"Link im neuen Tab öffnen" deaktivieren

Chenford

Chenford

Neues Mitglied
0
Sorry, ich schon wieder!

Wie kann ich abstellen, dass beim Anklicken eines Links ein neuer Tab geöffnet wird? Wenn ich z. B bei Ebay surfe und mir 15 Produkte anschaue, sind auch 15 Tabs geöffnet. Ich kannte es bisher so: Link zwar in einem neuen Tab öffnen, ihn aber auch wieder schließen, wenn man den Zurück-Button anklickt. Das ist hier leider nicht so.
 
Dies ist von ebay so gewollt und für ihre Desktop-Browser Webseite so entwickelt worden, dass die Links zu Suchergebnissen in einem neuen Browser Tab geöffnet werden. Das Öffnen eines Links im gleichen Tab lässt sich meines Wissens in dem Fall im Desktop-Browser auch nicht forcieren.
Wenn Du statt [Zurück] mal [strg]+[w] probierst schliesst das den aktuellen Tab und das könnte dann Deiner bisherigen ebay Erfahrung nahe kommen.
 
Ich hatte mich für das Lenovo Duet 5 entschieden, damit ich es als Tablet benutzen kann, habe also in der meisten Zeit keine Tastatur angeschlossen. In diesem Fall helfen mir die Tastenkombinationen leider nicht weiter (erst die Bildschirmtastatur aufrufen und dann die Tastenkombination eingeben, ist definitiv zu umständlich). Auch ist der Chromebrowser ohne Tastatur dann nicht im Desktop-Modus, also die Tabs sind nicht sichtbar, müssen erst aufgerufen werden, damit ich auf das erste Tab wieder zugreifen kann, um mit dem Surfen auf derselben Seite weiterzumachen. Es ist ja nicht nur bei Ebay so, z. B. auch bei Google News. Und immer Chrome selbst schließen zu müssen, um die vielen Tabs weg zu haben, kann ich beim heutigen Stand der Technik auch irgendwie nicht glauben. Ich war noch unsicher, ob ich das Tablet behalte oder zurückschicke, aber das ist für mich letztendlich ein Ko-Kriterium, Surfen macht so für mich keinen Spaß (zumindest auf einem Lenovo Duet 5) und das mache ich damit ja hauptsächlich.
 

Anhänge

  • Bildschirmaufnahme.mp4
    2,8 MB
Wenn Du absolut nicht von der Android Browsing Erfahrung abweichen möchtest, wäre noch eine Option den Android Chrome Browser zusätzlich vom Google Play Store zu installieren.
Auf Chromebooks wird dabei "nur" die Beta Version des Chrome Browsers angeboten (die Aktuelle Version hat man ja bereits als Desktop-Browser).
Chrome Beta - Apps on Google Play
Die sollte Beta Version nichtsdestotrotz für den normalen Gebrauch angemessen stabil sein und vermutlich Deiner bisherigen Bedienerfahrung am Nächsten kommen.

Die meisten Chromebook Nutzer hier im Forum werden es als Vorteil sehen die vollwertige Desktop Version des Chrome Browsers auf Chromebook(-Tablets) nutzen zu können, da sie weit mehr Features und Einbindungsmöglichkeiten in den Chrome Desktop als die verschlankte Android Version bietet und die Gestensteuerung zur Navigation nach etwas Übung flott von der Hand geht.
Doch für Dich ist die Android Version vielleicht, zunmindest fürs Ebay-browsen, die gewohntere Bedienung.
Du darfst eben nur nicht erwarten, dass in der Android Version des Browsers alle Chromebook Features unterstützt werden.
 
Ich würde auch gern die Vorzüge einer vollwertigen Desktop-Version des Chrome-Browsers benutzen, nur leider wird sie nicht angeboten ohne Tastatur, warum muss dafür zwingend eine externe Tastatur angedockt sein und kann nicht mit der Bildschirmtastatur und Eingabestift benutzt werden? 🤷‍♀️ (Das kann vermutlich nur ein Laie fragen 😇) Aber selbst dann bleibt ja das Problem mit den zig geöffneten Tabs. Ich will ja gar nicht alle Links im selben Tab geöffnet haben. Ich finde die beste Lösung ist: Link zwar in einem neuen Tab öffnen, ihn dann aber auch wieder schließen, wenn der Zurück-Button gedrückt wird. Soll tatsächlich die Variante mit den vielen geöffneten Tabs von allen anderen gewünscht sein außer mir? Unabhängig ob in Android oder Chrome OS.
Über die Chrome-App wäre es theoretisch möglich, aber dann macht ein Chromebook ja keinen Sinn, dann kann man ja direkt ein Android-Tablet benutzen, worauf es vermutlich bei mir dann auch hinauslaufen wird.
Trotzdem danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RES164
Antworten
4
Aufrufe
213
RES164
RES164
R
Antworten
4
Aufrufe
659
hagex
hagex
N
Antworten
3
Aufrufe
2.387
markusroth
M
Zurück
Oben Unten