele Faktoren mit rein. Auch die Temperatur ist wichtig. Ist der Akku zu kalt wird er auch langsamer geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Vielen Dank an euch für die Antworten.
Heute, ich achte jetzt auf das Detail, war es nicht so wie oben beschrieben. Akkustand 6% und völlig normales Laden mit ca. 41 Watt.
Was die Temperatur angeht, möchte ich doch meinen ... bei Zimmertemperatur, Gerät erst eingeschaltet.
Also bis jetzt nicht reproduzierbar, k.A. was das Acer mir damit mitteilen möchte :1f633::D
 

Ähnliche Themen

McFly44
Antworten
2
Aufrufe
757
McFly44
McFly44
K
Antworten
11
Aufrufe
924
bauch
bauch
S
  • sensimilia1982
Antworten
2
Aufrufe
955
sensimilia1982
S
Zurück
Oben Unten