LibreOffice E/A Fehler SMB

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LibreOffice E/A Fehler SMB im Chrome OS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
miwi17null6

miwi17null6

Neues Mitglied
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein ACER Spin 311 und Linux aktiviert um Libre Office nutzen zu können. Linux ist mit der Version Debian 11 installiert. Libre Office aus den Bullseye Quellen. Den Anweisungen an anderen Stellen im Internet bin ich bereits gefolgt wie:

# file locking now enabled by default

# SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1 export
# SAL_ENABLE_FILE_LOCKING

und

auf false gesetzt:
  1. useLocking
  2. UseDocumentOOoLockfile
  3. usedocumentsystemfilelocking
Über /mnt/...smb... kann ich Dokumente öffnen. Beim Speichern kommt ein E/A Write Error. Das vorher bearbeitete Dokument wird mit 0Byte auf dem Netzlaufwerk abgelegt. Über den Dateiexplorer des ChromeOS direkt selber kann ich Daten speichern auf der Freigabe. Dachte erst, dass es ein Rechte-Problem ist, habe es mit einer Freigabe versucht, welche für alle nutzer zugänglich ist, ohne Name und Passwort und so, dass gleiche Problem.

Kann jemand helfen?
 
B

braindealer

Lexikon
Das liest so als ob die Nutzer nur Leserechte haben und keine schreibrechte.
Versuch mal die Rechte auf probehalber auf 777 zu setzen
 
miwi17null6

miwi17null6

Neues Mitglied
Nein, glaube ich nicht. Ich habe auf einer Netzwerkfreigabe, die keine Rechte benötigt das selbe Problem. Ich kann zum Beispiel mit nano eine Text-Datei mit Inhalt anlegen mit dem Terminal auf der Freigabe unter /mnt/...SMB/..., das funktioniert. Versuche ich aber mit Libreoffice oder VSCode eine Datei zu speichern, wird diese zwar angelegt, ist aber 0Byte groß (also ohne Inhalt) geschrieben.

Diese Fehlermeldung kommt zum Beispiel unter LibreOffice:

Screenshot 2022-01-10 19.03.19.png
Hab das Chrombook zwei mal hier stehen. Das selbe bei beiden Chromebooks mit unterschiedlichen Nutzeraccounts und Rechten auf dem NAS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
B

braindealer

Lexikon
was sagt den mount ? welche optionen sind dort gesetzt ?
 
miwi17null6

miwi17null6

Neues Mitglied
Das hier?:
9p on /mnt/chromeos type 9p (rw,nosuid,nodev,relatime,sync,dirsync,access=any,trans=fd,rfd=26,wfd=26)
 
miwi17null6

miwi17null6

Neues Mitglied
Keine Ahnung ob das eine rolle spielt, Chrome OS läuft mit 32bit.
 
miwi17null6

miwi17null6

Neues Mitglied
Hab noch ein wenig herum gespielt im Terminal mit Nano. Wenn ich eine Datei mit Inhalt anlege, wird diese auf dem NAS gespeichert. Öffne ich wiederum diese, ändere den Inhalt oder auch nicht, kann ich diese nicht mehr abspeichern, es kommt zu einer Fehlermeldung, "Error Writing Operation not supported". Die Datei danach ist 0Byte groß, ohne Inhalt.
 
Ähnliche Themen - LibreOffice E/A Fehler SMB Antworten Datum
0
2
0